Rosalie Linner und ihre Erlebnisse als Landhebamme

• Wenn ihr "Herbstmilch" von Anna Wimschneider mochtet, dann mögt ihr vielleicht auch diese autobiografischen Bücher von Rosalie Linner, die bei mir alle eine
    1
    2
    3
    4
    5
    bekommen, also sehr gut (danke Gemini!)

Edit: Alle Quellen sind von amazon, das hab ich jetzt total vergessen anzugeben, sorry!

TAGEBUCH EINER LANDHEBAMME

"Diese Aufzeichnungen Rosalie Linners über die Jahre 1943 bis 1980 spiegeln das weite Spektrum der Arbeit einer Landhebamme wider. Von freudig erwarteten, aber auch von unerwünschten Kindern ist die Rede, von der Freude und den Nöten in den Familien. Als in seiner Art einmaliges Zeit- und Alltagsdokument sowie als historisches Zeugnis eines ganzen Berufsstandes sind Frau Linners Aufzeichnungen gar nicht hoch genug einzuschätzen.
    Rosalie Linner schildert beeindruckende Fälle und Begebenheiten aus ihrer fast 40jährigen Tätigkeit und geht dabei auch auf heute sehr aktuelle Themen und Fragen ein, wie zum Beispiel Adoptionen, Vaterschaftsprozesse, behinderte Kinder, Gewalt gegen Frauen und Kindesmissbrauch."

Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

• "ALS LANDHEBAMME UNTERWEGS"

"Rosalie Linner hat bereits mit ihrem „Tagebuch einer Landhebamme“ für Aufsehen gesorgt. Im vorliegenden Band bringt sie eine Reihe von neuen, bisher unveröffentlichten autobiographischen Texten über ihre Tätigkeit als Landhebamme: Lebendig werden all die großen und kleinen Freuden und Leiden geschildert, mit denen man in diesem Beruf konfrontiert ist; wir hören von reichen Bauern, denen nur noch die Erfüllung des Kinderwunsches zum Glück fehlt, von armen Schluckern, für die der Kindersegen eher eine Belastung ist, von den Intrigen, denen man manchmal auch in einem helfenden Beruf ausgesetzt ist, ebenso wie von überschwänglicher Dankbarkeit."

• "MEINE ZEIT ALS LANDHEBAMME"

" 1943 im Luftschutzkeller: Eine junge Frau liegt in den Wehen. Obwohl Rosalie Linner keinerlei Erfahrung hat, hilft sie ihr bei der Geburt. Dieses Erlebnis prägt Rosalie Linner so sehr, dass sie den Beruf einer Landhebamme ergreift. Fast vier Jahrzehnte eilt die energische Geburtshelferin nun bei Wind und Wetter zu abgelegenen Höfen, übernimmt die Rolle der Seelentrösterin und ersetzt nicht selten einen Arzt.
    Im dritten Teil ihrer Erinnerungen schildert sie weitere bewegende Geschichten aus ihrem Alltag - vor allem aber erzählt sie von den vielen glücklichen Kindern, denen sie zum Leben verhalf. Neues aus dem Leben von Deutschlands berühmtester Landhebamme."

Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

• "LANDHEBAMME AUS LEIDENSCHAFT"

" Geschichten vom Land, Schicksale von Familien und Lebenswege von Kindern: Rosalie Linner hat viel gesehen in ihrem langen Berufsleben als Landhebamme. 4000 Geburten hat sie betreut und die unterschiedlichsten Menschen an einem Wendepunkt ihres Lebens kennen gelernt, wenn ein Kind zur Welt kam. Viele freudige und glückliche, aber auch traurige und rührende Erlebnisse weiß die Autorin zu berichten, und Freunde ihrer Bücher wissen, dass ihr stets das Wohl von Mutter und Kind über alles ging.
    Dafür hat sie sich ihr Leben lang mit aller Kraft und bewundernswertem Mut eingesetzt."

• "ERLEBNISSE EINER LANDHEBAMME"

"Fast vier Jahrzehnte war Rosalie Linner in Deutschland unterwegs, um werdenden Müttern bei der Geburt beizustehen. Über 4000 Kindern hat sie auf die Welt geholfen. In ihrem neuen Buch erzählt sie von weiteren mal heiteren, mal nachdenklich stimmenden Begebenheiten aus ihrem abwechslungsreichen Berufsleben. Ein unterhaltsames und authentisches Porträt der deutschen Landgesellschaft."

• @ Sterntaler, wohnst du in deutschen Landen? In der Schweiz ist die Note 6 die beste und die 1 die schlechteste. In Deutschland ja genau umgekehrt. Sind jetzt diese Bücher gut oder schlecht?(

• Ich hab die Bücher auch schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste. Werde mir demnächste mal das erste bestellen und hoffe, dass es mir gefällt. Weil dann weiß ich ja gleich, dass es noch einige davon gibt. :-]

• Die sind sich alle auch dolle ähnlich vom Erzählstil, also denk ich, kannst du dir dann auch ruhig weitere bestellen.
    Aber die Geschichten sind immer wieder schön, traurig und manchmal auch echt spannend. Für mich ist keine davon langweilig gewesen.

• Die Reihenfolge, in der man die Bücher liest, ist wahrscheinlich egal, oder?

Ich hab mir nämlich heute eines der Bücher in meinem Buchladen bestellt und festgestellt, dass es wahrscheinlich der dritte Band war.

Hm, würde aber schon gerne mit dem ersten Band anfangen. :gruebel

Vielleicht ruf ich da nochmal schnell an und bestelle den auch noch.

Ist denn "Tagebuch einer Landhebamme" der erste Teil?

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• Hallo Ronja!

Das ist wirklich ganz egal, weil die Bücher nicht aufeinander aufbauen.
    Aber so gesehen ist "Tagebuch einer Landhebamme" das erste, das stimmt.

Wenn du mich fragst, behalt aber ruhig den bestellten Teil und lies ihn, es sei denn du möchtest ganz dringend den ersten Teil auch als erstes lesen.

• Hallo Sterntaler,

danke schön. Dann werd ich einfach erstmal den Teil lesen. Und wenn mir das Buch gefällt, dann kann ich mir ja immer noch die anderen bestellen.
    Freu mich schon drauf! :-]

• Ich glaub, es wird dir gutgefallen, Ronja. Weil du ja auch "Herbstmilch" so gern magst und der Stil ist änlich.

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß beim Lesen! :-)

• Zitat

Original von Sterntaler
    Ich glaub, es wird dir gutgefallen, Ronja. Weil du ja auch "Herbstmilch" so gern magst und der Stil ist änlich.

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß beim Lesen! :-)

Danke, den werd ich hoffentlich haben. Wie du ja weißt ist Herbstmilch zumindest mein Lieblingsfilm und das Buch fand ich auch super.

Werde dann berichten, wenn ich´s durch habe.

• Hab jetzt "Meine Zeit als Landhebamme" gelesen und bin begeistert. Ein wirklich schönes Buch für zwischendurch. Ich werde mir gleich mal den ersten Band kaufen, damit ich einen da habe, wenn ich wieder Lust auf so ein Buch hab.

Und es ist bestimmt ein gutes Geschenk für meine Mutter.

Man muss allerdings diese Art der Menschen etwas kennen, denke ich und ich weiß nicht, ob Leser außerhalb Süddeutschlands wirklich alles verstanden haben. Ich fand es z.B. sehr interessant, dass das Wort "zuwieder" verwendet wurde und nicht einfach als "zwieder", wie es eigentlich verwendet wird gelassen wurde. Zuwieder klingt einfach etwas zu hart, finde ich. Das Wort, "Zuwiederwurzen", dass eben "Zwiederwurzen" ausgesprochen wird, kann man schwer jemanden erklären, der damit nicht aufgewachsen ist.

Wie ging es euch dabei? Habt ihr alles verstanden und könnt ihr euch in diesen Menschschlag reinversetzen?

• Hallo Ronja.

Ich freue mich, dass dir das Buch gefallen hat. Wusste ichs doch *zwinker*
    Also ich hab glaube ich alles verstanden, obwohl ich in Norddeutschland wohne, bzw. vielleicht alles norddeutsch interpretiert. Aber ich empfand glaube ich beim Lesen auch nichts wirklich als unbekannt, soweit ich mich erinnere?!?(