Inhalt
Alexander, ein 25jähriger Student der Geowissenschaften verliebt sich in die Marokkanerin Jasmina. Ihre Eltern eröffnen in Bremen ein Restaurant: die Mutter, Amina, ist eine phantastische Köchin und der Vater, Sid Mohammed, ein begnadeter Geschichtenerzähler.
Nach einigen Anfangsschwierigkeiten wird das Restaurant immer erfolgreicher, sowohl wegen der dargebotenen Speisen als auch wegen der Geschichten, die Sid Mohammed in der Tradition orientalischer Geschichtenerzählter vorträgt. Er erzählt in einer Art Fortsetzungsgeschichte (ähnlich der Geschichten aus Tausend und einer Nacht) von den Erlebnissen von dem Sohn Sid Allawis, dem "größten Esel aller Zeiten", in Marokko.
In diese Traumwelt hält eines Tages die Realität Einzug, als bärtige Männer arabischer Herkunft beginnen, das Restaurant zu frequentieren...
Autor
Michael Lüders wurde 1959 in Bremen geboren und hat Orientalisitik in Berlin sowie arabische Literatur in Damaskus studiert. Er hat Hörspiele, Sachbücher und Dokumentarfilme verfasst. 2005 erschien sein Roman "Der Verrat".
Mein Fazit
Das Buch liest sich leicht und zügig und hat mir gut gefallen. Der Untertitel "Ein Modernes Märchen" ist sehr treffend. Die Erzählung über Alexander, seine Familie und die Familie Jasminas wird immer wieder unterbrochen durch die Lebensgeschichte Sid Mohammeds, die in Marokko spielt, und orientalisch anmutende Züge aufweist.
Ein Buch, das schön ist und ein wenig zum Träumen einlädt, dabei allerdings keineswegs flach und klischeehaft ist! Beim Lesen habe ich direkt ein wenig Appetit bekommen, wenn die marokkanischen Gerichte beschrieben werden. Vorausschauend sind am Ende des Buches acht Rezepte aus Aminas Küche abgedruckt, "zum Nachkochen empfohlen", und zwar: Schai nana (Marokkanischer Pfefferminztee), Salat aus süßen Tomaten, Sikouk (kalte Suppe), Nilbarsch mit getrockneten Limetten, Couscous mit Lamm und Trockenfrüchten, Lamm-Tajine mit Pflaumen, Feigen mit Thymianhonig, Türkischer Honig.
.