Michael R. Baier - Coruum. Volume 2

  • "CORUUM. Volume 2" von Michael R. Baier


    Klappentext:


    DIE SCHLINGE ZIEHT SICH ZU...


    In der Fortsetzung des spannungsgeladenen Mystery-Thrillers treibt de Konflikt zwischen den Kulturen des Roten Nebels einem Höhepunkt entgegen.


    Während sich Donavon und sein Team auf der Erde den Angriffen des Zentrums-Geheimdienstes erwehren müssen, der unbeirrbar und rücksichtslos Spuren einer geheimen Verschwörung beseitigt und dabei auch vor der Zerstörung US-amerikanischer Basen nicht zurückschreckt, positionieren sich neue Kräfte im Roten Nebel an unerwarteter Stelle, um dem einzigen möglichen Verbündeten der Erde in dieser Auseinandersetzung eine Falle zu stellen.


    Meine Meinung:


    Lasst euch von "Mystery-Thriller" nicht in die Irre führen, bei diesem Roman handelt es sich eindeutig um Science Fiction. Wenn man dem Klappentext glaubt, spielt der Großteil der Handlung auf der Erde, auch das stimmt so nicht ganz.


    Leider habe ich den ersten Band schon vor über einem Jahr gelesen, das machte es mir unheimlich schwer, in das Buch "reinzukommen". Die Geschichte geht nämlich nahtlos weiter und ich hatte große Schwierigkeiten, mich zu erinnern, wie und warum etwas im ersten Teil geschehen war. Aber nach und nach kam die Erinnerung wieder und das Lesen wurde zum Vergnügen.
    Leichte Lektüre ist "Coruum" ganz sicher nicht, es ist eine extrem komplexe Geschichte. Es gibt gleich drei Ich-Erzähler und unzählige Nebencharaktere, über die zum Teil sehr ausführlich erzählt wird. Im ersten Teil war ich damit etwas überfordert, in diesem 2. Teil fand ich das nicht mehr so schlimm.
    Besonders interessant fand ich, wie auch schon im ersten Teil, die Kirche.


    Bis auf ein paar Kleinigkeiten, an denen ich mich hier und da ein wenig gestört habe, finde ich überhaupt nichts zu meckern. Der Schreibstil hat sich im Vergleich zum ersten Band deutlich verbessert, die Story sowieso (ich mag nun mal Verschwörungen!) und das Layout ist auch ansprechender geworden. Wenn diese Qualitäts-Steigerung weiter anhält, erwartet den Leser mit Teil 3 ganz sicher ein herausragendes Buch.


    ***
    Aeria