Rätsel der Kochkunst - Hervé This-Benckhard

  • Klappentext
    Warum fällt das Soufflé zusammen, wenn man den Backofen zu früh öffnet? - Warum wird Eischnee steifer, wenn man beim Schlagen Salz hineingibt? - Wieviel Mayonnaise kann man mit einem Eigelb machen?
    Für neugierige Feinschmecker und wißbegierige Köche und Köchinnen enträtselt Hervé This-Benckhard, was hinter den bewährten Küchenregalen steckt. Denn was im Kochtopf passiert, sind physikalische Prozesse und chemische Reaktionen, die sich wissenschaftlich erfroschen und erklären lassen. Wer sie versteht, wird mit den Tips und Tricks der Kochbuchautoren mehr anfangen und bald Rezepte abwandeln können.
    Mit diesem Rüstzeug werden Sie an Mut und Selbstvertrauen gewinnen, um Ihrer kulinarischen Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen.


    Über den Autor (die Angaben stammen ebenfalls vor der Rückseite des Buches)
    Hervé This-Benckhard lehrt die Physik und Chemie des Kochens am Collège de France in Paris und an der Faculté des sciences et des techniques in Tours.
    Er ist stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift Pour la Science und dank seiner Verdienste um die physikalisch-chemischen Grundlagen der Kochkunst Ehrenmitglied von Les Toques blanches.


    Meine Meinung
    Hervé This-Benckard erklärt in seinem Buch viele der chemischen und physikalischen Prozesse, die beim alltäglichen Kochen so in den Töpfen und Pfannen passieren. Er beschreibt Zubereitungsmethoden und einzelne Lebensmittelgruppen. Den einen oder anderen Trick kennen wir vielleicht schon von Oma - das Buch erklärt, warum das so ist.
    Ich bin durch ein naturwissenschaftliches Studium vorbelastet und kann die Verständlichkeit nicht ganz objektiv beurteilen, wage aber trotzdem zu behaupten, dass dieses Buch auf für Nicht-Wissenschaftler gut zu verstehen ist. Und die eine oder andere Erkenntnis kann man sicher in seinem Kochalltag unterbringen und damit vielleicht sogar dafür sorgen, dass das eine oder andere Gericht besser gelingt!

  • Ich wollte hier mal die Gelegenheit nutzen, eines meiner Lieblings-Sachbücher vorzustellen, auch wenn es schon ein Weilchen her ist, dass ich es gelesen habe.


    Beim Durchblättern bin ich auch gleich wieder an dem einen oder anderen kurzen Abschnitt hängen geblieben - ich sollte es wirklich mal wieder lesen...