Hi, ich lese zur Zeit "1984" von Georg Orwell...
Das Buch - ich bin gerade bei ungefähr der Hälfte - macht einen sehr starken Eindruck auf mich. Die atmosphärische Enge und die scheinbare Hilfslosigkeit, die den Hauptakteur umgibt, wirkt wirklich sehr beklemmend und erschwert es ungemein, das Buch mal aus der Hand zu legen...
Die Parallelen die man auf die heutige Gesellschaft beziehen kann, machen es auch nicht gerade weniger lesenswert, im Gegenteil, es regt sehr zum Nachdenken an...
Wieviel weiß man eigentlich? Was wird einem glauben gemacht, was man wissen sollte? Wieviel von den Nachrichten die man so hört sind manipuliert?
Geht es euch, die es gelesen haben ähnlich? Die Meinungen würden mich sehr interessieren!
Ich denke zwar, daß es in westlicheren Ländern nicht ganz so fraglich ist, aber ich denke da zum Beispiel an andere Länder, wie Nordkorea...
Ps; noch eine andere Frage, die mir kürzlich von einer Freundin gestellt wurde. Auf den Fußfesseln von Gefangenen in amerikanischen Strafanstalten steht wohl "1984 - Georg Orwell", mich und in erster Linie sie, würde interessieren warum? ich habe zwar eine Ahnung, wüßte es aber gerne genauer...
Vielen Dank schonmal im voraus!