Hallo Iris,
wir können deine Erfahrungen bestätigen. Ein Buch von Neulingen hat es immer schwer. So ist z.B. bei den beiden Hugendubels, die ich von Zeit zu Zeit heimsuche, derzeit kein einziger Tribun mehr zu finden. Sie hatten zu Beginn einen Stapel bei den Neuerscheinungen und dann noch mal einen bei den historischen Romanen, dann war fine.
Uns ist es mit der Kastratin nicht anders gegangen. Die war bei Erscheinen kurz da, danach war sie monatelang nicht mehr zu finden.
Als dann aber die Wanderhure erschien, tauchten stichprobenartig wieder Kastratinnen auf. Bei der Goldhändlerin haben sie sogar ein wenig geklotzt. Wir sind nur gespannt, wie lange sich das hält.
Es ist auf jeden Fall sehr hilfreich, wenn man mehr als ein Buch heraus gebracht hat. Daher ist es gut, dass das Schwert des Tiberius so rasch nach dem Tribun erscheint, denn dann verankert sich dein Name auch in den kleinen grauen Zellen der Buchvertreter und -verkäufer, sofern welche vorhanden sind.
Allerdings haben manchmal auch Verlage so ihre Probleme. So hat Knaur bei der Wanderhure zu Beginn eine Zahl aufgelegt, die dann plötzlich kleiner war als die anscheinend recht kurzfristig eingegangenen Bestellungen, und sie mussten Hals über Kopf nachdrucken. So war die Wanderhure bei Amazon nicht einmal einen ganzen Tag lieferbar, dann hieß es kurze Zeit, in zwei bis drei Tagen, bis sie dann wieder als noch nicht erschienen gekennzeichnet wurde. Wir durften durch diesen Streich fast vier Wochen auf unsere Belegexemplare warten.
Ich muss allerdings sagen, dass ich nichts dagegen hätte, wenn dies bei jedem unserer Bücher so liefe, aber ich bezweifle, dass es dazu kommt.
Liebe Grüße
Gheron