Rita Mae Brown: Rubinroter Dschungel ("Rubyfruit Jungle")
isbn: 3499121581
tb-rückseitentext:
"der abenteuerliche lebensweg der heldin führt von den ersten homo- und heterosexuellen erlebnissen der kindheit und jugend bis zur collegezeit, zum abschluss an der filmhochschule und zu den vergeblichen versuchen, einen job im filmgeschäft zu finden. er spiegelt RMBs eigene biographie wider, endet aber mit der engültigen desillousionierung der jungen molly bolt. das buch ist voller deftiger, humorvoller szenen und voller origineller sentenzen" (FAZ)
"der anfeuerndste roman, der bislang aus der frauenbewegung gekommen ist" (new york times) über die liebe unter frauen.
autor
-> rezi zu "die tennisspielerin"
eigene meinung
suchen und finden, zaghaftes annähern, zweifeln und hoffen, gefunden zu werden, das sind die komponenten der problematik in beziehungen, von denen gehofft wird, dass sie sich intensivieren. nicht gerade einfacher wird das ganze, wenn es sich um homoerotische beziehungen handelt, da diesen auch heute noch vielfach nicht unvoreingenommen gegenübergestanden wird. hier passt auch der satz aus der tennispielerin-rezi "wieviel man/frau aus liebe ertragen kann/muss/sollte, ist mit ein zentrales thema und regt - unabhängig von der geschlechtspräferenz - zum nachdenken an."
hinzukommt, dass in der heute achso toleranten und liberalen gesellschaft dem beruflichen vorwärtskommen nichts so hinderlich ist, wie kompromisslosigkeit. gerade damit ist die protagonistin aber in reichem maße ausgestattet.
das buch wirkt bestechend ehrlich und direkt, und unterhält gut.