Killer nach Leipzig - Jürgen Kehrer

• Kurzbeschreibung (amazon)
    'Der Killer mit seinen Verdauungsproblemen und seiner Angst vor Verlust seiner körperlichen Spannkraft entspricht in keinem Fall der landläufigen Vorstellung vom Bösewicht, und deshalb wirkt alles so beklemmend echt und macht den Roman zu einem Lesevergnügen.' 'Ein spannender, authentischer Thriller.' ' und Leipzig war für kurze Zeit nicht Klein-Paris, sondern ein kleines Los Angeles. Lobenswert, daß das mal jemand aufgeschrieben hat Kehrer hat alles gut beobachtet, er hat die Handlung geschickt eingefädelt und hält die Spannung bis zum bitteren Schluß '

Meine Meinung
    Ich kenn ja schon einige Wilsberg Krimis, die in meiner alten Heimat Muenster spielen. Auch hier schafft es Kehrer wieder mit seinem Humor Lokalitaeten mit einzubauen und sie so zu beschreiben, dass man sich gleich zu Hause fuehlt. Ich kenne Leipzig von Familienbesuchen und hab es gut in seinen Beschreibungen nicht nur wieder erkannt, sondern wirklich gefuehlt wie es sich zu der Zeit in der Stadt lebte. St Malo war so treffend gezeichnet, dass ich es erkannte bevor der Name der Stadt ueberhaupt genannt wurde. Nur mit den italienischen Spielorten musste ich passen, da ich noch nie dort war ...

Aber abgesehen von der Beschreibung der Oertlichkeiten haben mir auch die Charaktere gut gefallen. Ich finde es immer beeindruckend, wenn ein Autor es schafft seinen Krimi aus der Sicht des Killers zu schreiben und ihn dabei als sehr menschlich rueberkommen laesst. Nicht nur die Hauptperson, auch alle Nebenfiguren sind treffend von Kehrer beschrieben worden.

Fazit: fuer mich einer der besten Kehrer Krimis

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Wenn ich die Rezi lese, finde ich es noch bedauerlicher, dass mir "Wilsberg" durch die uninspirierten und langweiligen TV-Krimis so verleidet ist.

Aber vielleicht kann ich mich doch einmal dazu durchringen, mein Urteil anhand eines Buches zu überprüfen

Dyke - grübelt, ob überhaupt einer in seinen Regalen steht ???

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• Zitat

Original von dyke
    Wenn ich die Rezi lese, finde ich es noch bedauerlicher, dass mir "Wilsberg" durch die uninspirierten und langweiligen TV-Krimis so verleidet ist.

Das ist interessant, denn ich hab erst im letzten Sommer zum ersten Mal einen Wilsberg Krimi im TV gesehen - nachdem ich schon etliche Titel gelesen hatte. Sooo begeistert war ich dann naemlich auch nicht von der Fernsehversion. Liegt fuer mich auch daran, dass vieles vom Lokalkolorit, was Wilsberg fuer mich so liebenswert macht, in einer Fernsehserie fuer Gesamtdeutschland komplett wegfaellt. Der Humor war wesentlich geringer und auch ganz anders als ich es von den Buechern gewohnt war.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich