Schule der Lügen- Bericht von der Lesung Wolfram Fleischhauer 28.02.2007 in Leipzig

• 80 Plastikstühle im Hintergrund einer Buchhandlung, davon etwa fünzig besetzt. Davor ein Podest, ein Tisch, ein Stuhl, ein Mikrophon, ein Laptop und ein Beamer- ja und ein Mensch sitzt auch da.

Neid kommt klammheimlich bei mir auf, wenn ich die Schilderung von "Locations" von anderen Lesungen in diesem Forumsteil mit meiner Umgebung vergleiche, das Cover von der Schule der Lügen auf eine Leinwand gebeamt und das laute Geräusch eines Lüfters. Dann spricht eine Blondine einige freundliche Worte und bedankt sich bei dem Autor für die weite Anreise aus Berlin (soll das ein Blondinenwitz sein, keiner lacht), dann geht die Lesung los.

Nein- eher nicht. Zunächst stellt sich der Autor vor, aha nett ein Autor, dann kommt er aber schnell auf sein Buch zu sprechen, auf die Vorgeschichte und die Recherche- fast eine dreiviertelstunde vergeht, bevor er zu lesen beginnt und der Beamer kommt intensiv zum Einsatz- Bilder zum Buch, zu den Schauplätzen teilweise heute und in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts, in denen der Roman spielt werden an die Wand geworfen und erklärt, Wolfram Fleischhauer spricht von der zweiten Ebene seiner Romane und speziell dieses Buches, von den verworfenen Vorüberlegungen und eben der Recherche- keine Stecknadel traut sich zu Boden zu fallen, so schnell hat er seine Zuhörer im Griff und gefesselt. Dann schliesst es den Laptop und der Blick auf die Uhr ruft bei mir Erstaunen hervor- Vorgeschichte so spannend und lang- die erste Überraschung. Dann liest der Autor wirklich und baut geschickt Spannung auf- läßt natürlich einige Stellen als Cliffhanger stehen und erklärt ausgelassene Handlungsstränge so, dass der eigene Lesegenuss für das nichtgelesene Buch nicht verloren gehen soll. Man bemerkt, dass die meisten Zuhörer das Buch noch nicht gelesen haben. Nach etwa dreissig Minuten Lesung, beantwortet er noch einige Fragen und liefert dabei eine sehr kurzweilige Erklärung zu der Entstehungsgeschichte des Ausreissers unter den Fleischhauerschen Werken "Die Verschwörung der Engel." Anschliessend natürlich reger Andrang zum Kauf des Buches, der Autor signiert geduldig. Ich werde auf das TB warten und das bestimmt lesen.

Rezi von magali

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()