Luna - Julie Anne Peters

  • Inhalt:Manchmal kommt es Regan so vor, als ob sie und ihr Bruder sich ein Leben teilten.Sein Leben.Als Einzige kennt sie Liams großes Geheimnis.Sie weiß dass er sich als Mädchen fühlt-gefangen in einem männlichen Körper.Nacht für Nacht verwandelt sich Liam in Luna,in das Mädchen das er sein möchte.Doch dann genügt ihm das nicht mehr.Liam will auch tagsüber seinem waren Ich Raum geben,sich als Mädchen zeigen.Aber welche Auswirkungen wird Liams "Übergang" auf Regan haben?Gerade jetzt,wo sie Chris kennen gelernt hat.Chris mit den Haaren schwarz wie Tinte und dem unverschämten Lachen.Regans Sehnsucht nach einem unbelasteten Leben wird immer stärker...
    Autorin:Julie Anne Peters lebt in Lakewood / Colorado. Die Stärken der Autorin liegen in der genauen Beobachtungsgabe der Teenager von heute. Ihr Talent, Zwischentöne aufzuspüren und literarisch umzusetzen, verleiht ihren Geschichten Humor und Authentizität. Julie Anne Peters HP


    Eigene Meinung:Das Buch hat mich von der ersten Seite an fasziniert,und mich nach dem lesen noch viele Tage zum nachdenken gebracht.Eines der besten Bücher die ich in der letzten Zeit gelesen habe.


    Das war meine erste Rezi, hoffe dass ich alles richtig gemacht habe.

    Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von nini ()

  • hallo nini,


    ich finde, dass das Buch ziemlich spannend klingt (vielleicht auch weil mein Hund Luna heißt :lache) aber ich werd mir das sobald ich es irgendwo finde sicher zulegen


    danke nochmal,


    LG Persephone

  • Daaanke leute :knuddel1
    ich hab hier seit ewigkeiten jeden tag reingekuckt und nie hat einer geantwortet... :gruebel
    ich hatte die hoffnung fast schon aufgegeben...
    schön das es euch gefällt!!

    Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nini ()

  • Nach einem Nachmittag wilden Suchens in den Buchhandlungen der Bremer Innenstadt habe ich "Luna" tatsächlich ergattern können, und dann auch gleich gelesen. Auch dieses Buch von Julie Anne Peters hat mir sehr gut gefallen.
    Lunas Geschichte wird sehr konsequent erzählt aus der Sicht ihrer Schwester Regan, die sich trotz allem Verständnis für Luna und aller Unterstützung, die sie ihr auf dem sicher nicht leichten Weg geben kann, auch das Recht herausnimmt, wütend zu sein, dass ihre eigenen Wünsche und Träume immer und überall DEM großen Geheimnis untergeordnet werden, und die sich manchmal einfach allein fühlt, weil sie ihre Erfahrungen mit niemanden teilen kann außer eben mit Luna.
    Wie sieht die Zukunft aus, für Luna UND für Regan?


    Eine sehr fesselnd geschriebene Geschichte, die viel Stoff zum Nachdenken bietet, und die über das Thema Transsexualität hinaus viel Mut macht, eigene Entscheidungen zu treffen und den eigenen Weg zu gehen.


    Das Einzige, was mich an diesem Buch gestört hat, waren die lieblos ans Ende geklatschten Links zum Thema Transgender. So ein bisschen Inhalt oder gar Kontaktadressen hätten da wohl nicht geschadet...

  • Ich habe mir das Buch aus unserer Bücherei ausgeliehen und in 2 Tagen verschlungen. Es hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein sehr bewegender und sehnsuchtsvoller Roman. Gut geschrieben. Man kann sich total gut in die Charaktere hineinversetzen und fühlt mit ihnen, ob es nun Regan ist, die gerade die erste Liebe kennen lernt, oder ob es Liam ist, der doch so gerne ein Mädchen wäre. Es ist einfach ein Buch, welches mich zum nachdenken bringt und mich sehr berührt hat.

  • Dieses Buch kann ich nur jedem weiterempfehlen. Ich konnte es kaum aus den Händen legen - tolle Sprache, interessante Charaktere, interessante Thematik, die von der Autorin sensibel in der Geschichte umgesetzt wurde. Das Buch hatte ich mir aus der Bibliothek ausgeliehen, aber da es mir wirklich sehr gut gefallen hat, habe ich es mir jetzt doch noch gekauft. :-)



    Liebe Grüße katinka

  • Hab das Buch gerade ausgelesen und... Wow... Es war wirklich klasse. Es beschreibt sehr einfühlsam die Problematik des Jungen Liam, der sich in Wirklichkeit schon von klein auf als Mädchen fühlt. Das Buch wird aus der Sicht seiner Schwester Regan erzählt, die seine einzige Verbündete ist. Die Einzige, die von seiner Wirklichkeit weiß. Was für Probleme Liam und auch Regan in ihrem Leben haben, wie Liam die ersten Schritte in seiner richtigen Person macht, wie seine Umwelt, seine Familie, darauf reagiert... Alles ist sehr einfühlsam und dringlich beschrieben. Mehr als einmal hatte ich einen Kloß im Hals gehabt und zum Schluss kullerten tatsächlich die Tränen einfach nur runter... Ein wirklich gutes Buch...


    P.S.: Mal ne Frage: Zählt das wirklich als Kinder- und Jugendbuch? Hätte ich wirklich nicht gedacht... :wow

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Morgana ()

  • Ich habe das Buch vorhin zu Ende gelesen. Es hat mir sehr, sehr gut gefallen. Ich hab mich schon des öfteren mit diesem Thema beschäftigt, was wohl auch daran liegt, dass ich selbst mit Kindern und Jugendlichen arbeite und so ein "Fall" mir schon einmal unter gekommen ist.


    Das Buch ist sehr fesselnd und auch aufwühlend geschrieben, es hat mich mitgerissen und ich habe es in fast einem Rutsch durchgelesen.


    Mich hat es nur auch ein bisschen gestört, dass das Buch so sehr aus Regans Sicht geschrieben wurde und auch der Schluss hat mir nicht ganz so gut gefallen...
    Ich hätte gerne erfahren, wie es mit Luna weitergeht.


    Auf alle Fälle ein Buch zum weiter empfehlen und ich denke auch für Kinder/Jugendliche geeignet. Es ist ein Buch, dass aufklärt. Ein wichtiges Buch.


    Lg Juli