Rita Mae Brown & Sneaky Pie Brown : Die Katze im Sack

• Originaltitel: Whisker of Evil

Inhalt:

Aufregung in Cozet, Virginia: Ein Filmstar kommt zu Besuch, die Tollwut bricht aus und Hinweise auf einen lang zurückliegenden Mord tauchen auf. Da können Harry und Mrs Murphy nicht untätig bleiben.

Mary Minor Haristeen, genannt Harry, und Mrs. Murpy sind beide Streunerinnen. Erstere , weil sie Posthalterin des kleinen Städtchens Crozet in Virgnia ist und deshalb schon von Amts wegen viel herumkommt in ihrer kleinen Welt, letztere, weil sie eine Katze ist. Eine echte (und äußerst erfolgreiche) Katzen-Detektivin, um genau zu sein, und wohl die berühmteste überhaupt auf unserem Globus. Denn die US-amerikanische Krimi-Autorin Rita Mae Brown hat sie ersonnen und auch in Die Katze im Sack wieder in den Mittelpunkt einer spannenden Handlung gestellt. Diesmal stolpern Mrs. Brown und ihr Frauchen förmlich über die Leiche des Pferdezüchters und Kleinstadt-Casanovas Barry Monteith, welcher die weiblichen Herzen der ganzen Umgebung gebrochen hat. Dann finden beide am Potlicker Creek den Klassenring einer Frau, die vor langer Zeit zusammen mit einem Rassepferd verschwand. Als sich Mrs. Murphy und ihre Freundinnen in den Fall einschalten, nehmen die Dinge eine überraschende Wende ...

Meine Meinung:

Naja, vom Hocker gerissen hat mich der neuste Fall nicht... War ganz nette Unterhaltung. Es ist diesmal sehr Pferde-lastig und medizinisch, da gerät der Fluss schonmal ins Stocken... Interessant sind die privaten Entwicklungen im Hause Haristeen dagegen:

:grin

Also nur kaufen, wer echter Miss Murphy-Fan ist!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich bin gespannt! Ich habe es mir neulich vom 5 EUR Amazon Gutschein zugelegt und es liegt schon hier bei den Büchern, die ich demnächst lesen möchte.

Die privaten Entwicklungen überraschen mich aber nicht.... das hat sich doch irgendwie schon abgezeichnet. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich bin ja ein Mrs Murphy-Fan und habe, denke ich, alle Bücher bisher gelesen.
    Irgendwie kommt mir dieses Cover auch so bekannt vor, ich glaube, ich habe das Buch schon aus der Bücherei geliehen - oder habe ich es da nur stehen sehen (doch dann hätte ich es sicher mitgenommen :gruebel )
    Tja, wenn ich es gelesen habe, dann kann ich mich absolut nicht mehr dran erinnern. Mal sehen, ob es beim nächsten Bücherei-Besuch auch da ist, dann werde ich mich vergewissern.
    Gekauft habe ich bisher keins von den Büchern, lesen reicht mir, ich muss die Bücher nicht unbedingt besitzen.

grüße von missmarple, die glaubt, dass sie langsam alt wird ...

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Rita Mae Brown Bücher verweilen bei mir ja nie allzulange im RUB und so kam es, daß ich auch diesmal wieder sehr schnell zugegriffen und gelesen habe. :-]

Das Buch ist im Prinzip wie alle dieser Reihe: solide gestrickte Unterhaltung mit größtenteils bekannten Charakteren. Man kennt sie und man mag sie. Gerne liest man - über das eigentliche Krimigeschehen hinaus - natürlich auch, wie es mit den Protagonisten weitergeht, die meist vom ersten Band an dabei waren. Dabei überraschen die privaten Entwicklungen eigentlich kaum.

Auch dieses Buch hat mir wieder gut gefallen, auch wenn es zugegebenermaßen für meinen Geschmack ein wenig zu pferdelastig war. Gut, Rita Mae Brown kann nix dafür, daß ich keine Klepper mag und der Mord spielt nun mal in diesem Milieu. Das war aber nur eine kleine persönliche Aversion - alles in allem ist das Buch mal wieder ein gemütlicher, kleiner cosy-Krimi. Solide Unterhaltung für ein paar gemütliche Stündchen.

Nicht der Beste Rita Mae Brown & Sneaky Pie Brown, aber sicher auch nicht der schlechteste. Und jetzt bin ich gespannt auf den nächsten Band.

Die Leseprobe aus dem nächsten Band, die hinten noch mit abgedruckt ist, habe ich übrigens absichtlich NICHT gelesen. Ich will das gar nicht vorher wissen. :grin (aber natürlich ahne ich es....)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Ich bin eigentlich auch bekennender Mrs. Murphy Fan. Deshalb habe ich bis jetzt auch alle Bände gelesen. Aber bei diesem kann ich nur zustimmen, eindutig zu viel Pferdewissen.
    Das war der erste band, bei dem ich überlegt habe ihn wegzulegen. Trotzdem werde ich mir den nächsten nicht entgehen lassen. Schließlich warten wir ja schon lange genug auf's Happy End.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Ich bin eigentlich auch bekennender Mrs. Murphy Fan. Deshalb habe ich bis jetzt auch alle Bände gelesen. Aber bei diesem kann ich nur zustimmen, eindutig zu viel Pferdewissen.
    Das war der erste band, bei dem ich überlegt habe ihn wegzulegen. Trotzdem werde ich mir den nächsten nicht entgehen lassen. Schließlich warten wir ja schon lange genug auf's Happy End.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.