Kurzbeschreibung (Klappentext)
Die alljährliche Eulenzählung ist eine bedeutende Veranstaltung für die Dozenten des ehrwürdigen Balaclava Agricultural College. Wie entsetzlich, als ausgerechnet Emory Emmerick, einer der Teilnehmer, erstochen und in einem Netz verpackt im Wald gefunden wird. Professor Peter Shandy beginnt mit seinen Ermittlungen und stößt schon bald auf Ungereimtheiten. Und als wäre die Welt des College noch nicht genug erschüttert, wird auch noch die reiche Miss Binks entführt. Was geht hier vor?
Über die Autorin
Charlotte MacLeodwurde 1922 in Bath, Kanada, geboren und wuchs in Massachusetts, USA, auf. 1978 erschien der erste Balaclava-Band, 1979 der erste aus der Boston-Serie, die begeisterte Zustimmung fanden und ihren Ruf als zeitgenössische große Dame des Kriminalromans festigten.
Meine Meinung:
Gut, gekauft habe ich diesen Krimi allein wegen des Namens und bei amazon als Restauflage für zwei Euronen konnte ich ja nichts falsch machen.
Der Roman wäre aber die ursprünglichen 8.95€ voll wert gewesen.
In Baclava College ist der Teufel los. Mord, Entführung, gefesselte Sekretärinnen, niedergeschlagene Assistenten, hypnotisierte Polizisten. Professor Shandy ermittelt. Wenn man es nicht besser wüsste: dieses Buch ist nicht amerikanisch, es ist very british. Skurille Personen sind die Protagonisten dieses langsamen Krimis, bei dem es um Druck auf eine Millionenerbin geht, um gesunde Ernährung, einen Mord ohne jedes Motiv. Der Roman lebt von der Schrägheit der handelnden Personen, eigentlich habe ich die ganze Zeit beim lesen nur gegrinst. Wer also Krimis sucht, die thrillen ist mit diesem schlecht beraten. Wer wie ich Fan von "langsamen" Krimis ist, wird hier eine ganz eigene Atmosphäre finden und geniessen. Also Fans von Adamsberg, Kluftinger und Co. ein herrliches Buch für alle der Gattung Strigiformes