Eine Eule kommt selten allein - Charlotte MacLeod

  • Kurzbeschreibung (Klappentext)


    Die alljährliche Eulenzählung ist eine bedeutende Veranstaltung für die Dozenten des ehrwürdigen Balaclava Agricultural College. Wie entsetzlich, als ausgerechnet Emory Emmerick, einer der Teilnehmer, erstochen und in einem Netz verpackt im Wald gefunden wird. Professor Peter Shandy beginnt mit seinen Ermittlungen und stößt schon bald auf Ungereimtheiten. Und als wäre die Welt des College noch nicht genug erschüttert, wird auch noch die reiche Miss Binks entführt. Was geht hier vor?


    Über die Autorin


    Charlotte MacLeodwurde 1922 in Bath, Kanada, geboren und wuchs in Massachusetts, USA, auf. 1978 erschien der erste Balaclava-Band, 1979 der erste aus der Boston-Serie, die begeisterte Zustimmung fanden und ihren Ruf als zeitgenössische große Dame des Kriminalromans festigten.


    Meine Meinung:


    Gut, gekauft habe ich diesen Krimi allein wegen des Namens :grin und bei amazon als Restauflage für zwei Euronen konnte ich ja nichts falsch machen.


    Der Roman wäre aber die ursprünglichen 8.95€ voll wert gewesen.


    In Baclava College ist der Teufel los. Mord, Entführung, gefesselte Sekretärinnen, niedergeschlagene Assistenten, hypnotisierte Polizisten. Professor Shandy ermittelt. Wenn man es nicht besser wüsste: dieses Buch ist nicht amerikanisch, es ist very british. Skurille Personen sind die Protagonisten dieses langsamen Krimis, bei dem es um Druck auf eine Millionenerbin geht, um gesunde Ernährung, einen Mord ohne jedes Motiv. Der Roman lebt von der Schrägheit der handelnden Personen, eigentlich habe ich die ganze Zeit beim lesen nur gegrinst. Wer also Krimis sucht, die thrillen ist mit diesem schlecht beraten. Wer wie ich Fan von "langsamen" Krimis ist, wird hier eine ganz eigene Atmosphäre finden und geniessen. Also Fans von Adamsberg, Kluftinger und Co. ein herrliches Buch für alle der Gattung Strigiformes

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Das hört sich ja mal gut an... :-)Habe das Buch mal gleich auf meine Wunschliste gesetzt, denn im Moment bin ich tapfer bei über zwei Wochen BKF... :grin!!!
    Über den Titel wäre ich auch gestolpert... :rofl

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

  • Die Romane von Charlotte McLeod um das Balaclava College sind einfach nur herrlich. Kleine Seitenhiebe auf das "britische Unterstatement" würzen diese Krimis auf eine ganz besondere Art. Viele ihrer Krimis sind bei DuMont in der Kriminalbibliothek erscheinen. Eine wirklich phantastische Krimireihe übrigens.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Mittlerweile habe ich alle Bücher aus der Balaclava- und der Boston-Serie gelesen, die mir auch gut gefallen hat. Auf meinem SUB liegt noch ein Roman von ihr, den sie unter dem Namen "Alisa Craig" geschrieben hat. Leider sind diese Bücher bis auf eines nicht übersetzt und die englischen über amazon.de fast nicht zu bezahlen. Bei amazon.com gibt es sie oft schon gebraucht ab 0,01$ und auch neu zu einem guten Preis.

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Ich habe mir das auch nur wegen des Titels gekauft und weil es nur 2 EUR gekostet hat. :lache Nach der guten Rezi bin ich aber um so gespannter auf das Buch - es hat das Potential, mir gut zu gefallen... ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich liiiiiieeeeebe alles von Charlotte Macleod.


    Sowohl die Balaclava- als auch die Boston-Serie habe ich gelesen sowie alles, was sie unter dem Namen Alisa Craig geschrieben hat.


    Ich kann ihre Bücher nur allen empfehlen, die cozy-crimes und skurile Personen lieben.


    Es ist allerdings nicht schlecht, die Reihen chronologisch zu lesen, weil viele Personen immer wieder auftauchen und somit viel von der Handlung vorausgehender Bücher verraten wird.


    Die ersten Bücher der Reihen sind: Balaclava- Schlaf in himmlischer Ruh (meine alljährliche Weihnachtseinstimmungslektüre) und Bosten- Die Familiengruft.


    Beide Bücher gibt es übrigens als preiswerte Hörbücher aber von den Sprechern her nicht sehr überragend besetzt. Schlaf in himmlischer Ruh hat darüber hinaus einen Logikbruch durch die Kürzungen.


    Wo immer ihr Restexemplare seht - zugreifen !!!! Es lohnt sich !!!!!

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich habe es mir auch wegen dem Titel gekauft - jetzt muss ich es nur noch lesen. :grin


    Typisch Eulen! :grin


    (aber ich habs auch im RUB) :lache

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich habe auch alle Romane der Balaclava-Reihe chronologisch gelesen. Die sind vor einigen Jahren nochmal neu, in zwei Bänden zusammengefaßt, erschienen.
    Es sind insgesamt 7 Krimis, alle relativ kurz.


    Ich kann auch nur wiederholen, dass man wirklich denkt, es handele sich um eine britische Autorin und den Schauplatz, das College, könnte ich mir sehr gut in England vorstellen.


    Ich denke das bemerkenswerte ist wirklich der köstliche, "very britische" Humor, der diese Romane so lesenswert machen.


    Ansonsten erinnerten sie mich an eine Art Kammerspiel: eine bestimmte Anzahl von Leuten "spielen" mit und einer entpuppt sich dann als der Täter. Dabei sind die Rollen Gut und Böse schnell verteilt.


    Also für jemand, der den britischen Humor mag und eine Krimihandlung ohne viel Action, eine wirklich nette Lektüre.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt