Die Sieben Töchter Evas von Bryan Sykes

  • Der Autor: Bryan Sykes lehrt an der Universität Oxford am Institut für Molekularmedizin. Er ist einer der Experten der humanen Gen-Forschung


    Inhalt: Sykes nimmt uns mit auf seinem steinigen Weg auf der Suche nach der mitochondrischen Eva und deren Nachfahrinnen in Europa.
    Er erklärt seine Forschungsmethoden und beschreibt die wahrscheinlichen Lebensweisen der sieben Frauen von denen die Europäer abstammen. Dabei erzählt er uns von persönlichen Begegnungen mit anderen Forschern, Genetikern, dem Ötzi oder dem Cheddar-Man.


    Meine Meinung: Der Autor erklärt mit typisch britischer Geschwätzigkeit seine Arbeit während der 1990ger Jahre bis Anfang des neuen Jahrtausends. Dabei kann er es nicht lassen seine persönlichen Streitereien mit anderen Wissenschaftlern zu erwähnen, sein Treffen mit der Legende Roy Robinson ausführlich zu beschreiben, seine Anekdoten aus dem Südpazifik und aus Wales zum Besten zu geben. Das Buch ist unterhaltsam, schrullig, teils schon etwas antiquiert, aber durchaus amüsant und informativ.