Titel der australischen Originalausgabe: "Little white secrets"
Zum Buch
Einen Tapetenwechsel erhofft sich David, als er für ein Jahr Arbeitsplatz und Wohnung mit einer kanadischen Lehrerin tauscht. Im Provinznest Sable Cove wird der Großstädter David eher zurückhaltend aufgenommen, doch schon bald findet er in der Journalistin Alice eine Freundin und Vertraute. Als eines Tages sein Nachbar, der schrullige Junggeselle Oakey, spurlos verschwindet, muss David allerdings feststellen, dass in der scheinbar so harmlosen Kleinstadt jeder etwas zu verbergen hat ... Ein charmanter und unterhaltsamer Roman über die kleinen Lügen und Geheimnisse hinter den Fassaden unseres Alltags.
Zur Autorin
Catherine Jinks, geboren 1963 in Brisbane (Queensland), studierte mittelalterliche Geschichte in Sydney, bevor sie einige Jahre als Journalistin arbeitete. Sie veröffentlichte mehrere Kinderbücher (mit denen sie Literaturpreise gewann) und einige historische Romane (Der Tod des Inquisitors, Der Notar von Avignon). Sie lebt mit ihrer Familie in den Blue Mountains.
Meine Meinung
Das Buch sah schon nicht aus wie ein Delphin-Buch und hat sich auch als echter Fehlgriff entpuppt. Sable Cove liegt in Nova Scotia und David kommt mitten im Winter an, so dass mich das Buch ein bisschen an die Fernsehserie "Ausgerechnet Alaska" erinnert hat. Zumindest ist es genauso kalt. Leider sind die Figuren aber nicht halb so skurril und es fehlt auch die Warmherzigkeit, die ich an "Ausgerechnet Alaska" mochte. Statt dessen strotzt das Buch vor Klischees. Naja, war nichts für mich.
Die englische Ausgabe ist bei amazon.de nicht im System, deshalb kann ich sie nicht verlinken, aber hier ist der Link zu amazon.uk: "Little white secrets"
.