Ich habe diesen Klassiker in der LR mitgelesen und fand ihn ganz gut. Den Schreibstil fand ich gar nicht schwer zu lesen und die Geschichte an sich um Effi ist auch ganz interessant.
ZitatOriginal von Hope
Ich musste dieses Buch gezwungener Massen vom Deutschunterricht aus lesen. Die Geschichte an sich fand ich echt spannend, aber der Schreibstil... So langatmig! Und er umschreibt immer alles. Anstatt zu sagen "Effi ist schwanger" steht da plötzlich eine Wiege neben ihrem Bett. Die 9monätige Schwangerschaft ist einfach so nebenher gelaufen.
Ich werde kein Buch von Fontane mehr lesen... ich persönlich fand es fast schon bewundernswert, dass ein wirklich spannender Stoff so langweilig erzählt werden kann. Ist auch ein Talent... irgendwie.
Das kann ich so überhaupt nicht Es ist doch nicht langatmig, wenn das Kind sehr schnell auf die Welt kommt. Langatmig wäre es bei mir, wenn er die einzelnen Stationen der Schwangerschaft, die ganzen Zipperlein genau ausführen würde.
ZitatOriginal von Herr Palomar
Für einen Einstieg in Fontanes Werk würde ich Effi Briest nicht als Erstes und nicht als Letztes empfehlen.
Es war mein erstes von Fontane und ich hatte keine Probleme damit. Vllt. gibt es bessere. Aber es ist sicherlich auch nicht schlecht, mit diesem Werk einzusteigen.