Raphaels gute Tat - Catherine Salton

• Kurzbeschreibung:

Seit Jahrhunderten bewacht der kleine Raphael die Westfassade einer mittelalterlichen Kathedrale - denn er ist eine Schimäre, eine Steinfigur mit Löwentatzen, Adlerschwingen und einem schön geschuppten Drachenkopf. Aber Raphael beschleicht das Gefühl, dass ihm etwas Wesentliches fehlt, und er erhält von den Ältesten auch einen Rat: nämlich eine 'gute Tat' zu vollbringen. Als er einen ausgesetzten Säugling in der Kirche entdeckt, handelt Raphael blitzschnell. Und stiftet erst einmal nichts als das schönste Durcheinander unter Wasserspeiern, Kirchenmäusen, Mönchen und anderen Menschen...

Meine eigene Meinung:

Ich habe das kleine, aber feine Buch heute mit auf die Arbeit genommen und fast in einem Rutsch in den U-Bahn-Fahrten durchgelesen, obwohl ich eigentlich zu müde war, um überhaupt lesen zu wollen.
    Aber das Buch macht derart gute Laune und läßt den Leser über die Art der jungen Schimäre derart oft schmunzeln, dass es einen wirklich nicht mehr losläßt.
    Mit viel Wortwitz und Liebe zu Details zieht die Autorin den Leser in das liebenswerte Abenteuer der Jung-Schimäre Raphael hinein und hält ihn in Bann.

Sehr zu empfehlen ... und ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle noch an Dyke, der mir durch dieses Buch ein paar sehr angenehme und vergnügliche Stunden geschenkt hat :-)

Herzlichen Gruß
    Ikarus