Welche Bücher habt ihr im Februar 2007 gelesen?

• Mit dem laufenden werde ich heute eh nicht mehr fertig, also

01. Sebastin Fitzek, Die Therapie Leserunde Rezi ++

02. Elmar Bereuter Die Lichtfänger Rezi ++

03. Viola Alvarez Die Nebel des Morgens Leserunde ++ Monatshighlight

04. Tom Liehr Idiotentest Rezi ++

05. Sabine Neuffer Herr Bofrost, der Apotheker und ich Rezi 0

06. Kathy Reichs Knochenlese Rezi +

07. Anthony Bourdain Kleine Schweinereien Rezi +

08. Julian Barnes Der Zitronentisch Rezi +

09. Herrmann Ranke Das Gilgamesch Epos Rezi -

10. Stephen Arnott Du sollst nicht deine Tante aufessen Rezi 0

11. Mani Beckmann Moorteufel Rezi ++

12.Irene Dische Großmama packt aus Rezi ++

13. Charlotte MacLeod Eine Eule kommt selten allein Rezi +

14. Nicole Krauss Die Geschichte der Liebe Der Februar hat hal nur 28. Tage, erst angefangen

Ausser Konkurenz immer noch Peter Prange Werte

edit: 4.500 Seiten

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• *schluchz* Das kommt davon wenn man sich soviel mit PCs rumärgern muss (sowohl privat als auch beruflich). Nur 2 1/2 Bücher. :cry

Herzfresser - Monika Detering o/+

Die Nebel des Morgens - Viola Alvarez ++

The Killing Dance (Anita Blake 6) - Laurell K. Hamilton (angefangen, bisher ++)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Elizabeth George: Wer die Wahrheit sucht ++
    Kathrin Heinrichs: Ausflug ins Grüne 0/+
    Willi Fährmann: Der lange Weg des Lukas B. +/++
    Guillermo Arriaga: Der süße Duft des Todes +
    Josef Guggenmos: Was denkt die Maus am Donnerstag 0
    Peter Härtling: Das war der Hirbel ++
    Viola Alvarez: Der Nebel des Morgens ++++
    Eric Ambler: Der dunkle Grenzbezirk ++
    Irene Dische: Großmama packt aus ++
    L. Frank Baum: The Wonderful Wizard of Oz ++
    Andreas Altmann: Getrieben +
    Agatha Christie: The Mysterious Affair at Styles +/++
    Andrea M. Schenkel: Tannöd +/++
    Marjaleena Lembcke: Als die Steine noch Vögel waren ++

Ein rundum toller Lesemonat :-]

• Andreas Franz - Das achte Opfer ++
    Anne Maybury - Der Tod der Tänzerin +
    Andreas Wilhelm - Projekt Babylon o
    Preston/Child - Das Relikt ++
    Thomas Finn - Der Funke des Chronos ++
    Craig Russel - Blutadler ++
    Craig Russel - Wolfsfährte ++
    Cody McFayden - Blutlinie ++
    Stephenie Meyer - Biss zur Mittagsstunde (noch dabei)

Ein doch durchweg guter Monat.

Gehört habe ich:
    Ken Follett - Eisfieber +
    David Baldacci - Der Präsident ++
    Tamara McKinley - Das Versprechen des Opals o
    Tamara McKinley - Matildas letzer Walzer +
    Amelie Fried - Rosannas Tochter +

• Es war ein schöner Lesemonat. :-)

- Stefanie Gercke „Schatten im Wasser“ ++++
    - Mary Higgins Clark „Schlaf wohl mein süßes Kind“ +
    - Danielle Steel „Der Ring aus Stein“ +++
    - Patricia Shaw „Leuchtendes Land“ bis jetzt o

• Heiligs Blechle! Wo bringt ihr nur alle immer soviel Lesezeit unter?? Ich bin echt erstaunt. :anbet

Meine Liste ist kurz (dafür hab ich endlich mal daran gedacht, mir die Bücher zu notieren):

1. Matt Ruff - Ich und die anderen ++

2. Thomas Morus - Utopia +

3. Richard Laymon - Die Insel -

4. Stephen Lawhead - Der Sohn des Kreuzfahrers (bin noch dabei, denke aber, es wird ein "o")

That's it.

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Ich hatte einen faszinierenden Lesemonat. Gleich mit einem Suchtfaktoreinstieg – 6 Bücher in 13 Tagen:

LEHANE; Dennis – Reihe um die Privatdetektive Patrick Kenzie und Angela Gennaro in Boston
    Streng vertraulich! ++
    Absender unbekannt ++
    In tiefer Trauer +
    Kein Kinderspiel ++
    Regenzauber ++

Eine Krimi-Noir-Reihe vom Allerfeinsten und ein würdiger Nachfolger der hard-boiled-private-eye-Romane von Raymond Chandler, John D. MacDonald und Robert B. Parker.
    Es geht stellenweise heftig zur Sache, also nichts für schwache Gemüter, aber keine sinnlosen Metzeleien und Blutorgien, sondern die einfache Gewalt der Straße. Neben spannenden Handlungen und ausgefeilten Charakteren ist für mich das besondere die immer wieder gestellte Frage: Gibt es „gute Gewalt“ und „böse Gewalt“?? Wann ist Gewalt richtig und wann falsch??
    Allein „In tiefer Trauer“ fällt etwas ab, aber immer noch lesenswert.

LEHANE; Dennis: Shutter Island ++
    Im Gegensatz zu den Kenzie/Gennaro-Romanen würde ich diesen Roman eher als Psycho-Thriller einstufen, dafür aber vom allerfeinsten. Was ist real, was ist Einbildung und wo verläuft die Grenze??

LOEVENBRUCK, Henri
    Das Geheimnis der weißen Wölfin 1-Der Ring O
    Das Geheimnis der weißen Wölfin 2-Die Schrift O

Ich bin ziemlich hin- und her gerissen mit meiner Meinung. Das ganz ist schon recht spannend mit den üblichen Verdächtigen erzählt. Aber im Detail schludert der Autor doch ziemlich. Zwei Beispiele: Während im Galopp geritten wird und der Wind ohrenbetäubend ist, unterhält man sich so nebenbei von Pferd zu Pferd. Oder sie reiten ein Stück vom Weg entfernt um nicht gesehen zu werden, dabei spielt der Zwerg lustige Weisen auf seinem Dudelsack.
    Solche Szenen und die in der kurzen Zeit von nicht einem Jahr sehr unwahrscheinliche Reifung einer 13-jährigen lassen mich zwischen „Unterm Durchschnitt und ganz nett“ schwanken.
    Wohl eher etwas für die Leser, die lieber Bücher fressen als Geschichten zu genießen.
    Aber Band 3 wird’s wohl auch noch werden, einfach um zu lesen, wie und ob der Autor das ganze zusammenschließt. Aber ob die Trilogie eine dauerhaften Platz in meinen Regalen bekommt ist sehr fraglich.

REID, Mayne: Die Skalpjäger +
    Ein Roman von 1851 im „Wilden Westen“. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber überwiegend sehr realistisch. Allein die, für die damalige zeit notwendige, pathetische Liebesgeschichte stört etwas. Mayne Reid ging aus Abenteuerlust 1839 nach Amerika. Er hielt sich im Westen und Südwesten der USA auf, arbeitete als Bauarbeiter, Koch, Heizer auf einem Mississippidampfer, Büffeljäger und in vielen anderen Berufen. 1845 ging er in den Osten und wurde 1846 Korrespondent des "New York Herald". Nach dem Ausbruch des Krieges gegen Mexiko trat er als Kriegsfreiwilliger in die amerikanische Armee ein und stieg wegen seiner besonderen Leistungen schnell vom Leutnant zum Hauptmann auf. Zusätzlich arbeitete er als Kriegsberichterstatter für eine New Yorker Zeitung. 1847 wurde er so schwer verwundet, dass er aus dem Militärdienst entlassen werden musste.
    Karl May holte sich u.a. aus seinen Romanen seine Inspirationen.

GOGA, Susanne: Leo Berlin ++
    Ein feiner, kleiner, atmosphärischer Krimi im Berlin der 20er Jahre. Mehr hier

SCHNURRE, Wolfdietrich: Als Vaters Bart noch rot war ++ HIGHLIGHT
    Durch die Diskussion hier über Kurzgeschichten und angeregt durch den Roman von Susanne Goga griff ich zu diesem Roman in Geschichten.
    In Episoden erzählt der Junge Bruno seine Erlebnisse in Berlin der 20/30er Jahre. Schon lange habe ich mich nicht mehr so im Lesen regelrecht verloren. Die Geschichten sind voller Charme, Lebenslust, Witz, Pfiff und Nachdenklichkeit, berührend, mit satirischen Nebenhieben, angefüllt mit liebenswerten Charakteren, die einem auf wenigen Seiten ans Herz wachsen.
    Mein HIGHLIGHT des Monats.
    Leider OOP, wie außer 3 Kinderbüchern alles dieses deutschen Autors, aber gebraucht in verschiedenen Ausgaben zu haben.
    Wer Erich Kästner mag, sollte einmal Wolfdietrich Schnurre probieren, zu dem eine Werkausgabe, für mich, überfällig ist.

Angefangen habe ich noch

SWAINSTON, Steph: Komet
    Ein Fantasy-Roman. Mal sehen ob das Buch mehr hält, was das bonbonfarbene Cover verspricht. Bisher noch etwas undurchsichtig

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von dyke

Ein Roman von 1851 im „Wilden Westen“. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber überwiegend sehr realistisch. Allein die, für die damalige zeit notwendige, pathetische Liebesgeschichte stört etwas. Mayne Reid ging aus Abenteuerlust 1839 nach Amerika. Er hielt sich im Westen und Südwesten der USA auf, arbeitete als Bauarbeiter, Koch, Heizer auf einem Mississippidampfer, Büffeljäger und in vielen anderen Berufen. 1845 ging er in den Osten und wurde 1846 Korrespondent des "New York Herald". Nach dem Ausbruch des Krieges gegen Mexiko trat er als Kriegsfreiwilliger in die amerikanische Armee ein und stieg wegen seiner besonderen Leistungen schnell vom Leutnant zum Hauptmann auf. Zusätzlich arbeitete er als Kriegsberichterstatter für eine New Yorker Zeitung. 1847 wurde er so schwer verwundet, dass er aus dem Militärdienst entlassen werden musste.
    Karl May holte sich u.a. aus seinen Romanen seine Inspirationen.

Hat dieses Buch eine ISBN? Das interessiert mich vielleicht. Kennst du noch andere Bücher von Mayne Reid, die evtl. zu empfehlen wären?

• boah ihr lest viel!

meins:

• Adalbert Stifter: Der Hagestolz +
    • Hermann Hesse: Eine Bibliothek der Weltliteratur + (kann man nicht wirklich bewerten)
    • Leopold von Sacher-Masoch: Venus im Pelz ++
    • Michael Peinkofer: Die Bruderschaft der Runen o/+
    • Harold Pinter: Ashes to Ashes ++

"I really don't think I'm dystopian at all. No more than I'm utopian. The dichotomy is hopelessly old-fashioned, really. What we have today is a combination of the two, with all the knobs turned up to max." (William Gibson)

• Zitat

Original von Herr Palomar

Hat dieses Buch eine ISBN? Das interessiert mich vielleicht. Kennst du noch andere Bücher von Mayne Reid, die evtl. zu empfehlen wären?

Die ISBN meines Exemplares ist 3436020516.
    Ist ein Fischer-TB aus den 70ern innerhalb der damaligen Reihe "Das Schmöker-Kabinett".

Weitere Bücher von Reid habe ich nicht gelesen. Ist aber im Stile von Coopers "Lederstrumpf" oder Ferrys "Waldläufer".

Der Autor ist allerdings OOP, bei amazon.de gibt es einiges gebraucht, nur einige englische Exemplare sind noch im Handel.
    Auch buchticket hat 4 Bücher anzubieten.

Das besondere an Reid ist, daß er selbst erlebtes in seine Romane einbaut, wogegen Cooper und Ferry es höchstens aus Touristensicht kennen.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Jenny-Mai Nuyen: Nijura - Das Erbe der Elfenkrone +
    Rainer M. Schröder: Abby Lynn - Verbannt ans Ende der Welt ++
    Walter Moers: Die Stadt der Träumenden Bücher ++
    gerade dabei: Christoph Marzi: Lilith 0

...erschreckend wenig... :wow

• Bei mir sind es noch weniger.
    Ich hatte mal wieder den "Ich-hab-ein-seeeehr-gutes-Buch-gelesen-und-so-wird-mich-jedes-andere-
    enttäuschen-Effekt"

Also bei mir waren's nur

Nijura-Das Erbe der Elfenkrone +
    Biss zur Mittagsstunde ++

LG Juu

• Dank der Winterferien ist bei mir schon einiges zusammengekommen, auch wenn es trotzdem weniger ist als eigentlich normal...

Card, Orson Scott - Das große Spiel ++
    Card, Orson Scott - Der Sprecher für die Toten +/++
    Fawer, Adam - Null ++
    Fleischhauer, Wolfram - Schule der Lügen +
    Löhr, Robert - Der Schachautomat +/++
    Marrak, Michael - Morphogenesis +/++
    Vernes, Jules - Reise zum Mittelpunkt der Erde +
    Wells, Herbert George - Von kommenden Tagen o/+

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Zitat

Original von dyke

Die ISBN meines Exemplares ist 3436020516.

....
    Der Autor ist allerdings OOP, bei amazon.de gibt es einiges gebraucht, nur einige englische Exemplare sind noch im Handel.
    Auch buchticket hat 4 Bücher anzubieten.

Vielen Dank, Dyke. :kumpel
    Ich habe mir Die Skalpjäger bei Tauschticket ertauscht.
    Mal sehen, wie es mir gefällt.

• Wegen Schule und des rasend schnell heranrückendem Abi hab ich nur sozusagen 1,5 Bücher gelesen:
    - Anna Seghers: Das siebte Kreuz (ein schönes Buch, zieht sich nur manchmal etwas stark in die Länge)
    und angefangen habe ich:
    - Es von Stephen King (super spannend, nur eben ewig lang)

Das Vielsinnige des Lesens: Die Buchstaben sind wie Ameisen und haben ihren eigenen geheimen Staat.
    (Elias Canetti (1905-94), Schriftsteller span.-jüd. Herk.)

• Sebastian Fitzek: Die Therapie ++
    • Ken Follett: Die Kinder von Eden +
    • Frank Cottrell Boyce: Millionen o
    • Diana Gabaldon: Feuer und Stein ++
    • Craig Russell: Blutadler o
    • Kate Pepper: 5 Tage im Sommer +
    • Diana Gabaldon: Die geliehene Zeit +
    • Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind +
  • Diesen Monat waren es wieder weniger...

Sebastian Fitzek - Die Therapie ++

Kate Mosse - Das verlorene Labyrinth 0/+

Viola Alvarez - Die Nebel des Morgens ++

angefangen hatte ich:

Paul Christoopher - Michelangelos Vermächtnis (mangels Zeit vorerst abgebrochen; was ich gelesen hatte, war: 0)

Iris Kammerer - Die Schwerter des Tiberius (noch am Anfang, deshalb ohne Bewertung)

Alles Liebe!

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

• Sieben Bücher ist für einen Monat für mich ein sehr nettes Ergebnis. Leider war die Auswahl wirklich sehr durchwachsen.... und für zwei ++ reicht es dann auch für keines.

Tom Buhrow, Sabine Stahmer - Mein Amerika Dein Amerika +
    Mo Hayder - Tokio +
    Kathleen DeMarco - Das hier ist nicht New York, wissen Sie +
    Michael Crichton - Next 0
    Rita Mae Brown - Alma Mater --
    Carol Goodman - Das Gesicht unter dem Eis +
    A. Lee Martinez - Diner des Grauens +

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey