Janosch mal anders: Polski Blues

  • Kurzbeschreibung
    Janosch hat eine wehmütige und humorvolle Liebeserklärung an seine heute polnische Heimat geschrieben - und ein Buch über die Kunst, das Leben zu lieben: Der polnische Filmregisseur Staszek Wandrosch fährt mit zwei Freunden nach Polen, um dort das Idol seiner Jugend zu besuchen - den legendären Jazztrompeter Zdenek Koziol, den er immer als Lebenskünstler par exellence verehrt hatte. Also reisen die drei in das polnische Nest Kuznice und machen sich auf die Suche nach dem Trompeter. Der rast, zeitweilig dem Wahnsinn verfallen, in einer alten einzylindrigen Jawa, Baujahr 37, über die Felder. Und er hat seinen alten Freund aus Musikertagen, den Klarinettisten und Mundharmonikaspieler Zbigniew Kowalski, mit nach Kuznice gebracht. Während Zdenek auf seinem Motorrad die Wunden zu vergessen sucht, die das Leben ihm geschlagen hat, sorgt Zbigniew einstweilen als falscher Priester und guter Mensch von Kuznice für das Seelenheil des Örtchens.


    Autorenportrait
    Janosch wurde 1931 in Zaborze/Oberschlesien geboren. Nach dem Krieg machte er eine Schmiede- und Schlosserlehre, arbeitete nach seiner Aussiedlung als Hilfsarbeiter in einer Textilfabrik und begann seine Künstlerlaufbahn in den 50er Jahren in München.
    Inzwischen ist er als Illustrator, Geschichtenerzähler und Romancier - mit nunmehr über hundert eigenen Büchern für Kinder und Erwachsene - international berühmt. Für seine Arbeit hat er viele Preise erhalten, darunter den Prix Jeunesse, den Prix Danube und den Deutschen Jugendliteraturpreis/Bilderbuch. Janosch lebt und arbeitet auf Teneriffa.


    Meine Meinung:


    Man schließt dieses Buch ein wenig traurig, ein wenig wehmütig und mit doch mit einem Lächeln. Männer dieser Welt - wo und wann hattet Ihr Eure Sternstunden?


    das dieses Buch wieder habende eyre

  • Zitat

    Original von milla
    Hallo eyre,
    ich habe mal den Titel des Buches in deinen Rezensionstitel nachgetragen :wave


    aber aber ... ich wollte doch ... eigentlich wollte ich ... ich dachte, ich darf dann hier noch mehr "janosch mal anders"-Bücher vorstellen ...


    das die Unterlippe vorschiebende eyre

  • Zitat

    Original von eyre


    aber aber ... ich wollte doch ... eigentlich wollte ich ... ich dachte, ich darf dann hier noch mehr "janosch mal anders"-Bücher vorstellen ...


    das die Unterlippe vorschiebende eyre


    Klar darfst Du das. Du darfst sogar für jedes Buch einen eigenen Thread aufmachen! *generös bin* :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • danke milla - wieder was dazu gelernt - dabei wollte ich nur sparsam mit dem Platz hier im Forum sein ;-)


    das blues tanzende eyre

  • ich kann die bücher für erwachsene von janosch wärmstens empfehlen. nicht nur in den kinderbücher geht man mit einem kleinen lächeln durch die seiten, nein, auch seine bücher berühren das herz!


    polski blues_ 9 von 10 Punkten!