Erinnerungen an meine Kindheit: Benno Pludra - Die Reise nach Sundevit [8 - 10 Jahre]

• Benno Pludra: "Die Reise nach Sundevit"

Kurzbeschreibung
    Timm Tammer ist viel allein. Darum freut er sich riesig, als er eingeladen wird, mit nach Sundevit zu reisen. Timm muß vorher allerdings noch einiges erledigen. Hoffentlich ist er rechtzeitig fertig! Nicht auszudenken, wenn die anderen ohne ihn aufbrechen würden.

Autorenportrait
    Benno Pludra, 1926 geboren, ging mit 16 Jahren zur See. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte er Germanistik und Kunst in Berlin und Halle. Nach journalistischer Tätigkeit begann er in den 50er Jahren Kinderbücher zu schreiben. Heute gehört er zu den bekanntesten deutschen Kinderbuchautoren und hat zahlreiche literarische Auszeichnungen erhalten (u. a. Deutscher Jugendliteraturpreis 1992)

Meine Meinung:
    Der tapfere Timm hält durch und hilft, obwohl ihm die Zeit davonläuft. Dabei wartet die Gruppe nicht auf ihn oder? Ich habe das Buch als Kind immer wieder verschlungen; nicht zuletzt durch die wunderbaren Zeichnungen von Hans Baltzer. Ein absolutes Naschwerk der DDR-Kinderliteratur.

"Trotzdem gibt es keine großen Talente
    ohne starken Willen." (Honoré de Balzac)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von eyre ()

• bogart
    Ja - danke - aber ich dachte, dass Pludra auch in unserer Rezensionenliste vertreten sein sollte, deshalb habe ich das Thema eröffnet ... werde mal den Titel umändern ;0)

das schwelgende eyre

• Das Buch mochte ich auch sehr. :-]
    Aber liest man heute noch so etwas? Kann das von Kindern noch nachvollzogen werden? denn da gehts ja um Pioniere, ihren "Ehren-Kodex" , um die NVA und das solidarische Leben damals.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Aber liest man heute noch so etwas? Kann das von Kindern noch nachvollzogen werden? denn da gehts ja um Pioniere, ihren "Ehren-Kodex" , um die NVA und das solidarische Leben damals.

Ich denke, da war "Der kleine Trompeter" absolut politischer. Doch bei Plutra steht das sozialistische Leben nicht wie ein Hammerschlag im Vordergrund und es bleibt genug Stoff für Kinder jetzt zu hinterfragen: "Wie war es denn damals?" (Reisende Jugendgruppen, LPG usw.)

Nehmen wir doch einfach noch ein gutes Werk von ihm:

- Das Herz des Piraten -

Kurzbeschreibung:
    Da ist -ein kleines Mädchen, Jessika, stets Jessi genannt. Sie lebt mit ihrer Mutter Elise in einem Dorf, irgendwo am Meer.

Einen Vater hat sie nicht. Sie hat ihn nie kennengelernt, den Schausteller, Reiter und Schwertakrobaten Jakko. Plötzlich war er weg. Das ganze Dorf weiß das längst, aber Jessi ist keine, die darüber redet - bis sie am Meer den Stein findet, den einzigen, ganz und gar lebenswichtigen Stein, mit dem sie reden kann und der ihr so warm in der Hand liegt...

»Pludras Erzählung gehört zum Schönsten, was die Kinderliteratur der letzten Zeit hervorgebracht hat.« Hans-Heino Ewers, Faz

• Hast du mal einen BEP (Bildungs- und Erziehungsplan) von damals gelesen? Du glaubst gar nicht wie viel "Politik" in all den vielen, auf den ersten Blick unscheinbaren, Kinderbüchern drin steckt! ;-)

Aber darum ging es mir nicht, viel mehr darum, ob man heute noch mit diesen alten Begriffen etwas anfangen kann. :wave

Der kleine Trompeter war eines meiner Lieblingsbücher, der war soooo schön traurig. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Hast du mal einen BEP (Bildungs- und Erziehungsplan) von damals gelesen? Du glaubst gar nicht wie viel "Politik" in all den vielen, auf den ersten Blick unscheinbaren, Kinderbüchern drin steckt! ;-)

Ja - aber ich habe die Bücher nie im Rahmen der Schule oder so gelesen, sondern Zuhause und mit meinen Geschwistern. Jedes Buch kann man willkürlich politisch auslegen, besonders wenn es um Konzepte wie Fairness, Hilfsbereitschaft und das Streben, einer Gruppe anzugehören geht. Habe Literaturseminare zur DDR Jugendliteratur besucht.

Ich nehme die Geschichte noch heute wie sie ist - ohne politische Bildung.

Zitat

Aber darum ging es mir nicht, viel mehr darum, ob man heute noch mit diesen alten Begriffen etwas anfangen kann. :wave

Ich hoffe sehr und ich werde im Rahmen meines Deutschunterrichts die Literatur der DDR behandeln.

Zitat

Der kleine Trompeter war eines meiner Lieblingsbücher, der war soooo schön traurig. ;-)

Oh ja, ich mochte es auch sowie "timur und sein trupp" ;-)