Meine Rezension bezieht sich auf das englischsprachige Original "Scales of Gold", da die deutsche Neuübersetzung erst im Herbst 2007 erscheint. Ich dachte mir, ich verlinke für das Verzeichnis aber trotzdem die deutsche Ausgabe zuerst. Es gibt noch kein Bild, aber das Buch ist schon vorbestellbar.
Zum Haus Niccolò hat Klett-Cotta auch eine sehr schön gemachte Homepage, auf der es noch viele zusätzliche Infos zu den Büchern und der Autorin, sowie alle Erscheinungstermine gibt
Klett-Cotta Homepage zu Dorothy Dunnett
Das Buch ist auf Deutsch bereits unter dem Titel "Das Gold von Timbuktu" erschienen und ist der vierte Band der achtteiligen Reihe "Das Haus Niccolò" ("The house of Niccolò") .
Zum Buch
Gezeichnet von dem Kampf um Cypern kehrt Nicholas 1464 zurück nach Venedig. Dort muss er gegen Widersacher ankämpfen, die seinen Ruf und sein Geschäft schädigen wollen. Seine Bank gerät in finanzielle Schwierigkeiten und nur ein gewagtes Projekt kann ihn retten. Zusammen mit seinen Freunden segelt er nach Afrika um an den Ufern des Gambia nach Gold zu suchen. Die Gruppe gelangt nach vielen Gefahren bis Timbuktu, eine bedeutende Handelsstadt und Mittelpunkt islamischer Gelehrsamkeit.
Dorothy Dunnett
Dorothy Dunnett wurde als Dorothy Halliday am 25. August 1923 in Dunfermline, Fife (Schottland) geboren. Sie studierte am Edinburgh College of Art und an der Glasgow School of Art. Zwischen 1940 und 1955 arbeitet sie als Pressereferentin im öffentlichen Dienst. Dort lernte sie Alastair Dunnett kennen, den späteren Herausgeber des "Scotsman". 1946 heiratet sie Alastair Dunnett, mit dem sie später zwei Söhne hat.
Ab 1950 arbeitet Dorothy Dunnett als Malerin (viele ihrer Porträts werden in der Royal Scottish Academy ausgestellt) und beginnt parallel ihre Karriere als Schriftstellerin. 1961 wurde ihr erster Roman "Game of Kings" (erster Band der "Lymond Chronicles") veröffentlicht.
Dorothy Dunnett engagierte sich besonders im kulturellen und sozialpolitischen Bereich ihrer Heimat. So ist sie unter anderem Direktorin des Edinburgh Book Festival. 1992 wird sie von Königin Elizabeth II. für ihre Verdienste zum "Officer of the Order of the British Empire" ernannt.
Am 9. November 2001 ist die Autorin in Edinburgh gestorben.
Meine Meinung
Das ist bis jetzt mein liebster "Niccolò". Nach "Race of Scorpions" ("Spiel der Skorpione") hatte ich ja ein kleines Nicco-Leseloch, weil mir Schlachten und Armee-Zeugs nicht so liegen, aber Band IV ist wieder ganz nach meinem Geschmack.
Es geht sehr viel um Zwischenmenschliches, um Vertrauen, Freundschaft, darum, sich zu öffnen. Und auch darum, sich anderen Kulturen zu öffnen, sie zu respektieren und Andersartigkeit zu akzeptieren, statt zu versuchen, den Menschen den eigenen Glauben aufzuzwingen oder eine Entwicklung voranzutreiben, für die die Zeit noch nicht gekommen ist. Dorothy Dunnett thematisiert die Schrecken und Abgründe der Sklaverei und kritisiert die christliche Missionierung.
Das Buch umfasst einen Zeitraum von vier Jahren, in denen Nicco und auch einige andere Protagonisten sich sehr weiterentwickeln.
.