Traumdeutung

  • Kennt sich einer von euch mit Traumdeutung aus?
    Gute Seiten im Net, die sich damit beschäftigen oder Gute Bücher darüber?


    Hat einer von euch schon mal professionell Träume deuten lassen?


    Ich kann mich selten an meine Träume erinnern. Aber wenn, dann haben alle etwas gemeinsam und dafür würde ich gerne den Grund wissen.


    Wer kann mir helfen bitte?

  • ich hatte mal ein buch darüber, leider weiß ich nicht mehr wie das heißt. kann nur sagen das mir aufgefallen ist, wenn die träume mit männern/frauen oder mit obst/gemüse zu tun hatte, sollte angeblich eine sexuelle phantasie oder sexuelles bedürfnis dahinter stecken.
    alle träume die ich da nachgeschlagen habe hatten demnach einen sexuellen hintergrund. ich persönlich fand das nur noch schwachsinn und habe das buch meistbietend versteigert.

  • Ich habe vor über zwanzig Jahren mal drei Bücher drüber gelesen und als Partykracher dann so getan, als könnte ich das richtig, 90% ist Menschenkenntnis und Psychologie, 10 % Schmu.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich habe vor über zwanzig Jahren mal drei Bücher drüber gelesen und als Partykracher dann so getan, als könnte ich das richtig, 90% ist Menschenkenntnis und Psychologie, 10 % Schmu.


    Gib zu, als Nebenjob erstellst du seitdem Horoskope für die Yellow Press. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von bonnie01
    ich hatte mal ein buch darüber, leider weiß ich nicht mehr wie das heißt. kann nur sagen das mir aufgefallen ist, wenn die träume mit männern/frauen oder mit obst/gemüse zu tun hatte, sollte angeblich eine sexuelle phantasie oder sexuelles bedürfnis dahinter stecken.
    alle träume die ich da nachgeschlagen habe hatten demnach einen sexuellen hintergrund. ich persönlich fand das nur noch schwachsinn und habe das buch meistbietend versteigert.


    Das klingt ganz nach Freud, Urvater der Traumdeutung. :lache


    Ich zitiere mal was:


    "Alle in die Länge reichenden Objekte, Stöcke, Baumstämme, Schirme (des der Erektion vergleichbaren Aufspannens wegen!), alle länglichen und scharfen Waffen: Messer, Dolche, Piken, wollen das männliche Glied vertreten...Dosen, Schachteln, Schränke, Öfen entsprechen dem Frauenleib, aber auch Höhlen, Schiffe und alle Arten von Gefäßen. Zimmer im Traume sind zumeist Frauenzimmer, die Schilderung ihrer verschiedenen Eingänge und Ausgänge macht an dieser Auslegung nicht gerade irre...'
    Quelle: Sigmund Freud - Die Traumdeutung


    Das Buch kann man heute echt nur noch aus historischem Interesse lesen, mit Wissenschaft hat es nichts zu tun und seine Hypothesen konnten auch nicht bestätigt werden.
    .

  • Zitat

    Original von Heaven


    Gib zu, als Nebenjob erstellst du seitdem Horoskope für die Yellow Press. :grin


    Schön wärs...die zahlen ganz gut, wie ich aus meiner Studentenzeit als Hobbyjournalist weiß.

  • Träume muss man eigentlich selber deuten, weil sie ja nur eine Verschachtelung von Ereignissen sind, die das Unterbewusstsein irgendwann einmal eingefangen hat. Also (vergessene) Erinnerungen, Wünsche, Ängste, Fantasien, unterdrückte Rachegelüste, Mordgedanken ...
    Überhaupt habe ich nie verstanden, was sich jemand von Traumdeutung erhofft. Einen Blick in die Zukunft? Hinweise auf ein früheres Leben? :wow

  • Zitat

    Original von Lotta

    Überhaupt habe ich nie verstanden, was sich jemand von Traumdeutung erhofft. Einen Blick in die Zukunft? Hinweise auf ein früheres Leben? :wow


    Träume stellen oft Antworten des Unterbewußtseins auf in den Schlaf mitgenommene Probleme dar. Das Unterbewußtsein versucht diese Probleme zu lösen und löst Bilder aus, die mit Glück der Träumende behalten kann. Das Risiko ist, dass die Träume keinesfalls immer, eher in der Minderheit Problemlösungen finden.


    Manchmal kann aber der Traumdeuter, wie der Wahrsager, Spuren entdecken, mit dem er dem Fragenden helfen kann seine Probleme am Tage zu lösen., aber sicher nicht mit solchen Hinweisen, wie dem: Wen man von Zahnschmerzen träumt, stirbt ein guter Bekannter oder Verwandter.

  • Ich möchte weder Blicke in die Zukunft noch in die Vergangenheit werfen.


    Es hat mich lediglich interessiert was die eine Eigenschaft, die ich in meinen Träumen habe, bedeuten soll.


    Was ich dann mit der Erkenntnis mache, sofern ich sie erhalte, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall werde ich bestimmt mein Leben deswegen nicht ändern. *zwinker*


    Ich werde, wenn ihr keinen Tips habt, mal meinen Doc darauf ansprechen. Evtl. hat der ja ne Idee.

  • Seriöse Psychologen gehen inzwischen wohl davon aus, dass die Traumdeutung mit allgemeingültigen Symbolen (die vieles auf angeblich unterdrückte sexuelle Wünsche zurückführt) größtenteils ein ausgemachter Quatsch ist.


    Wenn man Träume deutet, dann muss man die Lebenssituation des einzelnen Träumenden kennen.
    Die meisten Träume beruhen auf stinknormalen Alltagssituationen.
    Wenn du allerdings einen ganz bestimmten, immer wiederkehrenden Traum hast, kann das bedeuten, dass du dich mit einer bestimmmten Sache in deinem Leben, die dich anscheinend sehr beschäftigt, auseinandersetzen solltest.


    Du magst uns nicht verraten, um welche Eigenschaft es sich handelt? :-)

  • Nein, es ist nicht immer der gleiche Traum.


    Aber egal was ich träume, ich habe in allen die gleiche Fähigkeit bzw. habe sie nicht.
    Ist auch nichts schlimmes, nur die Bedeutung würd mich halt interessieren.


    Und mehr möchte ich nicht sagen. Sooo anonym ist das Net nun auch wieder nicht. 'zwinker*

  • Wie gesagt, ich denke so anonym und pauschal lässt sich das ohnehin nicht beantworten.
    Google doch mal ein bisschen, vielleicht findest du was, das passt...


    Ich habe z.B. Alpträume, die unterschiedlich sind, in denen aber immer wieder dieselben Motive vorkommen, inzwischen weiß ich, auf welche Traumata sie zurückzuführen sind. Das hilft mir beim Träumen allerdings auch nicht wirklich weter, da sind sie immer noch genauso real und unangenehm.