@ Booklooker
Mir persönlich ist ob groß oder klein egal, lesbar sollte es sein....
@ Mondstein
Vielleicht liest du deinen Text noch mal Korrektur, so regt er bei diesem Thema mehr als nur zum Schmunzeln an.
@ Booklooker
Mir persönlich ist ob groß oder klein egal, lesbar sollte es sein....
@ Mondstein
Vielleicht liest du deinen Text noch mal Korrektur, so regt er bei diesem Thema mehr als nur zum Schmunzeln an.
@ Booklooker
Wenn Du schon so fragst.... mir ist Groß- und Kleinschreibung lieber. Von einigen anderen Eulen weiß ich das auch.
Was mir persönlich aber mehr auf die Nerven geht als konsequente Kleinschreibung ist diese "Chatsprache", ist ein absolut schludriger Umgang mit unserer Sprache (also weit über die üblichen Tippfehler hinaus) und ist auch, wenn jemand 100 Zeilen Text ohne einen einzigen Absatz reinhackt.
Aber das sind Sachen, die sieht jeder anders.
Was ist denn so schwer daran, die Umschalttaste zu benutzen???
Nee, jetzt im Ernst: Mich stört es persönlich in der Plauderecke (oder Spielecke) nicht. Aber bei Kurzgeschichten und Renzensionen wäre ich ein bisschen irritiert. Wer sich die Mühe macht, eine Renzension zu schreiben, der kann auch die Umschalttaste benutzen, finde ich.
Beim SMS-sen , chatten usw. sehe ich es ein, wenn sich jemand die Mühe spart, damit es schnell geht. Aber hier haben wir doch Zeit! Oder?
ZitatOriginal von Batcat
Wenn Du schon so fragst.... mir ist Groß- und Kleinschreibung lieber. Von einigen anderen Eulen weiß ich das auch.
Warum hat denn keiner von euch was gesagt?
Dann werd ich mal sehen, dass ich daran denke, die Groß- und Kleinschreibung zu beachten... (ist ganz schön ungewohnt, wenn man sonst immer klein schreibt.... merk ich gerade...)
ZitatOriginal von Sisi
Was ist denn so schwer daran, die Umschalttaste zu benutzen???
Nee, jetzt im Ernst: Mich stört es persönlich in der Plauderecke (oder Spielecke) nicht. Aber bei Kurzgeschichten und Renzensionen wäre ich ein bisschen irritiert. Wer sich die Mühe macht, eine Renzension zu schreiben, der kann auch die Umschalttaste benutzen, finde ich.
Beim SMS-sen , chatten usw. sehe ich es ein, wenn sich jemand die Mühe spart, damit es schnell geht. Aber hier haben wir doch Zeit! Oder?
Schwer ist es nicht, aber umständlich
Ich glaub meine bisher einzigste Rezension hab ich auch mit Groß- und Kleinschreibung gemacht. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher....
Komischerweise schreib ich SMS richtig, also mit Groß- und Kleinschreibung - keine Ahnung warum...
Zeit? Wer hat schon Zeit?
Booklooker
Schreibst du denn offizielle Briefe auch nur in Kleinschreibung? Wenn nicht, würde mir an deiner Stelle das Umschalten schwerer fallen, als sich im kompletten Schriftverkehr an die Umschalttaste zu gewöhnen.
Booklooker, bisher hat ja keiner gefragt....
Aber du bist nicht die/der Einzige, die Kleinschreibung bevorzugt. Ich würde es wahrscheinlich auch immer so handhaben, hätte ich das 10Finger-System nie gelernt. Oder gröbere Probleme mit der Orthographie hätte...
@ Idgie:
Nö, offizielle Briefe schreib ich auch normal.
Ich hab da noch nie drüber nachgedacht, wann ich was klein und wann groß schreibe. Lustigerweise muss ich auf der Arbeit total viele Briefe schreiben (Mahnungen :grin).
Kann es sein, dass ich irre bin?
ZitatOriginal von Sisi
Booklooker, bisher hat ja keiner gefragt....
Aber du bist nicht die/der Einzige, die Kleinschreibung bevorzugt. Ich würde es wahrscheinlich auch immer so handhaben, hätte ich das 10Finger-System nie gelernt. Oder gröbere Probleme mit der Orthographie hätte...
Langsam werd ich echt wahnsinnig.... Ich kann das 10-Finger-System....
ZitatOriginal von Booklooker
Kann es sein, dass ich irre bin?
Das wage ich nicht zu beurteilen.
Aber immerhin bin ich etwas beruhigt, da ich jetzt annehme, dass dir die Umstellung auf richtige Schreibweise ja nicht allzu schwer fallen wird.
Ich bin halt ein Mensch voller Widersprüche
Na also....!! - Wo liegt das Problem? *duck und weg*
ZitatOriginal von Sisi
Na also....!! - Wo liegt das Problem? *duck und weg*
Weisst du wie lange ich jetzt an den Miniantworten geschrieben habe?
Ähm - schreibt man "du" in der Anrede eigentlich noch groß?
Ich dachte, ich hörte mal, dass es nicht so ist.... wo wir mal gerade beim Thema Groß- und Kleinschreibung sind...
Nach den letzten Änderungen der Rechtschreibung 2006 (reformierte Rechtschreibung) ist es freigestellt, ob man "du" in Briefen groß oder klein schreibt. Beides ist also okay.
ich bin mir nicht sicher, aber ich hörte, dass genau diese Regel schon nicht mehr gilt, und die Anrede im Brief und der Mail doch wieder (endlich und gottlob) groß zu schreiben gilt.
Am 2. März 2006 hat die KMK die vom Rat für deutsche Rechtschreibung vorgeschlagenen Änderungen übernommen, die ab dem 1. August 2006 gelten und mit dem 1. August 2007 verbindlich werden. Wann sollen denn die deiner Meinung nach noch neueren Regeln in Kraft getreten sein?
Dort heißt es: In Briefen darf man die Anreden der zweiten Person (du/ihr bzw. dein/euer) wieder großschreiben, Kleinschreibung bleibt aber die Regel.
Ergo: Kein Verbot der Kleinschreibung von Anredepronomen!
Nein, die Regel gilt nach wie vor. Du darfst die Anrede in Briefen und E-Mails ja gerne groß schreiben, da hat niemand etwas dagegen. Ich finde es schon in Ordnung, dass die Wahl beim Schreiber liegt. In der Großschreibung finde ich "Du" etwas zu steif, zumindest bei Briefen und E-Mails, die ich an Freunde schreibe.
Sag ich ja...
dann kann ich mir beim DU die Feststelltaste schenken