Klappentext:
Schottland, Mitte des 16. Jahrhunderts:
Der blaublütige Abenteurer Francis Crawford of Lymond hat sich ebenso tapfer wie trickreich in den Kämpfen der Schotten gegen die Engländer bewährt. Sein Ruf dringt auch zu den Rittern des Johanniterordens, die sich Hilfe von ihm im Krieg gegen die Türken erhoffen. Auf Malta muß Lymond jedoch feststellen, daß sich in den Reihen der Ritter Verräter befinden. Währenddessen nähern sich die unzähligen Galeeren des Sultans Suleiman unaufhaltsam der Mittelmeerinsel...
Meine Meinung:
Die Schriftstellerin Dorothy Dunett gehört zu meinen absoluten Favoriten.
Besonders hat es mir Ihr Romanheld Lymond angetan.
Er ist gewitzt, intelligent und hat eine sehr eigene Art von Charm. Lymond ist kein eindimensionaler Charakter, er hat viele Faszetten und man kommt mit schwarz/weiß denken bei Ihm nicht weit.
Gerade solche Helden finde ich einfach faszinierend.
Der Roman selber ist absolut spannend geschrieben und enthält eine Menge interessanter Wendungen. Außerdem ist er auch schon wie "Das Königsspiel" und "Gefahr für die Königin" sehr gut historisch recherchiert.
Man kann sehr gut in die Zeit der Renaissance abtauchen und wird dazu angeleitet, sich auch noch nach dem lesen des Romans, weiter mit den geschichtlichen Hintergründen zu befassen.
Da ich die Lymond Chronik schon mehrmals gelesen habe und gerade beginnen möchte "Pawn in Frankincense" den 4. Teil zu übersetzen (den gibt es leider nicht auf deutsch), habe ich mir nochmal den 3. Teil vorgenommen, um die Vorgeschichte zum nächsten Teil noch einmal genau durchzugehen.
Demnächst werde ich aber auch noch Resis zum "Königsspiel" und "Gefahr für die Königin" hier reinstellen.
Gibt es hier auch noch andere die die Lymond Chronik mögen und "Pawn in Frankincense" schon übersetzt haben?
Da ich nur sehr begrenzte Englischkenntnisse habe, würde ich mich sehr freuen, wenn es vielleicht jemanden hier gibt, mit dem ich mich bei Problemen etwas austauschen kann.
Ich hab nur eine vollständig funktionierende ISBN-Nummer zur englischen Ausgabe gefunden: