umfrage

• gibt es hier jemanden, der die beiden Bücher "Effi Briest" von Theodor Fontane und "Krieg und Frieden" von Lew Tolstoi gelesen hat? Wenn ja, dann bitte ich sehr ien Kommentar zu diesen Büchern abzugeben. Ich schreibe nämlich eine Facharbeit darüber und brauche Meinung anderer Leute. Danke im vorraus. :-) :blume

• Fontane ist mein "Fachgebiet" im Studium ... was willst Du wissen? Schick mir ne PN oder? Tolstoi habe ich auch gelesen ("Krieg und Frieden" und "anna Karenina")

das bereitstehende eyre

• Ich verstehe noch nicht so ganz, was für ein Kommentar bzw. Meinung benötigt wird.

natalie, schreibst du eine spezielle Textanalyse über diese beiden Bücher oder darüber, wie Leser die Texte wahrnehmen (Meinung)?

Beim ersteren Fall gibt es zahlreiche Lernmaterialien, Lektüreschlüssel, Interpretationshilfen in Bibliotheken, Buchhandlungen und im Internet.

Ich bin nicht sicher, ob da im Vergleich eine Rezension von mir, hilfreich oder genau genug sein kann. (Es ist schon eine Weile her, seit ich Effi Briest gelesen habe. Krieg und Frieden habe ich nicht gelesen, dafür aber andere Romane von Tolstoi). Ich kann dir nur raten, eyre´s nettes Angebot zu nutzen.

Interessieren würde es mich schon, wie das genaue Thema der Facharbeit lautet. :-)
    Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg!

• Vielen Dank @ "eyre" und "Herr Palomar" und "oemchenli". naja ich brauche Meinungen von Leuten, die eins von den Büchern oder beide gelesen haben. Also wie diese die Texte wahrgenommen haben. in Internet habe ich dazu leider nichts gefunden, deshalb habe ich mich an dieses Forum gewendet. in der Hoffnung jemand könnte mir da weiter helfen. das mit der analyse is ne andere sache, dazu hab ich mir schon lektürenschlüssel angeschafft. Danke für den Rat. :blume