Dokumentationen

• aaargh, ich woll euch was von einem tollen doku-film erzählen, den ich im kino sah, und ihr habt mich mit dem Wichman und dem Fichtendickicht ganz aus dem Konzept gebracht...

was wollt ich denn sagen... ah ja, die nicht ganz erkennbare bisonmuttergöttin... französische archäologen haben eine rege phantasie:

Chauvet - The Cave of Forgotten Dreams / Die Höhle der vergessenen Träume

wenn's noch irgendwo in eurer nähe läuft, unbedingt in 3D ansehen, weil rein werdet ihr nicht kommen... in das original, mein ich.

http://en.wikipedia.org/wiki/Cave_of_Forgotten_Dreams

http://www.imdb.com/title/tt1664894/

Übrigens Doku Weltwirtschaftskrise 1929 - heute hab ich ein gedicht über die weltwirtschaftskrise gelesen, ich dachte, es wär neu - denkste: es ist von Kurt Tucholski, wurde 1930 geschrieben... :wow
    http://www.platinnetz.de/artik…-schon-immer-recht-136021
    was mich jetzt aufrichtig besorgt sind diese zeilen:

Aber sollten sich die Massen
    das mal nimmer bieten lassen,
    ist der Ausweg längst bedacht:
    Dann wird bisschen Krieg gemacht.

Denn, ich sah kürzlich auf Fora.tv eine diskussionsrunde mit Michael Moore, wie heisst sie noch... Naomi Klein? (die mit dem marken-schwarzbuch) und anderen 'vordenkern' über occupy - wenn's mehr leut werden, die im winter auf plätzen campen müssen's einen neuen feind suchen gehen, um die ganzen 'asozialen kriegsverweigerer' wegen 'wehrmachtzersetzung' einsperren zu können - aber china greifts besser ohne uns an... das sind zuviele, die chinesen, mein ich.

Drum will ich euch Fora-TV dringend aufs newsletter-abonnenten-auge drücken (man kann ohne kreditkarte und paypal zwar die häflte nicht sehen, aber was man sieht, reicht).

über die versuchte umklammerung der chinesen durch die USA fällt mir dieser kuriose vortrag von Schall und Rauch auf You Tube ein: 'Was macht die Nato eigentlich am Hindukusch' - ich hab die veranstalter zwar im verdacht, mir politisch geschmacklich zu weit rechts zu stehen, und wahrschienlcih wurden die videos inzwischen gelöscht, aber blöd ists nicht ganz, was die militärvorträger da sagen, das sind ja trotzdem glernte journalisten...

Ach ja, und nochwas ist mir grad eingefallen: von wegen verzweifelter feindsuche: fanatische tierschützer, die nach terrorismusparagraphen bearbeitet werden.
    grad letztens wieder: 50 Tierschützer 500 polizisten, die auf sie aufpassen - meine genauso wie ich nichtsahnende, uninformierte mitbewohnerin fragte: ist da irgend so ein sicherheitskräfte-treffen, oder ist ein großes tier, vielleicht der Putin, grad beim weihnachstshoppen in der altstadt?
    Die Tierschützer haben wir gar nicht bemerkt, und wenn man nix davon weiss...
    Muttern meinte, dass die paar hanseln - eigentlich greteln - denn die typischen tierschützer sind ja teenager-schulmädchen so bewacht werden, hängt davon ab, weil sich das 1% nicht den luxus von 99% vermiesen lassen will (jagdsafaris und pelzmäntel und blutdiamanten, umweltkatastrophengold etc), soll man sich besser nicht mit ihnen anlegen, und brav kuschen, wenn die mailänder eleganza mit nerzmänteln tiroler winterurlaub macht.
    Ich habs erst heute erfragt, was los war, von meinem tierrechtskämpfer-bekannten. Und nochwas hab ich erfahren: Ich dachte mir noch, warum schleppt er immer diese riesenordner mit sich rum: Seit heut weiss ich: er hat eine gewissermassen autobiografie über den hies-ländigen tierschützer-prozess :yikes geschrieben, das irgendwannmal demnächst erscheint... (und ich dachte immer: man schreibt sowas erst ab achtzig, oder die kommen immer erst heraus, nachdem man tot ist, siehe Steve Jobs...) da er nicht gern redet, muss ich es jetzt glatt lesen, :wow ich hoff, es liest sich halbwegs flüssig, ich werd berichten.
    Filmdokus gibts dazu auch.
    :gruebel Ich geb zu, er sieht aus wie der leibhaftige mörder des von vielen heissgeliebten leberkässemmerls und fleischleibers... - ja, er will es uns ganz absichtlich vermiesen, - mir das bio-bauernjoghurt und die tiroler grauviehvollmilchschokolade, und das ist mein reibepunkt mit den veganern: das tiroler grauvieh steht da schon seit 3000 jahren auf den almen, das kann von mir aus auch die nächsten 3000 jahre da stehen, von genmanipulierten turbokühen kauf ich eh nix (zumindest nicht bewusst)

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Ein weiterer Tipp, der eher Biografieverfilmung denn Dokumentation ist:
    "Du gehst nicht allein":http://www.arte.tv/de/Programm…=7,week=51,year=2011.html

Beschrieben wird das Leben der Temple Grandin, die heute als Verhaltensforscherin arbeitet und sich als Autistin diesen beruf schwer erarbeiten musste.

Freitag, 23. 12. 2011, 20.15 Uhr auf arte

Den Film habe ich gerade gesehen! Ganz hervorragend! :-)

• Gestern lief die Dokumentation im Fernsehen:

Bond Girls are forever

Obwohl ich kein Fan von James Bond-Filmen bin, überzeugt mich bei dieser Dokumentation von 2002 das Konzept.
    Die Schauspielerin Maryam d’Abo war Bondgirl an der Seite von Timothy Dalton und besucht jetzt nach und nach eine Auswahl von Schauspielerinnen, die ebenfalls diese Rolle hatten. Von Ursula Andress, Honor Blackman bis Halle Berry und andere. Sie unterhalten sich dann über die Interpretation ihrer Rollen, ihre Auffassung über James Bond und die Bedeutung der Figuren.
    Dabei haben die Schauspielerinnen zum Teil sehr unterschiedliche Auffassungen.
    Ein italienisches Bondgirl klagt, dass sie damals durch diese Rolle quasi gebrandmarkt wurde und nicht mehr für anspruchsvolle Filme von Fellini, Antonioni u.a. besetzt wurde.
    Eine Schauspielerin, die 2 mal bei Bond mitwirkte, hatte ihre Filme seit 25 Jahren nicht mehr angesehen. Gemeinsam sehen sie dann entsprechende Szenen aus den Filmen und kommentieren sie.
    Die Frauenrolle bei Bond änderte sich im Laufe der Jahre. Anfangs waren sei nur dazu da, von Bond gerettet zu werden, später betonten sie nicht nur das weibliche sondern kämpften und schossen auch aktiv mit. Die körperlichen Anforderungen an die Darstellerinnen wurden immer größer.

Die Laufzeit der Dokumentation beträgt 49 Minuten. Mein Interesse an James Bond war nicht groß, aber diese Sendung war ganz gut gestaltet.

Am 04.01.12 wird die Dokumentation noch einmal auf BR wiederholt. Außerdem empfiehlt sich ein Blick in youtube.

• Neu in den Kinos angelaufen bedient "Der Fall Chodorkowski" das nicht völlig neue Genre des Dokuthrillers.
    Was sich für den politisch interessierten Kinogänger zunächst spannend anhört, wird durch den reißerischen Trailer relativiert.
    Webseite
    Sollte jemand den Film bereits gesehen haben oder vor mir ins Kino gehen, wäre ich für einen Rückblick dankbar.

• Heute gibt es auf 3sat einen Themenabend "Krieg":

Zunächst der Fernsehfilm "Willkommen zu Hause" (auch BR um 21.45 Uhr), den ich vor einigen Jahren schon mal gesehen hatte und den ich empfehlen kann.

Und dann die Dokus:

21.40 Uhr: Verwundete Seelen

23.00 Uhr: Töten für den Frieden

23.45 Uhr: Der andere Blick

Vier Afghanistan-Einsätze haben Oberfeldwebel P. traumatisiert. Hilft eine Therapie? Auch D. hat im Krieg Furchtbares erlebt. Seine Mutter gründet eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Soldaten. Im Themenabend "Krieg" folgen "Töten für den Frieden?" und "Der andere Blick", ein Porträt über Kriegsfotografen .

.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Neu in den Kinos angelaufen bedient "Der Fall Chodorkowski" das nicht völlig neue Genre des Dokuthrillers.
    Was sich für den politisch interessierten Kinogänger zunächst spannend anhört, wird durch den reißerischen Trailer relativiert.
    Webseite
    Sollte jemand den Film bereits gesehen haben oder vor mir ins Kino gehen, wäre ich für einen Rückblick dankbar.

"Der Fall Chodorkowski" interessiert mich auch, aber ich würde wohl auf die DVD warten.

.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Das Kinojahr scheint verheißungsvoll zu beginnen. Ab dem 26.Januar 2011 ist in den Kinos die Dokumentation "Arirang- Bekenntnisse eines Filmemachers" zu sehen-

Der südkoreanische Regisseur Kim Ki-duk beschreibt in diesem Dokumentarfilm
    sein Leben und seinen Weg aus der Depression.

kino-zeit.de

Den Film würde ich gerne sehen. Hoffentlich erscheint er mal auf DVD.

• Gestern im Weltspiegel (ARD) unter anderem:

[URL=http://www.daserste.de/weltspiegel/beitrag_dyn~uid,4e5i7xh2582rt9c9~cm.asp]Kuba: Glanz und Elend Havannas[/URL]

Wir waren 1998 auf Kuba, da wurde schon renoviert, im Beitrag wurde gesagt, es seien inzwischen 90 (!) von mehreren Hundert der historischen Altbauten fertig, es wurde auch ein Gebäude gezeigt, das bis auf die Außenmauern zusammengebrochen ist, die Zeit drängt also, wenn man noch viele Gebäude vor dem Verfall retten will.

Für nächsten Samstag um 16.00 Uhr in der ARD wurde eine längere Dokumentation angekündigt.

.

• Ich kann wärmstens eine Doku empfehlen, die sich mit elementaren Dingen und Fragen beschäftigt: "Grenzen der Wahrnehmung - Eine Reise vom Mikrokosmos an den Rand des Universums".

Der Film bietet einige spektakuläre Aufnahmen, vor allem aus dem Bereich des Mikrokosmos. Allein diese lohnen das Anschauen.

Ansonsten zeigt er sehr beeindruckend auf, wie die verschiedenen Welten unterschiedlicher Größendimensionen ineinander verschachtelt sind, und wie sehr sie sich ihrer Struktur nach eigentlich ähneln. Das mag jetzt etwas theoretisch klingen, erweitert aber, in der präsentierten Form, durchaus den Horizont und zieht einem gleichzeitig mitunter auch ein bisschen den festen Boden unter den Füßen weg.
    Ich hatte im Nachhinein - etwas überspitzt ausgedrückt - das Gefühl, für ein paar Momente in Douglas Adams berühmt-berüchtigten totalen Durchblickstrudel geschaut zu haben. :yikes
    Kurz gesagt: Wer gerne eigene Bedeutungslosigkeit verspüren möchte, wird hier gut bedient! :grin

Man kann die Doku bei amazon als DVD erstehen:
    http://www.amazon.de/Grenzen-W…-Universums/dp/B0002PZ9RW
    Man kann sie sich aber auch - in etwas geringerer Qualität - auf youtube anschauen: watch?v=VNunemrsb80

Ich wünsche erkenntnisreiche Unterhaltung! :alter

LG

• Zitat

Original von rienchen
    Ich habe jetzt mal "Herr Wichmann von der CDU" gesehen. :wow Hat mir "gut" gefallen. Und ich glaube, dass es genau SO ist. Und das ist ungeheuer deprimierend.

Edit: übrigens habe ich von Andreas Dresen den Film "Halt auf freier Strecke" gesehen, der ebenfalls ungeschönt ehrlich ist und absolut zu empfehlen. :wave

Und es gibt neues von Herrn Wichmann :grin

Herr Wichmann aus der dritten Reihe :wave

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Da man dieses Jahr ja als "Titanic Jahr" bezeichnen könnte, wird es bestimmt noch diverse Dokus gebe schätze ich mal. Am 14. April vermutlich den ganzen Tag.

Aber diese hier gibts heute abend bereits.

Für die ebenfalls "Titanic-Verrückten" die, wie ich, darüber eben nicht genug erfahren können.

Phoenix 21:45 Uhr
    Titanic - Der Bau des Superschiffs
    Film von Bill Jones und Neil McKay

Titanicdoku

• Die Titanic-Doku kenne ich. Die habe ich mir aber nur angeguckt, weil ich das Tockendock der Titanic in Belfast gesehen habe und mich dann irgendwie doch für dieses Boot zu interessieren begann :grin

dschaenna , "Versicherungsvertreter" hört sich genau nach meinem Beuteschema an. Leider läuft das hier nur in den nächsten paar Tagen, und die sind schon voll. Da werde ich wohl auf die DVD warten...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)