Jennifer Donnelly - Die Winterrose

• Ja ich hab es auch verschlungen. Mir hat das Buch besser als die Teerose gefallen. Irgenwie ist hier nicht alles so glatt gelaufen. Außerdem fand ich die Charakteren in dem Buch viel besser, vorallem Ella Moskowitz und ihre Familie fand ich sehr erfrischend!
    Was mir im Orginal auch gut gefallen hat war die Gossensprache. Ich kann jetzt ziemlich gut auf Englisch Fluchen!

• Meine Erwartungen an den zweiten Teil der Teerosen-Trilogie waren hochgeschraubt ... Aber Jennifer Donnelly ist es tatsächlich gelungen, diese noch zu übertreffen. :-)

Es geht um bedingungslose Liebe – allerdings kommen auch Rache und Betrug auf den fast 800 Seiten, die unterteilt sind in 133, leicht leserliche Kapitel, nicht zu kurz.

Die Autorin versteht es hervorragend, ein authentisches Bild Londons zu den Anfängen des 20. Jahrhunderts zu zeichnen, vermittelt fassbare Fakten über Afrikas Kolonialisierung und schafft Stimmungen, die einen um sich herum Raum und Zeit vergessen lassen.

Zusätzlich belebt wird die Handlung von finsteren Gestalten, die wie 'Wölfe im Schafspelz' ihr Unwesen treiben und für reichlich Nervenkitzel sorgen.

Die junge, frisch promovierte Ärztin India Selwyn-Jones nimmt eine Stelle in einer Arztpraxis im ärmsten Stadtteil Londons, Whitechapel, an. Eine Entscheidung, die auf reichliche Widerstand stößt.

Durch die Begegnung mit Sid Malone gerät Indias Welt dann vollends aus den Fugen. Denn sie ahnt nicht, dass Sid gar nicht der ist, der er vorgibt zu sein ...

Und so beginnt eine wahrlich abenteuerliche Reise quer durch London und seine Unterwelt, bis nach Afrika und wieder zurück, um schlussendlich in Amerika zu enden.

Die Winterrose ist ein fesselnder Liebesroman, voller Romantik, Spannung und Leidenschaft, in dem man komplett versinkt.

Obgleich es nicht zwingend erforderlich ist, die Vorgeschichte zu kennen, empfiehlt sich wegen der gewachsenen Bindung zu den Figuren aus meiner Sicht dennoch die angedachte Lesereihenfolge.

:roeslein

• Hallo,
    meine Freundin hat mir das Buch vor einiger Zeit in die Hand gedrückt. "Ich soll mal lesen". Das habe ich gemacht....und ich war/bin total begeistert.
    Ich liebe Bücher bei denen man es gar nicht abwarten kann, sich abends aufs Sofa zu setzen und zu lesen. Und das obwohl ich es auf Englisch gelesen habe :lesend
    Absolut zu empfehlen.

LG Moel

• Das Vorgängerbuch ,,Die Teerose" zählt zu einer meiner Lieblingsbüchern, weshalb die Erwartungen an ,,Die Winterrose" sehr hoch angesetzt waren. Das Buch selbst habe ich letztes Jahr Weihnachten geschenkt bekommen und habe es immer ein wenig vorweggeschoben, da die Seitenanzahl doch ziemlich enorm ist.

Gestern Abend war das Buch dann leider zu Ende gelesen. Die Betonung liegt auf leider, denn man war so mittendrin in der Geschichte, musste total mitfiebern, um dann festzustellen, dass die Geschichte schon zu Ende ist.

Die Geschichte nahm anfangs recht locker ihren Lauf, wollte noch nicht so recht an Spannung aufbauen. Man lernte zuerst einmal India kennen, die ihr Medizinstudium abschloß und sich nun in der Medizinwelt zurechtfinden musste. Sie arbeitete für einen alteingesessenen Arzt, deren Methoden nicht so Recht mit dem ihrem Gelernten übereinstimmten.

Jennifer Donnelly schafft es auch in diesem Buch, ihre Personen so lebendig dazustellen, dass man ein wahrhaftiges Kopfkino erlebt. Obwohl ich mich immer schlecht in frühere Zeiten hineinversetzen kann, fühlte ich mich bei diesem Buch ganz nah dabei. Ein paar politische Erläuterungen lassen die Geschichte etwas zäh werden, aber das ist eher Geschmackssache, da mich Politik weder von früher noch von heute interessiert. Allgemein bin ich aber erstaunt, wie Jennifer Donnelly es schafft, auf fast 800 Seiten nie Langeweile aufkommen zu lassen. Man möchte immer sofort wissen, wie es weitergeht.

Mittendrin war man schon begeistert von dem Buch und erwartete garnicht, dass der Schluß noch spannender wird. Ich kenne es von vielen Autoren, dass sie mal eben schnell noch ein spannendes Ende präsentieren wollen. Wohl möglich mit noch ein paar unvorhersehbaren Dingen, die dann nicht so recht in das Gesamtbild der Geschichte passen. Auch hier erlebt man Unvorhersehbares, doch nichts davon ist ,,mal eben noch schnell" hinten angehangen worden.

Gelegentlich erlebt man Wendungen, mit denen man teilweise ein wenig gerechnet hat. Dies tut der Geschichte jedoch keinen solchen Abbruch, wie man es von einem Thriller oder Krimi kennt.

Und der Umfang des Buches macht die Geschichte noch realistischer, denn man lernt all die Charakteren viel besser kennen, möchte mitfühlen und ist vom Schluß einfach nur ..

Dieses Buch ist definitiv eines meiner Highlights 2008. Bei einer Punktevergebung gäbe es für dieses Buch eindeutig 10 von 10 Punkten mit einer eindeutigen Kaufempfehlung für jene Leser, die es mögen, in Geschichten richtig tief einzutauchen und vom Rest der Welt für einige Stunden nichts mehr mitzubekommen. (Aber vorsichtig, ich habe mich dabei etwas verlegen.. *g*)

• Ich hatte das Glück, dieses Buch ohne wesentliche, zeitliche Unterbrechungen lesen zu können. Das empfinde ich hierbei als positiv, da dieses Buch wirklich ein Schmöker zum Eintauchen ist. Jennifer Donnelly bringt in diesen Roman detailliert die Stimmung des beginnenden 20. Jahrhunderts in London nahe. Sie trifft die lebhafte Stimmung der Politik mit all ihren nahenden Veränderungen und auch das Leben der Arbeiter in Whitechapel. Auch berücksichtigt sie, dass England damals ein Imperium war und verlagert den Schauplatz vorübergehend nach Afrika. Sehr plastisch stellt sie das damalige Leben mit den alltäglichen Sorgen und Nöten dar. Auch die Welt der Entdecker beschreibt sie durch Fionas jüngsten Bruder Seamus. Das Buch hätte durchaus zehn Punkte verdient, wären mir persönlich nicht ein wenig zu viele Zufälle im letzten Teil vorgekommen. Es drängt sich ein wenig die Vermutung auf, dass die Autorin dasselbe Erfolgsrezept wie in der Teerose nochmals verarbeitet hat. Die Sache an sich ist nicht schlimm, jedoch empfinde ich dann die Anzahl der Seiten als zu hoch. Der Versuch, alle Fäden zusammen laufen zu lassen, ist nicht so optimal gelöst worden. Dennoch ist diese Veröffentlichung sehr empfehlenswert und ich freue mich auf den dritten Band. 8 von 10 Punkte.

• Puhhh, ich bin fix und fertig. Sowohl mit dem Buch als auch Gefühlsmässig. :-) Nach einem wahren Lesemarathon (heute von Seite 265 bis 784 gelesen) bin ich einfach nur noch platt. Diese Buch bietet wahres Kopfkino vom feinsten und hat mich die ganze Palette der Gefühlswelt durchleben lassen. Ich werde versuchen in den nächsten Tagen eine dem Buch würdige Rezension zu schreiben.

Nun noch ein oder zwei :bier und über das Gelesene nachdenken und nachdenken und nachdenken und nachdenken......... und dann irgendwann versuchen zu schlafen.

• Das Buch habe ich genauso wie anderen beiden Bücher von J.D. verschlungen. Ich war unglaublich traurig, als ich es durch hatte, weil ich beim Lesen immer alles vergessen habe und das gefühl hatte, die Geschichte vor meinen Augen mitzuerleben. Ihr Schreibstil ist einfach wunderbar und ich kann es kaum erwarten, bis der letzte Teil rauskommt. Auf ihrer Internetseite steht ja auch, dass sie an einem weitern Buch (wahrscheinlich einem Jugendroman) arbeitet und der soll auch 2010 erscheinen. Bin gespannt :-]

10 von 10 Punkten für das Buch!

• Ein wirklich tolles Buch. Am besten hat mir der Anfang gefallen, mit der Beschreibung der Medizin in dieser Zeit.

Blöd fand ich nur den Namen Indy Jones. Dauernd hatte ich einen weiblichen Indiana Jones vor Augen. :pille

Leider habe ich zu spät gemerkt, dass es eine Fortsetzung ist und habe die Teerose noch nicht gelesen. Viel wurde schon wiederholt, damit die Winterrose ohne die Teerose verständlich ist. Vielleicht wird es deswegen langweilig, andererseits will ich die Geschichte aber auch komplett kennen.

• Zitat

Original von xania
    ...
    Leider habe ich zu spät gemerkt, dass es eine Fortsetzung ist und habe die Teerose noch nicht gelesen. Viel wurde schon wiederholt, damit die Winterrose ohne die Teerose verständlich ist. Vielleicht wird es deswegen langweilig, andererseits will ich die Geschichte aber auch komplett kennen.

Ein paar Wiederholungen kommen schon vor. Allerdings geht es in der Teerose vorwiegend um Fiona. Es wird sehr ausführlich beschrieben, wie ihr Weg von London nach New York zurück nach London geht und was alles Bewegendes in ihrem Leben passiert. Ich glaube schon, dass dir auch in umgekehrter Reihenfolge nichts entgeht.

• ich lese dieses buch gerade. nach der teerose wollte ich es nicht anfangen und habe es fast ein jahr vor mir hergeschoben... die teerose war so wunderschön und ich wollte noch die vorfreude auf die fortsetzung genießen :lache
    nun... noch 50 seiten und die winterrose ist durch... ich bin sooooo traurig, dass es schon zu ende ist... das buch ist einfach nur klasse, von der ersten seite an... und ich werde jetzt meine kinder ins bett stecken und den rest lesen - und hoffen, dass es so ausgeht, wie ich es mir wünsche :grin
    was soll ich nur als nächstes lesen :gruebel

• Ein neuer Roman von Jennifer Donnelly ist erschienen.

Und laut Aussage der Homepage der Autorin ist das Erscheinen des Abschlussbandes der "Rosen-Triologie" - "The Wild Rose" in den USA im August geplant. :-)

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice Thierry ()

• Zitat

Original von Alice ThierryUnd laut Aussage der Homepage der Autorin ist das Erscheinen des Abschlussbandes der "Rosen-Triologie" - "The Wild Rose" in den USA im August geplant. :-)

Nachdem es erst letzten Sommer erscheinen sollte, dann diesen Februar und nun sind wir bei diesem August angekommen... Da heißt es warten und hoffen, dass es diesmal wahr wird.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Bin jetzt echt unschlüssig, ob ich es auf englisch oder deutsch lesen soll. Lange genug gewartet haben wir ja auf die Fortsetzung...

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Ich habe damals die "Winterrose" im Original gelesen, weil es in Deutschland noch nicht das Taschenbuch gab. War überhaupt kein Problem.

Diesmal bin ich so neugierig, dass ich die Taschenbuchausgabe sowieso nicht abwarten kann. Also muss die englische Ausgabe her. Ist auch irgendwie authentischer. :-)

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Ja, das stimmt natürlich. Ich lese auch gerne mal im Original, aber gerade diese beiden habe ich auf deutsch gelesen und jetzt weiss ich nicht so recht ob ich es nicht dabei belassen sollte...

Ich glaube ich mache es von meiner Zeit und meinem Geldbeutel im August abhängig :chen, so wird die Entscheidung wohl am einfachsten sein...

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Mal ne Fräge... :pille

Ich hab Teil 1 (Die Teerose) vor zig Jahren und die Winterrose noch auf'm SUB. Da dann nun auch schon "Die Wildrose" zu bekommen ist würde ich gerne mit Teil 2 weiter machen frage mich aber, ob ich Teil 1 nochmal lesen "muss" um in Teil 2 rein zu kommen. Ich hab wirklich null Erinnerung an Teil 1.... :cry

Freue mich auf Nachrichten von euch.

Liebe Grüße