Jennifer Donnelly - Die Winterrose

  • Ich habe damals mit der "Winterrose" begonnen.
    Die im Anschluss gelesene "Teerose" war eine nette Ergänzung, die manche Zusammenhänge nachträglich besser erklärt hat, aber ich würde auch sagen, dass Du die "Winterrose" unproblematisch lesen kannst, ohne vorher die "Teerose" überhaupt zu kennen.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Ich bin total begeistert von der Winterrose, die mir noch besser gefallen hat als die Teerose. Meiner Meinung nach sollte man die Reihenfolge einhalten, da zwar im Nachfolgeband drauf eingegangen wird, man sich aber um das Vergnügen bringt, bekannte Personen und Aktionen wiederzutreffen.


    Ich fand das Thema spannend, das durch India ins Buch gebracht wird, nämlich als Ärztin um die Jahrhundertwende zu arbeiten. Was nicht alles verboten oder verpönt war, puh... India und ihre Freundin Ella sind aber so starke Frauen, die dabei realistisch wirken, dass ich ihnen allen Erfolg gegönnt habe.


    Überhaupt waren die Figuren sehr lebensecht geschrieben, so dass ich mich schnell mit ihnen angefreundet habe und die über 700 Seiten viel zu schnell weggelesen waren, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht.


    Von mir 10 Punkte.

  • Gut zu wissen, dass dir das Buch gut gefallen hat. Ich habe es mal geschenkt bekommen aber noch nicht gelesen, weil es eigentlich nicht meinem Lesegeschmack entspricht. So werde ich es vielleicht doch mal lesen. .. :wave Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Ein in meinen Augen sehr gut recherchiertes Buch, denn ohne das kann man meiner Meinung nach nicht so ein Hintergrundwissen zusammentragen. Spielerisch lässt die Autorin den Leser in das London von 1900 eintauchen. Alles ist plastisch, gegenwärtig, glaubwürdig, fesselnd, selbst die offenen Brüche und Zangengeburten hat man direkt vor Augen beim Lesen ;-). Mit der ehrlichen und altruistischen India ist J. D. eine sehr liebenswürdige Heldin gelungen, die natürlich das Opfer gemeinster Intrigen werden muss, bevor sie das Glück findet. Man braucht das Buch "Die Teerose" nicht zu kennen um dieser Geschichte folgen zu können, aber es ist den Eingeweihten sicher eine Freude Fiona und Joe wieder zu sehen und zu erfahren wie es mit Charly Finnegan - dem obskuren Sid Malone - weitergeht.


    Die Geschichte beginnt langsam, als India gerade ihren Studienabschluss feiert und öffnet sich, wie eine Rose, in die große böse Welt der Politik, der Medizin und Armut, bis sie ihre volle Blüte an herzzerreißender Dramatik, prickelnder Sinnlichkeit und Spannung entfaltet.


    Allerdings ist zu bemerken, das die Geschichte ab ungefähr „Halbzeit“ etwas an Schwung verliert. Indias Lebensziel und ein wirklich guter Denkansatz der Romans, wird dem Pathos und dem Kitsch geopfert. Mich hat etwas der Handlungsstrang "Seamus und Willa" gestört, auch wenn klar sein dürfte, das dies eine kleine Einleitung auf Teil 3 ist.


    In meinen Augen ein sehr schön geschriebener, durchaus fesselnder Roman voller Sinnlichkeit der mit dem Stilmittel der Dramatik ab und an etwas zu großzügig umgeht.


    Eine 7,9 auf der Scala

  • Ich habe es endlich auch geschafft, den dritten Teil zu lesen. Mir hat die Wildrose gut gefallen, auch wenn mir manche Erzählpassagen im Krieg etwas zu lang und mühevoll waren. Es fehlte dann ein bisschen der Schwung. Trotzdem ist es Jennifer Donnelly gelungen, die Geschichte unterhaltsam weiterzuerzählen und man will unbedingt wissen, wie es mit Samie und Willa weitergeht und ob am Ende alles gut geht.


    Die Teerose bleibt eins meiner Lieblingsbücher.

  • Puh, 777 Seiten und leider schon zu Ende :-(
    Tolles Buch, in dem viel passiert, teilweise so spannend wie ein Krimi!!
    Bei solch dicken Büchern habe ich manchmal Angst, das es sich ewig zieht und langatmig wird, aber hier wurde ich gut unterhalten von der ersten bis zu letzten Seite!
    Eine wirkliche Leseempfehlung!!


    Von mir gibt es 10 Punkte!! :wave