Jennifer Donnelly - Die Winterrose

• Hallo,

leider habe ich jetzt auch die letzten 60 Seiten durchgelesen und wollte nur noch berichten, dass ich das Buch jetzt komplett klasse finde!!!!

Super gespannt bin ich auf den dritten Teil!!!! Weiss zufällig jemand, wie der dritte Band heißen soll?? Und wann er erscheint?????

Ich hoffe auch ganz doll, dass dann noch näher auf Sids Bruder Seamy eingegangen wird!!!!

Ne, was schade, dass ich das Buch zu Ende gelesen habe.......

• Es verwundert immer wieder, weshalb so wenigen deutschen Autoren das gelingt, was die amerikanischen und englischen Kollegen hinkriegen:

Einen wundervollen spannungsgeladenen und atmosphärisch dichten Historienroman vorzulegen, der ausnahmsweise einmal nicht im Mittelalter spielt.

(Pardon, falls ich mit dieser Aussage jemandem auf die Füße trete. Es gibt sicher Ausnahmen.)

"Die Winterrose" ist für mich eines der besten Bücher des Jahres aus diesem Genre. Wobei ich zugeben muss, dass sich meine Begeisterung auf das englische Original bezieht.

Es wird zu keiner Zeit langatmig und hat meines Erachtens das Zeug für eine Verfilmung als Mini-Serie.

Die Handlung ist gut verständlich, selbst wenn man das Vorgängerbuch ("Die Teerose") noch nicht gelesen hat.

Eine wirklich gelungene Mischung aus Turn of the Century-London, Gangstergeschichte, Familiensaga Abenteuerroman und Frauenschicksal. Die Charaktere (mit Ausnahme des fürchterlichen Freddy Lytton) wachsen einem trotz mancher Ambivalenz ans Herz und wirken teils so real als gäbe es sie irgendwo in der Nachbarschaft.

Wirklich, wirklich lesenswert! Besonders in der kalten dunklen Jahreszeit.

Ist schon was bekannt über das nächste Buch der Autorin?

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Dieses Buch landet direkt auf den Wunschzettel für meinen Geburtstag. Von der Teerose war ich schon so begeistert und bin nun in der Hoffnung, dass mir dieses Buch genauso gefallen könnte.

Den Schreibstil von Jenniffer Donnelly fand ich von Beginn an erstklassig.

• Ui, so tolle Meinungen, da freue ich mich schon auf die beiden Bücher.
    Die Winterrose habe ich mir bei Bertelsmann bestellt und heute kann ich sie mir schon abholen.

Dann habe ich ja noch beide Bücher vor mir. *freu*

Aber zwischen diesen beiden Büchern haben jetzt 3 Jahre gelegen, dann wird es wohl noch dauern, bis es einen dritten Teil gibt. :-(

LG Märchenfee

• Prombär, es ist noch nicht gelistet, was in der Regel heisst, dass es erst im späteren Frühjahr erscheint :-(

wenn ich was weiß, setze ich es sofort rein!

enttäuschte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Ich hab gestern den ganzen Tag mit der Winterrose verbracht. Ich war derart gefesselt, dass ich nichts anderes mehr gemacht habe. Ich hab es richtig mitgelebt. Kopfkino vom Feinsten. Die fast 800 Seiten sind so spannend und absolut atmosphärisch gefüllt, dass sie eigentlich viel zu schnell ausgelesen sind. Es hätten noch 1000 Seiten mehr sein können. Die Charaktere sind mir richtig ans Herz gewachsen. Es ist heute sogar ein bisschen schwer wieder dem Alltag zu begegnen, weil ich noch ständig an dieses tolle Buch denken muss.

Die 20 € lohnen sich wirklich. Ich hätte mich geärgert, wenn ich auf das TB gewartet hätte. Mir hat dieses Buch noch besser, als die Teerose gefallen. Obwohl das schon ein Meisterwerk ist.

Die Schreibkunst der Autorin hat mich wirklich beeindruckt.

Ich könnte mir für die Winterrose auch auf jeden Fall eine Verfilmung vorstellen. Ist mMn wie dafür gemacht.

Jetzt heißt es warten auf den dritten Teil...

• Nachdem ich "Die Teerose" gelesen hab, habe ich mir natürlich sofort "Die Winterrose" gekauft.

Mir hat es auch sehr gut gefallen. Ich fand sogar die böse Charaktere manchmal nicht so "böse". Allerding fand ich den ersten Teil besser. :anbet

LG
    Ketisa :wave

• Nachdem ich "Die Teerose" gelesen hab, habe ich mir natürlich sofort "Die Winterrose" gekauft.

Mir hat es auch sehr gut gefallen. Ich fand sogar die böse Charaktere manchmal nicht so "böse". Allerdings fand ich den ersten Teil besser. :anbet

Edit: ups, es wurde zweimal gepostet. :help

LG
    Ketisa :wave

• Ich schaue ja öfter mal bei der HP von J.D. vorbei, bis jetzt gibt es noch keine Ankündigung für den 3. Band. Der Titel könnte evtl. "The Wildrose" sein, das habe ich auf jeden Fall irgendwo im Netz gelesen.

LG
    sassenach

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

• Ich habe die Winterrose gelesen, ohne vorher Die Teerose gelesen zu haben.
    Das Buch gefiel mir nicht wirklich und mit den Charakteren konnte ich mich nicht wirklich anfreunden.
    Vielleicht gebe ich ja trotzdem der Teerose noch eine Chance (aber höchstens indem ich es in der Bücherei ausleihe).
    Ich kann das Buch keinesfalls mit gutem Gewissen empfehlen!

• Zitat

Original von Aqualady
    Ich habe die Winterrose gelesen, ohne vorher Die Teerose gelesen zu haben.
    Das Buch gefiel mir nicht wirklich und mit den Charakteren konnte ich mich nicht wirklich anfreunden.
    Vielleicht gebe ich ja trotzdem der Teerose noch eine Chance (aber höchstens indem ich es in der Bücherei ausleihe).
    Ich kann das Buch keinesfalls mit gutem Gewissen empfehlen!

:wow :wow :wow

Oooooooooh..... und ich war soooooooo begeistert von dem Buch......

Da kann man mal sehen, wie verschieden die Geschmäcker sind!!!!

• Ich fand es mindestens genauso gut wie die Teerose, ich fands, wie schon bei dem Vorgänger, sehr sehr schade als das Buch zu Ende war und die Handlung ist noch lange in meinen Gedanken rumgeschwirrt! ich werde mir jetzt das dritte Buch von ihr kaufen oder tauschen;-)

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

• Was??? Wow, hätte nicht unbedingt gedacht, daß jemandem die Winterrose nicht gefällt, nachdem er die Teerose gelesen hat. Ich fand es genau die richtige Mischung zwischen Fortführung der Story aus der Teerose und neue Geschichte. Schade für deine Freundin.

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

• Das Buch habe ich mir nun zum 2. mal aus der Bücherei geholt, allerdings in englisch. Obwohl mein Englisch nicht so berauschend ist komme ich gut voran und ich verliere auch nicht den Faden.

Ich habe die Teerose auch gelesen, allerdings auf deutsch! Das Buch würde ich jetzt nicht zu meinen Lieblingsbüchern zählen denn ich fand das einige Dinge zu glatt gelaufen sind. Aber ich hab es trotzdem verschlungen, denn es war einfach und flüssig ohne viel geschnörgel geschrieben. Darum habe ich mich auch an den englischen Fortsetzungsroman gewagt.

• Nachdem "Die Teerose" ja zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört, hab ich nur so darauf gewartet, endlich "Die Winterrose" lesen zu können.

Anfangs war ich doch ziemlich enttäuscht, denn ich hatte erwartet, dass es sich um eine eigenständige Geschichte handelt, in der die alten Charaktere nur eine Nebenrolle spielen (ich meine eine richtig kleine Nebenrolle) und es ging mir einfach viel zu sehr um Politik und um dieses Scheusal Freddy.

Nach ungefähr 200 Seiten hat diese Enttäuschung aber nachgelassen und schließlich war ich total begeistert von dem Buch. Musste heute den ganzen Tag lesen, um noch die letzten dreihundert Seiten fertig zu bekommen :-)

Das Buch hat mir bis auf die ersten 200 Seiten sehr gut gefallen, obwohl ich mich doch manchmal sehr über die Zufälle gewundert habe :-]
    Interessant fand ich auch Inidas Erzählungen von damals (also von den medizinischen Fortschritten).

Und mit Willa ist ein neuer sehr interessanter Charakter in die Geschichte kommen. :-)

Und der Schluss war so verdammt spannend... und ganz am Ende hatte ich vor lauter Rührung Tränen in den Augen. So ein Ende liebe ich *seufz*

• Ich habe jetzt "Die Winterrose" auch gelesen und wie den meisten hier hat es mir sehr gut gefallen und dem gibt es von meiner Seite aus nichts mehr hinzuzufügen. :-]

Von mir gibt es auf jeden Fall

10 Punkte

• Gestern Abend bin ich fertig geworden und war richtig traurig, dass es schon zu Ende ist. :-( Ich habe mit India gelitten und den fiesen Freddy killen können. :schlaeger

Das Buch wird auf jeden Fall mein Monatshighlight werden, möge da noch kommen, was will. :grin