Jennifer Donnelly - Die Winterrose

• Inhalt

»Eine großartige Geschichte über Menschen, die leiden, kämpfen und triumphieren«, schrieb Frank McCourt über Jennifer Donnellys »Die Teerose«. Voller Dramatik und Sinnlichkeit erzählt sie jetzt die Geschichte der jungen Ärztin India Selwyn-Jones aus dem London des frühen 20. Jahrhunderts: India kannte nur ein Ziel, sie wollte eine erfolgreiche Ärztin werden. Dann begegnete sie Sid Malone. Und plötzlich war es India gleichgültig, daß sie Verbotenes tat. Daß sie ihre Verlobung mit dem ehrgeizigen Parlamentsabgeordneten Freddie Lytton aufs Spiel setzte, um sich endlich ihrer Liebe zu Sid hinzugeben. Doch es war ein Spiel mit dem Feuer, denn Sid war ein gejagter Gangsterboß aus dem berüchtigten Londoner Armenviertel Whitechapel - und zu seinen Todfeinden gehört Freddie Lytton ...

Meine Meinung

Mit dem 2. Band der Teerosen-Trilogie ist der Autorin wieder ein atmosphärisch dichter Roman gelungen. Donnelly schafft es spielend, den Leser mitzunehmen, in ein London um 1900, das gerade im Umbruch begriffen ist. Frauen fordern ihr Wahlrecht ein, die Unterschicht erkennt langsam, dass sie kämpfen muss, um ihre unwürdigen Lebensbedingungen zu verändern. Mittendrin, India, eine junge selbstbewusste Ärztin, die gegen die Ignoranz ihrer männlichen Kollegen vehement ankämpft. Obwohl aus gutem Hause stammend, hat sie einen Traum, den sie zielstrebig verfolgt. Sie will in dem berüchtigten Londoner Armenviertel Whitechapel, eine Klinik bauen, um arme und Not leidende Menschen zu behandeln. Aber sie hat mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen, die sich noch vergrößern, als sie auf den Gangsterboss Sid Malone trifft.

Alle Charaktere, egal ob gut oder böse, sind wieder liebevoll und detailreich gezeichnet. Die Geschichte entwickelt einen Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann. Gut gefallen hat mir auch, dass Fiona und Joe, nicht nur als Randfiguren fungieren, sondern voll in die Geschichte integriert wurden. Im letzten Drittel verlagert sich die Story nach Afrika, aber auch hier bleibt die Autorin glaubhaft. Dort, auf dem schwarzen Kontinent kommt es zum fulminanten Finale. Vor Afrika, war von Fionas jüngsten Bruder, Seamus, eigentlich nur kurz zu lesen, das ändert sich nun, er greift aktiv in das Geschehen ein. Meines Erachtens wird hier schon der Weg bereitet für den 3. Band, ich bin mir ziemlich sicher, dass Seamus, dann die Hauptfigur sein wird.

Ein supergutes Buch, J. Donnelly ist einfach eine wundervolle Erzählerin. Ich kann es euch nur ans Herz legen! Falls jemand die Teerose noch nicht gelesen hat, würde ich empfehlen, diese unbedingt vor der Winterrose zu lesen, zwecks besserem Verständnis.

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

• Oh schön, dass es Dir gefallen hat, denn
    meine Freundin, die die Teerose sehr liebt, war sehr enttäuscht. :-(

ich habe leider den ersten Teil noch nicht gelesen, aber
    ich werde dies so bald wie möglich nachholen :grin

winkegrüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von Elbereth
    Oh schön, dass es Dir gefallen hat, denn
    meine Freundin, die die Teerose sehr liebt, war sehr enttäuscht. :-(

Oh, das ist aber schade, weißt du, was deiner Freundin nicht gefallen hat?

Liebe Grüße
    sassenach :wave

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sassenach ()

• Wow, nun bin ich erstmal baff: langatmig? :staun Nein, da kann ich mich ganz und gar nicht anschließen. Aber da sieht man, wie verschieden doch die Geschmäcker sind.

LG sassenach

• @ Tanzmaus

Wie hat dir der erste Tei gefallen? Ist er lesenswert? (ich war zu faul den Fred hoch zu holen :grin). Bei mir subt die Teerose.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• @ Tanzmaus

Vielen Dank für den Link. Ich habe das Buch beim Penny an der Kasse angelesen (wie gut, dass Mr Mum dabei war... :grin). Da deine Meinung mich überzeugt hat, werde ich es gleich weiter lesen. :knuddel1

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Und schon ist mein 5- Euro Gutschein von amazon eingelöst :-], mir hat doch "Die Teerose" seinerzeit schon sehr gut gefallen. Wußte gar nicht, daß es eine Trilogie wird *freu*.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Ich kann mich sassenach nur anschließen. Habe die Winterrose gerade beendet und bin recht überwältigt. Von der ersten bis zur letzten Seite fand ich nicht eine einzige Stelle, die langatmig gewesen wäre, ganz im Gegenteil. Die Winterrose ist mE höchster Lesegenuss und uneingeschränkt empfehlenswert. :-)

• Nun hab ich sie (noch in Folie!!!) seit Ende Februar/ Anfang März neben dem Bett im akuten SUB liegen. Und immer denk ich als nächstes lese ich sie, und dann kommt aus der Eule immer ein dringender Tip der vorgezogen werden will :cry. Schrecklich ist das, aber als übernächstes Buch WERD ich es lesen!

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Hallo,

ich hatte Glück und habe die Winterrose in der Bücherei gefunden...

Ich habe noch ca. 60 Seiten vor mir und bin aber so begeistert von dem Buch, dass ich das hier schon mal schreiben wollte!!!!

Es ist ÜBERHAUPT nicht langatmig, sondern man wird in das Buch quasi hineingesogen.... und man möchte gar nicht mehr zurück!!
    Es ist wieder wie die Teerose sehr, sehr schön geschrieben und die Charaktere sind so detailiert dargestellt, dass man sich wirklich alle Personen sehr, sehr gut vorstellen kann!!!

Es ist schon einige Zeit her, dass ich die Teerose gelesen habe, aber ich weiss, dass ich davon ganz begeistert war.... Allerdings glaube ich, dass ich die Winterrose NOCH besser finde .... falls das überhaupt möglich ist!!!!!

Beide Bücher sind meines Erachtens VOLL zu empfehlen!!!

Ich verwahre mir die 60 Seiten noch bis heute Abend, weil ich das Buch eigentlich nicht auslesen möchte, sondern immer weiterlesen möchte....SCHADE, dass das nicht geht, weil man ja irgendwann doch ans Ende kommt und das Ende auch wissen will :grin