'Spiel der Skorpione' - Kapitel 01 - 08

• Zitat

Original von Darcy
    Nun gut, deine Indizien sind nicht von der Hand zu weisen, aber gerade dieses "Glaubst du" mag ich nicht auf Marian beziehen.

Da ich etwas erschrocken über Niccos Frage war, drängte sich mir der Gedanke mit Marian in Kombination mit den braunen Haar einfach so auf :-(, obwohl bereits im ersten Buch zu spüren war, dass die beiden sich wirklich mochten. Vielleicht ist es tatsächlich nur allgemein gemeint und wir kommen vermutlich momentan sowieso nicht hinter eine mögliche tiefere Bedeutung dieser Szene. Nicco ist ohnehin schwer genug einzuschätzen, also einfach mal weiter lesen :grin

Zu dem Rest verweise ich der Einfachheit halber wieder auf Kapitel 40 in Buch 1, ansonsten drehen wir und ewig im Kreis :grin

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Pelican
    Etwas erschüttert hat mich der Stammbaum von Nicco, weil damit die Erwartung einer raffinierten Wendung, was Niccos Herkunft angeht, wohl ein Ende gemacht wird. Oder etwa doch nicht?

Nein, vergleiche Nicholas mit dem ehelich anerkannten Diniz. Dinz' Linie geht von der Ehelinie von Tristao und Lucia weg, aber Nicholas nur von Sophie, eben weil ihm die eheliche Anerkennung fehlt und die Vaterschaft ungewiß ist.
    Henry geht ja auch nur von Katelina weg, da er eben nicht der Ehe mit Simon entsprungen ist.

• Zitat

Original von Kalypso

:nono :fetch
    Aber nicht in meinem Buch!

In meinem schon. :-]

Diese von Dir erwähnte Stelle aus Kapitel 40 deute ich, glaube ich, schon ähnlich wie Du, daß er beim Sex mit Marian nicht das gleiche empfunden hat, wie mit seinen Mädchen davor, es war etwas ganz anderes. Da hat er sich offenbar ganz ihrem Vergnügen und Glück gewidmet und es war ja auch sie, die die Ehe in dieser Hinsicht vorangetrieben hat. Aber das heißt für mich nicht, daß er selbst es deshalb nicht genossen hat. Daß da, in jeder Hinsicht, etwas besonderes zwischen ihnen war, zeigt sich für mich auch daran, daß er Marian, so schwer es ihm auch gefallen ist, die ganze Zeit über in Buch 2 treu geblieben ist, obwohl sie das nicht von ihm verlangt oder erwartet hat. Deswegen, wegen all dem Druck, mußte er dann auch mit Violante die Sau, ah, den Eber rauslassen.
    Das Problem im Verhältnis mit Marian ist halt das, daß sie für ihn auch ein Mutterersatz war. Also bleibt für mich ohne Frage, daß er sie sehr geliebt hat, aber das wie und in welcher Funktion bleibt mal außen vor.

• Zitat

Original von Grisel
    In meinem schon. :-]

:beleidigt
    Wo sind die Beweise?
    :grin

Zitat

Original von Grisel
    Diese von Dir erwähnte Stelle aus Kapitel 40 deute ich, glaube ich, schon ähnlich wie Du, daß er beim Sex mit Marian nicht das gleiche empfunden hat, wie mit seinen Mädchen davor, es war etwas ganz anderes. Da hat er sich offenbar ganz ihrem Vergnügen und Glück gewidmet und es war ja auch sie, die die Ehe in dieser Hinsicht vorangetrieben hat. Aber das heißt für mich nicht, daß er selbst es deshalb nicht genossen hat. Daß da, in jeder Hinsicht, etwas besonderes zwischen ihnen war, zeigt sich für mich auch daran, daß er Marian, so schwer es ihm auch gefallen ist, die ganze Zeit über in Buch 2 treu geblieben ist, obwohl sie das nicht von ihm verlangt oder erwartet hat. Deswegen, wegen all dem Druck, mußte er dann auch mit Violante die Sau, ah, den Eber rauslassen.
    Das Problem im Verhältnis mit Marian ist halt das, daß sie für ihn auch ein Mutterersatz war. Also bleibt für mich ohne Frage, daß er sie sehr geliebt hat, aber das wie und in welcher Funktion bleibt mal außen vor.

:gruebel
    Okay, wir sind uns soweit einig, dass die beiden sich sehr gemocht oder meinetwegen auch geliebt haben, aber aus besagtem Kapitel 40 geht für mich auch ganz eindeutig hervor, dass Nicco nicht wirklich glücklich ist.
    Ja, er ist Marian treu gewesen, vielleicht auch, weil er sie mit zwangsläufigem Gerede über evtl. Frauengeschichten nicht kränken wollte. Treue aus Achtung sozusagen.
    Und ja, sie war auch eine Art Mutterersatz für ihn. Auch das ist ein Punkt, der dafür spricht, dass Nicco den Sex mit ihr nicht unbedingt gebraucht/gewollt hätte.

Unschlüssig
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso

:beleidigt
    Wo sind die Beweise?
    :grin

Im Buch! Ich habe es nicht bei der Hand (man sollte Comp und Bücherregal nicht in zwei verschiedenen Wohnungen aufbewahren. :fetch), aber ich erinnere mich an die Szene danach, wo Nicco nicht sofort in der Lage ist, sich anzuziehen, sondern erst innehalten muß. Und an die Worte "in the name of trade", und was man "in the name of trade" so alles tut.

Zitat

Okay, wir sind uns soweit einig, dass die beiden sich sehr gemocht oder meinetwegen auch geliebt haben, aber aus besagtem Kapitel 40 geht für mich auch ganz eindeutig hervor, dass Nicco nicht wirklich glücklich ist.

Wobei das für mich aber eher an ihm liegt, als an der Ehe an sich. Er ist ein schwieriger Mensch. Aber, ich muß das nachlesen, auch im Kontext.

Zitat

Ja, er ist Marian treu gewesen, vielleicht auch, weil er sie mit zwangsläufigem Gerede über evtl. Frauengeschichten nicht kränken wollte. Treue aus Achtung sozusagen.

Warum sollte es sie kränken, wo sie nichts anderes erwartet? Am Ende von Buch 1 gibt sie ihn, aus ihrer Sicht, frei. Aber er will gar nicht freigegeben werden.

Zitat

Und ja, sie war auch eine Art Mutterersatz für ihn. Auch das ist ein Punkt, der dafür spricht, dass Nicco den Sex mit ihr nicht unbedingt gebraucht/gewollt hätte.

Das zumindest kann ich ähnlich betrachten. Obwohl, Nicco und Sex ein schwieriges Thema ist. Was sich aber, leider, erst viel später so herausstellt. Ich fürchte, wenn ich mich richtig erinnere, war das in Buch 7, wo das klar wird.

• Okay, ich lese die Stelle mit David bei Gelegenheit noch einmal nach. Allerdings glaube ich nicht, dass ein erneutes Lesen meine Meinung ändert, da der erste Eindruck meist sehr hartnäckig ist. :grin

Zitat

Wobei das für mich aber eher an ihm liegt, als an der Ehe an sich. Er ist ein schwieriger Mensch. Aber, ich muß das nachlesen, auch im Kontext.

Stimmt, Nicco ist sehr schwierig und hat ein generelles Problem mit dem Glücklichsein.
    Aber vielleicht liest du es ja nach und meldest dich noch mal dazu?

Zitat

Warum sollte es sie kränken, wo sie nichts anderes erwartet? Am Ende von Buch 1 gibt sie ihn, aus ihrer Sicht, frei. Aber er will gar nicht freigegeben werden.

Nein, andersherum, also aus Niccos Sicht:
    Nicco will sie nicht kränken aus Achtung. Was Marian erwartet, spielt dabei keine Rolle.
    Warum sollte er auch freigegeben werden wollen? Sie, die Ehe mit ihr und dem gesamtem Drumherum ist sein "Zuhause".

Zitat

Das zumindest kann ich ähnlich betrachten. Obwohl, Nicco und Sex ein schwieriges Thema ist. Was sich aber, leider, erst viel später so herausstellt. Ich fürchte, wenn ich mich richtig erinnere, war das in Buch 7, wo das klar wird.

Seufz, also dann reden wir noch mal in 2009? :grin

:wave
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso
    Okay, ich lese die Stelle mit David bei Gelegenheit noch einmal nach. Allerdings glaube ich nicht, dass ein erneutes Lesen meine Meinung ändert, da der erste Eindruck meist sehr hartnäckig ist. :grin

Eines der vielen Dinge, die ich so an ihre liebe. Es gibt einige Stellen, wo 50 % der Leser der Meinung sind, X passiert und die anderen 50 % Y. Und beide würden ihr Erstgeborenes dafür verpfänden, daß sie es "richtig" gelesen haben.

Zitat

Stimmt, Nicco ist sehr schwierig und hat ein generelles Problem mit dem Glücklichsein.
    Aber vielleicht liest du es ja nach und meldest dich noch mal dazu?

Ich habe es nachgelesen und lese da durchaus heraus, daß er sich zurücknimmt und ganz und gar an ihr Wohl denkt. Nur leite ich daraus nicht ab, daß ihn das nicht zufrieden macht, in dieser Situation. Es ist ja alles noch neu.
    Und Nicco und Glücklichsein ist in der Tat eine schwierige Sache, da er komplizierter tickt, als die meisten anderen.

Zitat

Seufz, also dann reden wir noch mal in 2009? :grin

Auf jeden Fall. Mach Notizen. :grin
    Ich habe aber schon eine blutig gebissene Zunge, weil ich mir ständig draufbeißen muß, um nichts falsches zu sagen.

• Zitat

Original von Grisel
    Auf jeden Fall. Mach Notizen. :grin

Brauche ich nicht. Manche Dinge haften ewig :grin

Zitat

Original von Grisel
    Ich habe aber schon eine blutig gebissene Zunge, weil ich mir ständig draufbeißen muß, um nichts falsches zu sagen.

Einerseits bist du ja klar im Vorteil, weil du die ganze Reihe schon kennst.
    Andererseits macht es mir aber auch riesigen Spaß so ganz langsam die Figuren zu erlesen. So nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel.
    Also beiß dir ruhig weiterhin die Zunge blutig :lache

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso
    Einerseits bist du ja klar im Vorteil, weil du die ganze Reihe schon kennst.
    Andererseits macht es mir aber auch riesigen Spaß so ganz langsam die Figuren zu erlesen. So nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel.
    Also beiß dir ruhig weiterhin die Zunge blutig :lache

Ist zweischneidig. Auch ich lerne immer noch über diese Figuren und ihre Motivationen. Ich tue mir natürlich ein bißchen leichter, weil ich das Gesamtbild vor Augen habe, mehr oder weniger, da ich die Bände 5 - 8 ja erst einmal gelesen habe. Umso mehr freue ich mich darauf, es über die Jahre mit Euch gemeinsam noch mal durchzuleben.
    Die andere Schneide ist eben die blutige Zunge. :grin

• Zitat

Original von Grisel
    Ist zweischneidig. Auch ich lerne immer noch über diese Figuren und ihre Motivationen. Ich tue mir natürlich ein bißchen leichter, weil ich das Gesamtbild vor Augen habe, mehr oder weniger, da ich die Bände 5 - 8 ja erst einmal gelesen habe. Umso mehr freue ich mich darauf, es über die Jahre mit Euch gemeinsam noch mal durchzuleben.
    Die andere Schneide ist eben die blutige Zunge. :grin

:lache
    Es muss aber auch wahnsinnig interessant sein, die Reihe noch einmal mit dem gesamten Wissen von vorne zu lesen, denn dabei kommen bestimmt wieder ganz andere Gedanken zutage.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso
    Es muss aber auch wahnsinnig interessant sein, die Reihe noch einmal mit dem gesamten Wissen von vorne zu lesen, denn dabei kommen bestimmt wieder ganz andere Gedanken zutage.

Ohja. Ganze Kronleuchter gehen einem da auf. Und gleichzeitig, weil die Bücher so dicht sind, ist es doch jedes Mal wieder spannend, weil man manches vergessen hat, schwören könnte, daß es beim letzten Mal da noch nicht stand oder eben gewisse Szenen auf einmal mit ganz anderen Augen liest.
    Ich freue mich jetzt schon irrsinnig auf 5 - 8, idealerweise auch gemeinsam mit Euch. :-]

• Ich muß Euch sagen, es ist sogar ganz interessant Euch hinterherzulesen.

Dadurch, daß ich das Buch so spät bekommen habe, konnte ich ja nicht mit Euch anfangen. Da es mir bei diesem Buch aber gar nichts ausmacht, Spoiler zu lesen, weil die Geschichte selbst reizvoll ist, wenn man weiß, wie es weitergeht, kann ich die Themen die Ihr ansprecht, schön verfolgen.

Ich denke, daß er Marian geliebt hat, wenn auch nicht in der Art und Weise, wie man leidenschaftlich liebt, sondern eher in der Form einer respekt- und achtungsvollen Liebe, die letztlich auch Halt gibt. Und genau diesen Halt hat er nun verloren, läßt sich treiben und muß erst einmal ein neues Ziel, einen neuen Sinn finden, der ihn weitermachen läßt. In dieser gelähmten Orientierungslosigkeit kommen dann auch die Eigenschaften des alten Claes hoch: Neugier, Abenteuerlust und wer weiß, vielleicht demnächst auch wieder Lebensgiert.

Die Art von Niccolos Beziehung zu Marian kommt für mich insbesondere in der Szene im Kontor zum Ausdruck.

Die Szene mit Primaflora bei dem Maler stellt sich für mich so dar, daß da zum Teil der alte Claes auch ein wenig mit Niccolo kämpft. Einiges könnte ironisch sein, wie er es sagt, und er spielt auch in seinen Aussagen mit Primaflora.

Ich darf in diesem Abschnitt noch einiges Lesen.

• Zitat

Original von Grisel
    Ohja. Ganze Kronleuchter gehen einem da auf. Und gleichzeitig, weil die Bücher so dicht sind, ist es doch jedes Mal wieder spannend, weil man manches vergessen hat, schwören könnte, daß es beim letzten Mal da noch nicht stand oder eben gewisse Szenen auf einmal mit ganz anderen Augen liest.

Ja, das kann ich mir gerade bei Dunnett sehr gut vorstellen. Ich freue mich jetzt schon auf das erneute Lesen :-]

Zitat

Original von Grisel
    Ich freue mich jetzt schon irrsinnig auf 5 - 8, idealerweise auch gemeinsam mit Euch. :-]

Bin dabei, sofern nichts Unerwartetes dazwischen kommt.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Pelican
    Ich denke, daß er Marian geliebt hat, wenn auch nicht in der Art und Weise, wie man leidenschaftlich liebt, sondern eher in der Form einer respekt- und achtungsvollen Liebe, die letztlich auch Halt gibt.

So in etwas sehe ich das auch. Es gibt halt viele Arten von Liebe.

Fein, dass du jetzt dabei bist :knuddel1

Viele Grüße
    Kalypso

• Ich komme zur Zeit nicht so wirklich viel zum lesen (Umzugsstress beginnt schon :-(). Aber jetzt hab ich mal Kapitel 6 beendet.

Zur Zeit ist es mir bisschen viel Krieg und Verwirrung, wer mit wem gegen wen kämpft... Mag ich eigentlich nicht so. Les jetzt grad ein bisschen über die vielen Name (Herrscher, Kriegsführer) hinweg. Ich hoffe, es rächt sich nicht so schnell.

Bewunderswert finde ich, wie zu der damaligen Zeit, obwohl es ja die heutigen Medien noch nicht gab, trotzdem jeder Bescheid gewusst hat, wo sich bestimmte Personen gerade aufhalten. Riberac weiß über Nicholas Bescheid und andersherum.

• Hallo,

die ersten vier Kapitel habe ich jetzt gelesen. Man ist sofort wieder drin und leidet mit den Charakteren.

Mich hat allerdings Niccolos Gedanke beim Lesen der Inschrift gewundert, dass keiner die Inschrift liest. Es waren ja sicherlich viele bei der Beerdigung und auch hinterher haben sicherlich noch einige das Grab besucht. Da wird Simon doch sicherlich davon erfahren.
    Schauen wer mal...

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Grisel
    Vermutlich denkt er, daß nur die kommen werden, denen etwas an Marian lag. Und die kennen sein kleines Geheimnis ja.

Das kann natürlich sein. Ich denke aber auch, dass sich sowas nicht verheimlichen lässt. Irgendwer sagt sowas immer weiter. Oder sollte es damals anders als heute gewesen sein? :gruebel

• Zitat

Original von Primavera
    Zur Zeit ist es mir bisschen viel Krieg und Verwirrung, wer mit wem gegen wen kämpft... Mag ich eigentlich nicht so. Les jetzt grad ein bisschen über die vielen Name (Herrscher, Kriegsführer) hinweg. Ich hoffe, es rächt sich nicht so schnell.

:freude

Endlich mal eine Eule, die das gleiche Buch liest wie ich. :-]