'Spiel der Skorpione' - Kapitel 01 - 08

• Nicco packt seine Sachen, macht sich bei Nacht davon und ist zum ersten Mal in seinem Leben ganz allein. Er lässt sich treiben, sammelt neue Erfahrungen, landet letztlich bei Urbino und zieht in eine Schlacht.
    Es gibt ein Wiedersehen mit Tobias, der sogleich wieder anfängt Nicco zu "sezieren". Nicco gibt zu, was wir eigentlich längst wissen: Er mag das gefährliche Leben.

Sehr gefreut habe ich mich über die (viel zu kurze) Begegnung mit Ribérac :-], der wirklich kein gutes Haar an seinem Sohn lässt. Mal schauen, was er und Katelina noch aushecken.

Viele Grüße
    Kalypso

• Diese ungewohnte Freiheit meinte ich ganz oben. ZB den Satz hier fand ich sehr schön, Kapitel 5.

Zitat

"If something roused his curiosity, he pursued it without haste for its own sake and surprised himself, sometimes, by discovering something very like a new pleasure."

Penguin, 1990, S. 44

Er genießt diese neue Erfahrung. Und doch geht er wieder zurück nach Italien, obwohl er theoretisch ab hier überall hätte hingehen und alles hätte tun können. Oder doch nicht? Was zieht ihn zurück, und zunächst mal ausgerechnet zu Tobie, der ihn kritischer betrachtet als alle anderen, mit Ausnahme von Gottschalk.

• Zitat

Original von Grisel
    Diese ungewohnte Freiheit meinte ich ganz oben. ZB den Satz hier fand ich sehr schön, Kapitel 5.

So weit war ich ja gestern noch nicht.
    O-Ton in meinem Buch: »Machte ihn etwas neugierig, so ging er der Sache ganz bedächtig um ihrer selbst willen nach und entdeckte dabei zu seiner eigenen Überraschung manchmal etwas wie neue Lebensfreude.«

Zitat

Original von Grisel
    Er genießt diese neue Erfahrung. Und doch geht er wieder zurück nach Italien, obwohl er theoretisch ab hier überall hätte hingehen und alles hätte tun können. Oder doch nicht? Was zieht ihn zurück, und zunächst mal ausgerechnet zu Tobie, der ihn kritischer betrachtet als alle anderen, mit Ausnahme von Gottschalk.

Ja, er genießt es.
    Ich weiß nicht, warum es ihn zu seinen alten Freunden zieht. Vielleicht ist das Band zwischen ihnen einfach zu stark? Vielleicht braucht er sie? Keine Ahnung.

Viele Grüße
    Kalypso

• Thomas ist Primaflora endlich los geworden und er macht sich auf nach Bari zu Astorre, wo kurze Zeit später auch Nicco mit Tobias im Schlepptau auf der Doria ankommt. Astorre freut sich, dass er "seinen Jungen" wieder hat und Tobias grummelt vor sich hin, weil Nicco mal wieder zu viel verschwiegen hat.
    Erneut gibt es eine Schlacht und Nicco wird ausgerechnet auf seiner eigenen Kogge entführt. Wie sich herausstellt nicht von Charlotte, sondern von deren Halbbruder Jakob. Primaflora bleibt sehr undurchsichtig und Niccos letzte Frage in Kapitel 8 »Glaubt Ihr?« auf ihren Kommentar »Das ist mein Gewerbe, nicht Eures« muss ich erst noch etwas ziehen lassen.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso
    ...und Niccos letzte Frage in Kapitel 8 »Glaubt Ihr?« auf ihren Kommentar »Das ist mein Gewerbe, nicht Eures« muss ich erst noch etwas ziehen lassen.

An dem kaue ich auch. Wie meint er das? Im direkten Sinn, daß er ein "Kurtisaner" ist? Sein bisheriges Sexleben spricht nicht dafür. Als Lehrling war es für ihn ein schöner Zeitvertreib, mit Katelina ein (eher unfreiwilliges) Spiel mit dem Feuer, mit Marian etwas besonders und mit Violante ein Abreagieren.
    Oder generell, daß er käuflich ist oder dafür gehalten wird?

• Hach, ist das schön - es ist zwar erst der dritte Band, aber trotzdem fühle ich mich, als ob ich nach Hause gekommen bin. :-)

Niccolo tut mir leid. Er wirkt so verloren und ziellos und läßt sich treiben. Aber spätestens jetzt erübrigen sich alle Spekulationen: Egal wie es mit Marian und ihm begonnen hat, letztendlich hat er sie doch geliebt. *schnief*

Die Geschichte mit dem Bauernhof und der Verfolgungsjagd war für mich wieder eine der typischen DD-Verwirrungen. Mir ist nicht klar, wer Charlotta überfallen hat. War in den Kisten wirklich Zucker? Und war der so wertvoll, das es ihn zu retten galt? Woher wußte Niccolo schon wieder davon, als er dem Schneemann das Ohr abbiss?

Mathilde verhält sich in meinen Augen übertrieben vorsichtig. Sicher ist Niccolo einiges zuzutrauen, aber dass er es auf Mathildes Leben abgesehen haben soll, dass sollte selbst ihr klar sein. Niccolo ist auch ohne das Haus Charetty lebensfähig und nicht auf ein eventuelles Erbe nach Mathildes Ableben angwiesen.

Schön fand ich auch, dass Niccolo wie in alten Claes-Zeiten erst einmal wieder im Gefängnis landete. Diesmal konnte ihn aber nicht Marian retten, sondern Anselm Adorne, den ich sehr mag. Er erscheint mir sehr vernünftig, in sich ruhend und auch menschlich.

Nicht zuletzt: Das Buch ist wieder ein kleines Meisterwerk. Ich habe erst einmal eine halbe Stunde lang alle Extras bestaunt. Schöne Karten, ein Stammbaum, ein schickes Lesezeichen (sogar inklusive Warnung vor Primaflora :grin ) und ein Personenverzeichnis, welches viele bekannte Namen enthält, aber auch eine Vielzahl von neuen. Das wird wieder spannend. :-)

• Zitat

Original von Grisel
    Was zieht ihn zurück, und zunächst mal ausgerechnet zu Tobie, der ihn kritischer betrachtet als alle anderen, mit Ausnahme von Gottschalk.

Vielleicht ist gerade das der springende Punkt. Er geht zu Tobie, WEIL er ihn kritisch betrachtet.
    Ich weiß nicht, ob Nicco sich selbst eigentlich versteht. Tobie versucht es zumindest und möglicherweise hilft Nicco das.
    Vielleicht rede ich aber auch nur dummes Zeug :grin

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Grisel
    An dem kaue ich auch. Wie meint er das? Im direkten Sinn, daß er ein "Kurtisaner" ist? Sein bisheriges Sexleben spricht nicht dafür. Als Lehrling war es für ihn ein schöner Zeitvertreib, mit Katelina ein (eher unfreiwilliges) Spiel mit dem Feuer, mit Marian etwas besonders und mit Violante ein Abreagieren.
    Oder generell, daß er käuflich ist oder dafür gehalten wird?

Generell wird er ja benutzt. Alle möglichen Seiten versuchen Nicco für die eigenen Zwecke einzuspannen, notfalls mit Gewalt.
    Das, was mich hier aber so stutzig macht, ist der Satz vorher über Primafloras Haar: »Es war gelb, nicht kastanienbraun« Marian hatte braunes Haar? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass Nicco der sexuelle Teil seiner Ehe nicht sonderlich gefallen hat.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Friderike
    Die Geschichte mit dem Bauernhof und der Verfolgungsjagd war für mich wieder eine der typischen DD-Verwirrungen. Mir ist nicht klar, wer Charlotta überfallen hat. War in den Kisten wirklich Zucker? Und war der so wertvoll, das es ihn zu retten galt? Woher wußte Niccolo schon wieder davon, als er dem Schneemann das Ohr abbiss?

Wie Nicholas das erraten hat, weiß ich auch nicht. Klug geraten? Auf jeden Fall ist die Tarnung des Zuckers auf diese Weise eine Tat, die einem wie ihm einfallen hätte können. War es Primafloras Idee?
    Die abgestürzten Wagen hatten Schnee statt dem sichergestellten Zucker geladen. Wer für den Angriff verantwortlich ist, wird sich später herausstellen. Und wertvoll ist er, weil er Carlottas Kapital ist. Wenn sie den Zucker nicht verkaufen kann, hat sie kein Geld.

Wird sie hier Charlotte genannt? Muß ich glatt schauen, ob es in der alten deutschen Ausgabe auch Carlotta und James oder Charlotte und Jakob waren. Ich bin mir ziemlich sicher, daß zumindest Carlotta Carlotta genannt wurde.

• Zitat

Original von Friderike
    Die Geschichte mit dem Bauernhof und der Verfolgungsjagd war für mich wieder eine der typischen DD-Verwirrungen. Mir ist nicht klar, wer Charlotta überfallen hat. War in den Kisten wirklich Zucker? Und war der so wertvoll, das es ihn zu retten galt?

Die Sache klärt sich in Kapitel 8 :-)

Zitat

Original von Friderike
    Mathilde verhält sich in meinen Augen übertrieben vorsichtig.

So kann man es auch ausdrücken :grin
    Ich halte das Mädchen für sehr dumm. Nicco braucht das Haus Charetty nicht, könnte aber für Tilde eine große Hilfe sein. Vielleicht hat sie ja noch ein Einsehen?

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso
    Das, was mich hier aber so stutzig macht, ist der Satz vorher über Primafloras Haar: »Es war gelb, nicht kastanienbraun« Marian hatte braunes Haar? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass Nicco der sexuelle Teil seiner Ehe nicht sonderlich gefallen hat.

Interessant, wie kommst Du darauf?

Zu Tobie, da kann schon was wahres dran sein. Er mag Tobie auf jeden Fall, soviel steht mal fest. Und nur gleichgültige Astorres, die ihm fraglos überall hin folgen würden, hauptsache, man kann kämpfen oder Juliusse, die ihn einfach nicht durchblicken, sind vielleicht auf Dauer einfacher, aber langweiliger.

Tilde ist halt in einer schwierigen Phase, nachdem sie ihre Mutter verloren hat, wofür sie Nicholas wohl neben Catherine auch die Schuld gibt. Da steckt noch so viel alter Schmerz und Eifersucht. Und sie ist doch noch so jung.
    Außerdem kann sie es sich "leisten", weil sie ja noch Julius & Co. hat, die über ihr Geschäft wachen.
    Aber die Klausel im Testament ihrer Mutter, daß Nicco sie beerben soll, macht sie wohl nervös, weil sie sich noch nicht erlaubt zu erkennen, daß Nicco, selbst wenn er böse Absichten hätte, keinen Bedarf am Haus Charetty mehr hat.
    Minimalspoiler Buch 4:

• Zitat

Original von Kalypso

Für mich war das eher so ein Aufflackern der Erinnerung an Marian. Weil es ihm vielleicht immer noch komisch ankommt, mit einer anderen Frau als ihr zusammen zu sein.

Zitat

Wird sie hier Charlotte genannt? Muß ich glatt schauen, ob es in der alten deutschen Ausgabe auch Carlotta und James oder Charlotte und Jakob waren. Ich bin mir ziemlich sicher, daß zumindest Carlotta Carlotta genannt wurde.

Das James=Jakob ist wird wohl nie in mein Hirn gehen ?(

• Nachdem mein Buch Dienstag abend dann auch kam, konnte ich gestern endlich anfangen. Libri ist auch gar kein Vorwurf zu machen, die Lieferung kam in eine Kontrolle der Post (war geöffnet und dann in Folie eingeschweißt) und hat deshalb länger gedauert.

Als erstes habe ich gestern natürlich erst das Buch bewundert und mich über die tolle Aufmachung ( :anbet Danke Klett-Cotta) gefreut. Auf dem beiliegenden Lesezeichen sind diesmal ja nur wenige Personen.

Etwas erschüttert hat mich der Stammbaum von Nicco, weil damit die Erwartung einer raffinierten Wendung, was Niccos Herkunft angeht, wohl ein Ende gemacht wird. Oder etwa doch nicht?

Leider konnte ich, da ich gestern spät war, nur das erste Kapitel lesen, das aber schon sehr vielversprechend ist. Sprachlich fühle ich mich bei Dunnett auch gleich wieder sehr wohl.

Mir könnte es in der nächsten Zeit höchstens passieren, daß ich Primavera und Primaflora durcheinander werfe... :grin

• Zitat

Original von Pelican

Etwas erschüttert hat mich der Stammbaum von Nicco, weil damit die Erwartung einer raffinierten Wendung, was Niccos Herkunft angeht, wohl ein Ende gemacht wird. Oder etwa doch nicht?

Das wäre zu einfach. Grisel hat in einer der früheren Leserunden auch schon angedeutet, dass ich die Frage von Niccolos tatsächlicher Abstammung erst in einem der letzten Bücher geklärt wird.
    Der Szene an Marians Grab entnehme ich, dass Niccolo selbst seine wahre Abstammung auch nicht kennt. Insofern bin ich sehr gespannt, wie sich das dann alles auflöst. So in zwei Jahren dann. :grin

Zitat

Mir könnte es in der nächsten Zeit höchstens passieren, daß ich Primavera und Primaflora durcheinander werfe... :grin

Ich wollte auch schon Primaveras Umbenennung für die Dauer der Leserunde beantragen, um Verwechslungen vorzubeugen. :grin

• Nachdem ich gestern Abend mehrmals aus dem Forum geflogen bin, also jetzt:

Zitat

Original von Grisel
    Interessant, wie kommst Du darauf?

In Niccolòs Aufstieg, Kapitel 40 heißt es direkt zu Beginn, dass Nicco ziellos dahin trieb wie ein Schiffbrüchiger und über 1 1/2 Seiten wird sein derzeitiges Leben beschrieben, ohne dass wir etwas Genaues über seine Emotionen erfahren. Es steht aber dort, dass Nicco sich bemüht, Marian glücklich zu machen. Sie war glücklich. Es ist die Rede von seiner Kapitulation in der ersten Nacht mit ihr. Sie schwelgt im Brautglück, er muss für sie beide vernünftig sein. All diese Beschreibungen passen für mich nicht so recht zu einem sehr jungen Mann, der frisch verheiratet ist. Außerdem ist da noch der Satz: »Und er wusste auch, wohin Mitleid führen konnte und Einsamkeit.« Ich bin immer noch davon überzeugt, dass Nicco für Marian echte Gefühle hegte, aber ich glaube nicht, dass für ihn der Sex mit ihr wichtig war. Meinungen dazu?

Ach so, Katelina hat auch braunes Haar. :grin

Zitat

Original von Grisel
    Zu Tobie, da kann schon was wahres dran sein. Er mag Tobie auf jeden Fall, soviel steht mal fest. Und nur gleichgültige Astorres, die ihm fraglos überall hin folgen würden, hauptsache, man kann kämpfen oder Juliusse, die ihn einfach nicht durchblicken, sind vielleicht auf Dauer einfacher, aber langweiliger.

Ich glaube schon, dass Nicco sie alle mag. Jeden auf seine Art.
    Aber Tobie ist der Einzige, von dem er etwas über sich lernen kann.

Zitat

Original von Grisel
    Tilde ist halt in einer schwierigen Phase, nachdem sie ihre Mutter verloren hat, wofür sie Nicholas wohl neben Catherine auch die Schuld gibt. Da steckt noch so viel alter Schmerz und Eifersucht. Und sie ist doch noch so jung.
    Außerdem kann sie es sich "leisten", weil sie ja noch Julius & Co. hat, die über ihr Geschäft wachen.
    Aber die Klausel im Testament ihrer Mutter, daß Nicco sie beerben soll, macht sie wohl nervös, weil sie sich noch nicht erlaubt zu erkennen, daß Nicco, selbst wenn er böse Absichten hätte, keinen Bedarf am Haus Charetty mehr hat.

Sicher ist Tilde noch sehr jung. Das alles kann auch durchaus als Argument gelten, aber nicht als Entschuldigung. Und "leisten" kann sie es sich nur, weil Julius & Co Verstand genug haben, ihre Zickerei zu Gunsten des Geschäfts durchgehen zu lassen, denn wenn sie alle verschwinden geht es vermutlich sehr schnell den Bach runter.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Darcy
    Für mich war das eher so ein Aufflackern der Erinnerung an Marian. Weil es ihm vielleicht immer noch komisch ankommt, mit einer anderen Frau als ihr zusammen zu sein.
    (

Schon, aber warum dann sein schmerzerfülltes »Glaubt Ihr?« ?

Viele Grüße
    Kalypso

• Nun gut, deine Indizien sind nicht von der Hand zu weisen, aber gerade dieses "Glaubst du" mag ich nicht auf Marian beziehen.
    Niccolo als männliche Kurtisane impliziert für mich, das er aus rein berechnenden Gründen Marian geheiratet hat. Ehen waren damals fast ausschließlich Geschäft, warum sollte es bei ihnen soviel anders gewesen sein. Aber er hat sie auch ehrlich gemocht, und sie hat gewußt, was sie tat. Deswegen müsste er sich nicht als Kurtisaner fühlen.
    Das ist mir irgendwie zu abwertend. Vielleicht hat er in seinem ziellosen Herumtreiben den Gedanken, es wäre so. Aber vielleicht bezieht es sich auch auf etwas anderes oder ist allgemein seine Einschätzung seiner selber.

Allerdings kann ich jetzt nur aus der Erinnerung und aus dem Bauch heraus argumentieren. Ich tue mich fürchterlich schwer, in solch dicken Bücher zu blättern und genau ein bestimmtes Zitat, das ich suche, herauszupicken :rolleyes

• In "Frühling des Widders" macht er auf jeden Fall einmal die Kurtisane für David Comnenos, um seine Handelslizenz zu bekommen, zumindest im meinem Buch. :lache

Vielleicht bin ich auch zu sehr "lymondized", aber ich trau Nicco schon zu, dass er mit Leuten ins Bett geht, um zu erreichen, was er will. Aber Marian hat er trotzdem geliebt, mein ich.

• Ich bezog mich in meiner Mutmaßung auch nur auf Niccolos Beziehung zu Marian. Ich gebe mich der Illusion hin, das das eines der wenigen ernsthaften Dinge war, die er nicht (nur) aus Berechnung tat.

• Zitat

Original von Darcy
    Ich bezog mich in meiner Mutmaßung auch nur auf Niccolos Beziehung zu Marian. Ich gebe mich der Illusion hin, das das eines der wenigen ernsthaften Dinge war, die er nicht (nur) aus Berechnung tat.

Ja, das glaub ich auch. Wissen werden wir es wahrscheinlich erst nach Band 8. :lache