Hier kann zu den Kapiteln 01 - 08 geschrieben werden.
'Spiel der Skorpione' - Kapitel 01 - 08
-
-
Da ich schon etwas weiter bin, bevor ich es vergesse. Achtung, ich gehe davon aus, daß jemand, der sich hierher wagt, entweder schon den ganzen Abschnitt gelesen hat, oder kein Spoilerpurist ist. Ist aber sowieso kein grober.
Zuerst noch was wichtiges. Nicco an Marians Grab, mit dieser ganz besonderen Inschrift, ist für mich schon der erste emotionale Höhepunkt in dem Buch.
Ich finde es interessant, wie frei Nicholas hier gegen Anfang ist, speziell nachdem er die Dame losgeworden ist. Er distanziert sich von der von Gregorio für ihn gegründeten Bank, wird seinerseits von seinen Stieftöchtern "distanziert" und weiß erst mal überhaupt nicht so recht, was er nun mit sich anfangen soll und genießt das. Dann ist ihm erst mal nach Kämpfen, zu Astorres Freude. (Und Delphins Kummer. :grin)
Zwei interessante Gedanken, die sich mir hier aufdrängen. Wie wäre sein Leben verlaufen, ohne diesen Eingriff? Denn die Reise nach Zypern legt die Weichen für die zukünftigen Ereignisse, was mir hier erst zum ersten Mal so wirklich bewußt wird.
Und ist er später jemals wieder so frei wie hier, kurzfristig? Die Antwort bleibe ich schuldig, das würde nun doch zu weit führen. -
Gestern Abend habe ich mit dem Buch angefangen und die ersten 4 Kapitel gelesen.
Ich fühlte mich direkt von der ersten Seite wieder wohl mit dem Buch, irgendwie zuhause.Niccos Stimmung ist momentan sehr gedrückt. Er wirkt so verloren und tut mir richtig leid. Sowieso spüre ich in diesem Buch mehr Emotionen bei Nicco, aber das kann auch an mir liegen.
Die Sprache ist gewohnt zauberhaft und Sätze wie: »Sich schnell bewegende stahlblitzende Schatten, deren Konturen sich unter Hauben und Mänteln aus Schnee verloren, umtanzten den Hof« machen neben der Freude über ein Wiedersehen mit alten Bekannten das Lesen genüsslich.
Was Tilde sich denkt und worauf ihr merkwürdiges Verhalten hinaus läuft, weiß ich momentan noch nicht.
Primaflora traue ich keinen Meter über den Weg, lasse mich aber gern überraschen. Wir werden sehen.Viele Grüße
Kalypso -
Zitat
Original von Kalypso
Niccos Stimmung ist momentan sehr gedrückt. Er wirkt so verloren und tut mir richtig leid. Sowieso spüre ich in diesem Buch mehr Emotionen bei Nicco, aber das kann auch an mir liegen.Ich habe erst 3 Kapitel gelesen, aber diesen Eindruck hatte ich auch.
ZitatPrimaflora traue ich keinen Meter über den Weg, lasse mich aber gern überraschen. Wir werden sehen.
Da steht ja auf dem Lesezeichen auch schon Vorsicht oder sowas in der Art (habs jetzt grad nicht zur Hand).
-
Bei Primaflora ist mir diesmal erstmals aufgefallen, daß sie diesen Ansaldo offenbar wirklich geliebt hat. Falls nicht, wäre sie eine gute Schauspielerin. Ist vielleicht auch interessant, diese Tatsache im Gedächtnis zu behalten. Natürlich vorausgesetzt, Ihr seht das auch so.
-
Noch bisschen was allgemeines zum Buch:
Die Aufmachung gefällt mir besonders gut. Klett-Cotta gibt sich da einfach Mühe. Ne gute Idee finde ich auch die Innenseite des Buchumschlages. Habt ihr das schon gesehen? Der Verlag geht also davon aus, dass jeder beim Lesen den Umschlag abmacht oder? Sonst sieht man es ja gar nicht.Gut gefällt mir auch der Stammbaum. Braucht man nicht selbst im Kopf immer einen vorrätig haben.
Ich hoffe, heute abend komme ich mal wieder ein bisschen weiter.
-
Das mit bedruckten Inneren des Umschlags gefällt mir auch sehr gut! Endlich wird der vergeudete Freiraum genutzt
Ich bin heute bis Kapitel 6 gekommen. Ich hab mich auch gleich wieder heimisch gefühlt. Gleich ist man wieder mittendrin im Geschehen.
Der arme Niccolo ist wirklich in gedrückter Stimmung. Man merkt sehr gut, das ihm Marians Tod sehr nahe gegangen ist. Bewegend fand ich vor allem, als er in ihrem Kontor stand und ein Souvenir suchte.
Jetzt weiss er nicht, wo er sein Ei hinlegen soll. Alles steht ihm offen, aber er widersetzt sich aller Erwartung und geht erst mal kämpfen.Das erste Kampfgetümmel hab ich ja nun hinter mir. Aus eurer Beschreibung weiss ich, das mir noch einiges bevor steht. Ich bin auch kein besonderer Freund davon, ich kann mir das dann immer so schlecht vorstellen.
-
Zitat
Original von Grisel
Zuerst noch was wichtiges. Nicco an Marians Grab, mit dieser ganz besonderen Inschrift, ist für mich schon der erste emotionale Höhepunkt in dem Buch.Die Gravur hat zwar zweifellos etwas, aber mich stört dabei die Angabe »Sohn von Simon de St. Pol«, denn daran glaube ich immer noch nicht.
Viel tiefer ging mir Niccos Kommentar »Ich hatte weniger« auf Primafloras Antwort zur Frage, wie lange sie mit Ansaldo zusammen war. Da stellten sich mir direkt die Haare auf. Kurz und knapp, aber eindringlich.Viele Grüße
Kalypso -
Zitat
Original von Primavera
Da steht ja auf dem Lesezeichen auch schon Vorsicht oder sowas in der Art (habs jetzt grad nicht zur Hand).Ich habe bisher weder Lesezeichen noch Umschlag beguckt
Das mache ich diesmal ganz zum Schluss.Viele Grüße
Kalypso -
Zitat
Original von Kalypso
Die Gravur hat zwar zweifellos etwas, aber mich stört dabei die Angabe »Sohn von Simon de St. Pol«, denn daran glaube ich immer noch nicht.Aber er glaubt daran und ihm bedeutet es eine ganze Menge, das festgeschrieben zu sehen. Es ist ein Geschenk von ihr an ihn.
Ein deutliches Zeichen war mich auch die Art, wie Mme. Damparis mit ihm umgeht. Sie ist sehr freundlich und zeigt nichts von dem Mißtrauen, das andere ihm entgegenbringen, daß er in erster Linie darum trauert, daß er durch ihren Tod finanzielle Einbußen hat. Sie muß also entweder spüren, wie echt seine Trauer ist, und/oder während Marians Krankheit von ihr erfahren haben, wie tief die Liebe zwischen ihnen gegangen ist.
-
Was steht denn auf dem Umschlag?
-
Zitat
Original von Darcy
Das erste Kampfgetümmel hab ich ja nun hinter mir. Aus eurer Beschreibung weiss ich, das mir noch einiges bevor steht. Ich bin auch kein besonderer Freund davon, ich kann mir das dann immer so schlecht vorstellen.Kampfgetümmel find ich gut :-], also werde ich jetzt weiterlesen und sehen, wie es mir bei Dunnett gefällt.
Viele Grüße
Kalypso -
Zitat
Original von Grisel
Bei Primaflora ist mir diesmal erstmals aufgefallen, daß sie diesen Ansaldo offenbar wirklich geliebt hat. Falls nicht, wäre sie eine gute Schauspielerin. Ist vielleicht auch interessant, diese Tatsache im Gedächtnis zu behalten. Natürlich vorausgesetzt, Ihr seht das auch so.Tja, wie es halt bei Dunnett so ist: Mein erster Eindruck war, dass Primaflora Ansaldo geliebt hat, aber dann hat mich ihr Auftritt in Kapitel 4 stutzig gemacht. Das alte Verwirrspiel
Viele Grüße
Kalypso -
Sie hat ihn ja verloren und soll nun, auf Befehl der Königin, gleich mit dem nächsten, Nicco nämlich, ins Bett hüpfen. Die Frage ist nun wohl, will sie Carlotta wirklich verlassen (deswegen?) oder ist es nur ein Vorwand, um Nicholas auf deren Seite zu ziehen?
Aus Primaflora schlau zu werden ist meine selbst gesetzte Aufgabe dieses Durchgangs. -
Zitat
Original von Grisel
Aber er glaubt daran und ihm bedeutet es eine ganze Menge, das festgeschrieben zu sehen. Es ist ein Geschenk von ihr an ihn.Das ist mir schon klar. Dennoch verpufft für mich die Wirkung bei Simons Namen.
Ich kann und will Nicco seinen Glauben nicht nehmen. Ich kann mir auch vorstellen, wie viel es ihm bedeutet, dennoch habe ich meine eigenen Gedanken dazu.ZitatOriginal von Grisel
Ein deutliches Zeichen war mich auch die Art, wie Mme. Damparis mit ihm umgeht. Sie ist sehr freundlich und zeigt nichts von dem Mißtrauen, das andere ihm entgegenbringen, daß er in erster Linie darum trauert, daß er durch ihren Tod finanzielle Einbußen hat. Sie muß also entweder spüren, wie echt seine Trauer ist, und/oder während Marians Krankheit von ihr erfahren haben, wie tief die Liebe zwischen ihnen gegangen ist.
Vieles, was schon besonders in Teil 1 unterschwellig zu spüren war, kommt jetzt an die Oberfläche. SchönViele Grüße
Kalypso -
Zitat
Original von Grisel
Sie hat ihn ja verloren und soll nun, auf Befehl der Königin, gleich mit dem nächsten, Nicco nämlich, ins Bett hüpfen. Die Frage ist nun wohl, will sie Carlotta wirklich verlassen (deswegen?) oder ist es nur ein Vorwand, um Nicholas auf deren Seite zu ziehen?Momentan befinde ich mich in dem Glauben, dass es nur ein Vorwand ist.
Ich traue ihr nicht, denn ihr Auftritt in Kapitel 4 wirkt auf mich unglaubwürdig.
Frag mich morgen noch malZitatOriginal von Grisel
Aus Primaflora schlau zu werden ist meine selbst gesetzte Aufgabe dieses Durchgangs.Ah, vielleicht kommen wir gemeinsam weiter.
Viele Grüße
kalypso -
Zitat
Original von Kalypso
Ah, vielleicht kommen wir gemeinsam weiter.Mit vereinten Kräften sollten wir das schaffen.
Obwohl, siehe Inschrift, genauso viele Meinungen, wie Leser.
-
-
Zitat
Original von Darcy
*imhirnkram* Ich habs ja erst einmal gelesen und der erste Band ist ja schon ein paar Monate her, aber wieviel wusste den Marian von Niccolos Herkunft?Da ihre Schwester mit seinem Großvater verheiratet war, muß sie die Familie gut gekannt haben, inkl. aller Geschichten über seine Mutter Sophie.
Außerdem ist er ja in ihrem Haus aufgewachsen.Danke!!!
-
Zitat
Original von Grisel
Mit vereinten Kräften sollten wir das schaffen.Oder auch nicht
ZitatOriginal von Grisel
Obwohl, siehe Inschrift, genauso viele Meinungen, wie Leser.Bei mir hat die Gravur nur die Wirkung verfehlt. Über den Zweck der Sache sind wir uns ja einig (Geschenk für Nicco und Ausdruck von Marians Liebe).
Viele Grüße
Kalypso