Es stand aber noch nie so explizit drin.
'Spiel der Skorpione' - Kapitel 09 - 16
-
-
Zitat
Original von Pelican
Irgendwie erhärtet sich langsam doch der Verdacht, Nicco könnte Simon das Kind absichtlich untergeschoben haben.Irgendwie erschließt sich mir Katelinas Problem und derzeitiger Hass bisher nicht. Sie wollte doch unbedingt mit Nicco ins Bett, oder nicht?
Edit, da es mir jetzt keine Ruhe lässt:
Noch mal meine Frage etwas genauer: Im ersten Buch lässt Katelina Fatzke Simon abblitzen und geht stattdessen auf eigenen Wunsch mit Nicco ins Bett. Sie wird dabei schwanger und heiratet anschließend doch Simon. Liege ich falsch mit meiner Erinnerung oder habe ich gar etwas Wesentliches übersehen?
Wenn nicht, kann Nicco das alles wirklich geplant haben? Ein wenig an den Haaren herbeigezogen, oder?
Charlotte bezeichnet in diesem Buch hier, dass es sich bei Katelina um eine verschmähte Frau handelt und dem stimme ich zu, da ich glaube, dass sie Nicco gern für sich gehabt hätte.Bitte um Aufklärung.
Viele Grüße
Kalypso -
Zitat
Original von Pelican
Es stand aber noch nie so explizit drin.Ich glaube schon. Am Ende von Band 1 erzählt es ihr Simon doch.
-
Zitat
Original von Pelican
Ich finde, Nicco wird im Moment ein wenig in seiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkt bzw. die Spielregeln sind schon festgelegt und er muß das Beste daraus machen. Für welche Seite er sich entscheidet? Für seine und keine andere.In Kapitel 11, Seite 184, ganz oben steht dazu eine schöne Erklärung Niccos. Dennoch muss er sich für eine Seite entscheiden.
-
Kalypso :
Ich habe das irgendwo hier schon mal geschrieben, ich glaube, in einem späteren Abschnitt.
Ich sehe das auch so. Katelina wollte Nicholas, war vielleicht auch in ihn verliebt, ja, liebt ihn vielleicht immer noch. Aber er hat sie zurückgewiesen und gesagt, er kann sie nicht heiraten. Und, schwupps, schon war er mit Marian verheiratet, eine Ehe, die ihm den gesellschaftlichen Aufstieg ermöglicht hat. Und Katelina war gezwungen, durch sein Kind, den verachteten Simon zu heiraten. So sieht sie das und heißt es nicht irgendwo, nichts ist schlimmer als die Rachsucht einer verschmähten Frau?
Daher hat sich in ihr auch die fixe Idee eingenistet, Nicholas, der Manipulator, hätte das so geplant, ihr das Kind untergeschoben.
Daß sie selbst ihm versichert hat, daß sie schon nicht schwanger werden wird, hat sie offenbar vergessen.
Aber, was ihr damit gelungen ist, ist auch bei Lesern, inkl. meiner Wenigkeit, ein gewisses Mißtrauen zu erzeugen. Klar hätte Nicholas das so niemals wirklich planen können, aber ... Das Mißtrauen bleibt, obwohl ich ihn mittlerweile doch wieder für unschuldig halte.Was noch dazukommt, ist daß es als Blutschande betrachtet wird, wenn eine Frau mit Vater und Sohn schläft. Wenn sie glaubt, daß er sie in die Ehe mit seinem vermuteten Vater gedrängt hat, muß sie ihm auch dafür die Schuld geben, daß sie diese Sünde auf sich geladen hat.
Was aber noch für Nicholas' Unschuld sprechen könnte, wäre daß ein Erbe für Simon eigentlich das letzte sein muß, was er will. Denn solange er keinen hatte, konnte er immer noch, sehr naiv, hoffen, vielleicht doch von ihm anerkannt zu werden.
-
Grisel, die späteren Bemerkungen habe ich noch nicht gelesen, da ich mir evtl. Überraschung nicht nehmen lassen will.
Danke für deine Erklärung. Ich schließe daraus, dass es sich bei Katelinas Gedanken um weibliche Logik handeln muss, mit der ich seit jeher ein Problem habe und deshalb oft nicht folgen kann.
Klar gibt es nicht Schlimmeres als die Rache der Frauen, dennoch verrennt Katelina sich da ein wenig und ich glaube, wie bereits gesagt, dass Nicco das nicht geplant haben kann, da er schließlich nicht der liebe Gott ist.
Dass sie ihn hasst, weil sie ihn liebt, kann ich durchgehen lassen, mehr aber auch nicht. Mit ihrem Misstrauen oder den wirren Gedanken steckt sie mich nicht an.Übrigens kann Katelina auch keine Blutschande betrieben haben, da Simon keine Kinder zeugen kann (und Katelina das weiß) und somit folglich Nicco nicht Simons Sohn ist.
-
Zitat
Original von Kalypso
Grisel, die späteren Bemerkungen habe ich noch nicht gelesen, da ich mir evtl. Überraschung nicht nehmen lassen will.Eben. Drum habe ich es hier ja noch mal reingeschrieben. Will Dich ja nicht zu Spoilern locken.
ZitatDanke für deine Erklärung. Ich schließe daraus, dass es sich bei Katelinas Gedanken um weibliche Logik handeln muss, mit der ich seit jeher ein Problem habe und deshalb oft nicht folgen kann.
Jetzt hast Du mich kurzfristig verwirrt, hatte ich Dich doch bislang für eine Frau gehalten.
ZitatDass sie ihn hasst, weil sie ihn liebt, kann ich durchgehen lassen, mehr aber auch nicht. Mit ihrem Misstrauen oder den wirren Gedanken steckt sie mich nicht an.
Gut so. Zumindest ein paar von uns sollten dem armen Nicco nicht ständig mißtrauen.
ZitatÜbrigens kann Katelina auch keine Blutschande betrieben haben, da Simon keine Kinder zeugen kann (und Katelina das weiß) und somit folglich Nicco nicht Simons Sohn ist.
Das stimmt so nicht ganz, denn Simon konnte mal Kinder zeugen. Der totgeborene Bruders Nicholas' war definitiv von Simon. Der hat ihn ja in die Ehe mit Sophie gezwungen. Nur, das ist der Knackpunkt, behauptet Simon zwischen dieser Totgeburt und Niccos Geburt keinen Sex mehr mit ihr gehabt zu haben.
Außerdem ist das mit der aktuellen Zeugungsunfähigkeit noch nicht so ganz sicher.
-
Zitat
Original von Grisel
Eben. Drum habe ich es hier ja noch mal reingeschrieben. Will Dich ja nicht zu Spoilern locken.Sehr brav!
ZitatOriginal von Grisel
Jetzt hast Du mich kurzfristig verwirrt, hatte ich Dich doch bislang für eine Frau gehalten.
Im Wesentlichen bin ich das auch, nur wurden bei der Herstellung wohl ein paar Kleinigkeiten vergessen. Was nicht weiter schlimm ist, obwohl mir dabei gerade der Gedanke kommt, dass Dunnett auch eine Frau ist und ich womöglich die ganze Geschichte bisher falsch verstehe
Außer mir hält vermutlich auch keiner Riberac für Niccos Vater?ZitatOriginal von Grisel
Gut so. Zumindest ein paar von uns sollten dem armen Nicco nicht ständig mißtrauen.Gegen gesundes Misstrauen habe ich ja nichts, aber das geht mir dann doch etwas zu weit.
ZitatOriginal von Grisel
Das stimmt so nicht ganz, denn Simon konnte mal Kinder zeugen. Der totgeborene Bruders Nicholas' war definitiv von Simon. Der hat ihn ja in die Ehe mit Sophie gezwungen. Nur, das ist der Knackpunkt, behauptet Simon zwischen dieser Totgeburt und Niccos Geburt keinen Sex mehr mit ihr gehabt zu haben.
Außerdem ist das mit der aktuellen Zeugungsunfähigkeit noch nicht so ganz sicher.Aah, den totgeborenen Bruder habe ich wohl irgendwie verdrängt. Definitiv weiß trotzdem immer nur die Mutter, wer der Vater des Kindes ist.
Die Tatsache, dass weder Katelina noch Simons zahlreiche Geliebte nicht schwanger werden, hat also ihre Ursache nur in einer momentanen *äh* Schwäche Simons? Glaub ich nicht. -
Zitat
Im Wesentlichen bin ich das auch, nur wurden bei der Herstellung wohl ein paar Kleinigkeiten vergessen. Was nicht weiter schlimm ist, obwohl mir dabei gerade der Gedanke kommt, dass Dunnett auch eine Frau ist und ich womöglich die ganze Geschichte bisher falsch versteheNicht doch, ich bin ja auch eine untypische Frau. Habe bislang noch keinen mich verschmäht habenden Mann ermorden wollen.
ZitatAußer mir hält vermutlich auch keiner Riberac für Niccos Vater?
Das würde mich auch mal interessieren. Was denken eigentlich die anderen?
Daß ich mich der Frage enthalte, ist vermutlich klar. *Zunge beiß*ZitatGegen gesundes Misstrauen habe ich ja nichts, aber das geht mir dann doch etwas zu weit.
Das finde ich ja so schön an Nicco, er bringt mich immer wieder dazu, ihm doch zu mißtrauen, nachdem ich längere Zeit dachte, daß man ihm so oft unrecht tut.
ZitatAah, den totgeborenen Bruder habe ich wohl irgendwie verdrängt. Definitiv weiß trotzdem immer nur die Mutter, wer der Vater des Kindes ist.
Und die sagte, es war Simon. Dann müßte man also überlegen, für welchen potentiellen anderen Vater sie sich so geschämt hätte, daß sie ihn verschwiegen hat, auch dem betroffenen Kind gegenüber.
Oder war es gar wie bei Kleists "Marquise von O."? Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf? (Falls ich mich an die Handlung dieser Geschichte richtig erinnere.)ZitatDie Tatsache, dass weder Katelina noch Simons zahlreiche Geliebte nicht schwanger werden, hat also ihre Ursache nur in einer momentanen *äh* Schwäche Simons? Glaub ich nicht.
Buch 5.
*geht in Deckung und weicht den faulen Eiern aus*
-
Zitat
Original von Grisel
Nicht doch, ich bin ja auch eine untypische Frau. Habe bislang noch keinen mich verschmäht habenden Mann ermorden wollen.Oh, das ist gut
Hast du als Kind auch nie mit Puppen gespielt?ZitatOriginal von Grisel
Das würde mich auch mal interessieren. Was denken eigentlich die anderen?
Daß ich mich der Frage enthalte, ist vermutlich klar. *Zunge beiß*Klar, du darfst nichts verraten!
Aber die anderen Hallo?ZitatOriginal von Grisel
Das finde ich ja so schön an Nicco, er bringt mich immer wieder dazu, ihm doch zu mißtrauen, nachdem ich längere Zeit dachte, daß man ihm so oft unrecht tut.Das Problem bei mir ist, dass ich ihm gar nicht misstrauen will
ZitatOriginal von Grisel
Und die sagte, es war Simon. Dann müßte man also überlegen, für welchen potentiellen anderen Vater sie sich so geschämt hätte, daß sie ihn verschwiegen hat, auch dem betroffenen Kind gegenüber.
Oder war es gar wie bei Kleists "Marquise von O."? Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf? (Falls ich mich an die Handlung dieser Geschichte richtig erinnere.)Ich weiß nicht. Heben wir uns die Zeugungsfähigkeit Simons für später auf:
ZitatOriginal von Grisel
Buch 5.
*geht in Deckung und weicht den faulen Eiern aus*Von mir hast du nichts zu befürchten
-
Zitat
Original von Kalypso
Oh, das ist gut
Hast du als Kind auch nie mit Puppen gespielt?Das schon. Aber als ich meinen Vorzimmerschrank geplant habe und mir der Verkäufer sagte, daß ich da Platz für 20 Paar Schuhe hätte, habe ich mich gefragt, wo ich jetzt die anderen 15 hernehmen soll, um ihn zu füllen.
ZitatDas Problem bei mir ist, dass ich ihm gar nicht misstrauen will
Das ist interessant! Gehörst Du dann auch zu denen, die meinen, seine Leute sollen einfach das Maul halten und ihn arbeiten lassen, statt ständig an ihm rumzumäkeln?
ZitatIch weiß nicht. Heben wir uns die Zeugungsfähigkeit Simons für später auf:
Eine eindeutige Antwort hätte zu diesem Zeitpunkt auch etwas spoilerisches.
ZitatVon mir hast du nichts zu befürchten
Das spricht für Dich. Ich finde solche Menschen, die sowas machen, sehr gemein.
-
Zitat
Original von Grisel
Das schon. Aber als ich meinen Vorzimmerschrank geplant habe und mir der Verkäufer sagte, daß ich da Platz für 20 Paar Schuhe hätte, habe ich mich gefragt, wo ich jetzt die anderen 15 hernehmen soll, um ihn zu füllen.
Offensichtlich fehlt jeder von uns andere Zutaten.
*Räusper* über Schuhe und Taschen lasse ich mich jetzt aber nicht weiter ausZitatOriginal von Grisel
Das ist interessant! Gehörst Du dann auch zu denen, die meinen, seine Leute sollen einfach das Maul halten und ihn arbeiten lassen, statt ständig an ihm rumzumäkeln?Ach, davon gibt es noch mehr?
Ich kann es nicht ausstehen, wenn man mir vorschreiben will, was ich zu tun oder zu lassen habe und übertrage das auch auf Nicco. Seine Leute schließen sich ihm freiwillig an, also: Ja, sie sollen ihn einfach mal lassen!
Obwohl das natürlich einfacher gesagt als getan ist, da von ihm oder seinen Spielereien eine gewisse Gefahr ausgeht.ZitatOriginal von Grisel
Eine eindeutige Antwort hätte zu diesem Zeitpunkt auch etwas spoilerisches.Deshalb lassen wir es ja
ZitatOriginal von Grisel
Das spricht für Dich. Ich finde solche Menschen, die sowas machen, sehr gemein.Das kann ich mir schon denken
Ich bin jetzt weg. Nicco wartet
-
Zitat
Original von Kalypso
Offensichtlich fehlt jeder von uns andere Zutaten.
*Räusper* über Schuhe und Taschen lasse ich mich jetzt aber nicht weiter ausDarfst gern meinen Anteil daran mitkaufen. Ich vermiete Dir dann Platz in meinem Schuhschrank.
ZitatAch, davon gibt es noch mehr?
Klar. Es gibt die "die Dumpfbacken sollen das Maul halten"-Fraktion und die "ich verstehe die Beweggründe der anderen"-Fraktion. Ich bin definitiv zweiteres.
ZitatIch kann es nicht ausstehen, wenn man mir vorschreiben will, was ich zu tun oder zu lassen habe und übertrage das auch auf Nicco. Seine Leute schließen sich ihm freiwillig an, also: Ja, sie sollen ihn einfach mal lassen!
Obwohl das natürlich einfacher gesagt als getan ist, da von ihm oder seinen Spielereien eine gewisse Gefahr ausgeht.Du bist dann wohl Grenzfall.
Denn er spielt ja u.a. auch mit ihrem Leben. Wäre es zB so falsch gewesen, nicht nur Loppe darin einzuweihen, daß er heimlich Kontakt mit Zacco aufgenommen hat? Dann hätte zB Tobie nicht so heftig mit Lazarus sympathisieren müssen. OK, es hätte auch in die Hose gehen können und so waren sie überzeugender. Und doch.
Er scheint ihnen nicht zu vertrauen, also warum sollen sie ihm unbeschränkt vertrauen? -
Zitat
Original von Grisel
Das würde mich auch mal interessieren. Was denken eigentlich die anderen?
Daß ich mich der Frage enthalte, ist vermutlich klar. *Zunge beiß*ZitatKlar, du darfst nichts verraten! Aber die anderen Hallo?
Ich bin einer der "anderen". Soll ich einen Tipp bezügl. der Vaterschaft abgeben?
Ich kenne DD noch nicht gut genug, um zu ahnen, wie weit sie uns Leser wirklich aufs Glatteis führt. Die ganze Zeit wird behauptet, Simon ist Niccolos Vater. Aber nur, weils laut beschrieen wird, ist es noch lange nicht wahr. Ausserdem hab ich irgendwo im Hinterkopf eine wage Erinnerung an die Vermutung, Riberac könnte es sein. Wahrscheinlich aus der Leserunde zum ersten Buch, irgendjemand muss es erwähnt haben.
Andererseits ist es ziemlich seltsam, wenn eine Frau behauptet, ihr Mann sei der Vater, aber er ist der Überzeugung, keinen Verkehr mit ihr gehabt zu haben. Wer von beiden hat denn da im Rausch nicht alle Sinne beisammen gehabt? Irgendwer täuscht sich da, aber warum wurde das nie geklärt zwischen Simon und seiner Frau?
Allerdings - wenn Simon so wild auf einen Erben ist, hätte es ein leichtes für Sophie sein können, ihm das Kind unterzuschieben, so wie Katelina es getan hat. Irgendwas ist da merkwürdig.
Riberac wäre eine Alternative. Hat sich an die Schwiegertochter rangemacht, und die versucht, diese Schande zu vertuschen.Noch besser würde mir aber die Idee gefallen, das es noch jemand ganz anderes ist.
Ansonsten gehöre ich zu den Leute, die nichts gegen Spoiler haben, die Fixierung von Niccolos Leuten auf ihn manchmal etwas nervig findet und Frauen für Individuen hält, die im Zweifelsfall immer anders als man denkt reagieren
-
Zitat
Original von Darcy
Ansonsten gehöre ich zu den Leute, die nichts gegen Spoiler haben, die Fixierung von Niccolos Leuten auf ihn manchmal etwas nervig findet und Frauen für Individuen hält, die im Zweifelsfall immer anders als man denkt reagierenEine schöne Zusammenfassung Deiner Positionen.
Noch etwas Zusatzinfo zur Ehe, die sich irgendwo in Buch 1 finden ließ. Die Ehe mit Sophie war für Simon sehr unerwünscht, er war noch blutjung (15?), sie war älter, und er mußte sie heiraten, eben weil er sie geschwängert hat. Von daher kann man vermuten, daß es zu keiner Aussprache zwischen den Eheleuten gekommen ist, da Simon heilfroh war, eine Ausrede zu haben, sie loszuwerden. Obwohl ich jetzt nicht weiß, ob es ihr Tod war, der die Ehe beendet hat, oder ob er sich von ihr hat scheiden lassen. Zweiteres wahrscheinlich.
-
Zitat
Noch etwas Zusatzinfo zur Ehe, die sich irgendwo in Buch 1 finden ließ. Die Ehe mit Sophie war für Simon sehr unerwünscht, er war noch blutjung (15?), sie war älter, und er mußte sie heiraten, eben weil er sie geschwängert hat. Von daher kann man vermuten, daß es zu keiner Aussprache zwischen den Eheleuten gekommen ist, da Simon heilfroh war, eine Ausrede zu haben, sie loszuwerden. Obwohl ich jetzt nicht weiß, ob es ihr Tod war, der die Ehe beendet hat, oder ob er sich von ihr hat scheiden lassen. Zweiteres wahrscheinlich.
Achja, stimmt. Wenn er sie loswerden wollte, war es natürlich ein netter Trick, zu behaupten, das Kind sei nicht von ihm. Wahrscheinlich dachte er, er hätte noch alles Spermien der Welt, um mehr Söhne zu zeugen. Und vielleicht hatte er auch wirklich einen Verdacht wegen Sophies Untreue.
-
Zitat
Original von Grisel
Das schon. Aber als ich meinen Vorzimmerschrank geplant habe und mir der Verkäufer sagte, daß ich da Platz für 20 Paar Schuhe hätte, habe ich mich gefragt, wo ich jetzt die anderen 15 hernehmen soll, um ihn zu füllen.Ich würde wahrscheinlich fragen, wie viele Bücher da reinpassen?
ZitatOriginal von Kalypso
Außer mir hält vermutlich auch keiner Riberac für Niccos Vater?Hab ich auch schon in Betracht gezogen, aber ich hoffe, dass es nicht so ist. Warum, kann ich aber aus spoilertechnischen Gründen nicht sagen, aber wenn ich am Ende rausfinde, dass Riberac der Vater ist, dann werde ich sauer.
-
Zitat
Original von Darcy
Noch besser würde mir aber die Idee gefallen, das es noch jemand ganz anderes ist.Darcy, klasse Statement
Ich bin auch Dunnett-Neuling und somit kenne ich ihre Tricks ebenfalls nicht so genau. Ist aber auch egal, denn das macht ja teilweise den Reiz aus.
Riberac muss für mich nicht unbedingt der Vater sein, aber er drängte sich mir im ersten Buch sehr auf, und bisher ist weit breit (für mich) kein passenderer Vater für Nicco in Sicht. Aber ich lasse mich gern überraschen und würde mich auch nicht wundern, wenn es jemand anderes ist. -
Zitat
Original von Grisel
Du bist dann wohl Grenzfall.
Denn er spielt ja u.a. auch mit ihrem Leben. Wäre es zB so falsch gewesen, nicht nur Loppe darin einzuweihen, daß er heimlich Kontakt mit Zacco aufgenommen hat? Dann hätte zB Tobie nicht so heftig mit Lazarus sympathisieren müssen. OK, es hätte auch in die Hose gehen können und so waren sie überzeugender. Und doch.
Er scheint ihnen nicht zu vertrauen, also warum sollen sie ihm unbeschränkt vertrauen?Ich glaube einfach, dass Nicco in dieser speziellen Situation wegen der Überzeugungskraft seiner Mitspieler gut daran getan hat die Klappe zu halten. Es hätte beim kleinsten Fehler arg übel ausgehen können. Ich würde das noch nicht mal als Misstrauen Niccos werten, sondern viel mehr als eine berechtigte Angst vorm "Verplappern". Zu diesem speziellen Thema noch etwas mehr, wenn ich den nächsten Abschnitt durch habe, denn da wird es aktuell
Ich sage ja auch nicht, dass die anderen Nicco ganz und gar vertrauen sollen, aber sie kennen die Gefahr und wissen, dass man sich beim Spiel mit dem Feuer leicht die Flossen verbrennen kann. Aufhalten können sie ihn eh nicht wirklich. -
Zitat
Original von Delphin
Hab ich auch schon in Betracht gezogen, aber ich hoffe, dass es nicht so ist. Warum, kann ich aber aus spoilertechnischen Gründen nicht sagen, aber wenn ich am Ende rausfinde, dass Riberac der Vater ist, dann werde ich sauer.Oh, was hat der gute Riberac denn wieder angestellt?
Nein! Ich will es nicht wissen.