Ich bin schockiert, dass über das noch nicht geredet wurde :wow, gibt mir aber die Möglichkeit ziemlich Spoilerfrei durch die Leserunde zu lesen.
Diese zwei Kapitel enthalten einiges, da könnte man selbst schon wieder ein Buch darüber schreiben, deswegen hoffe ich, dass ich jetzt nichts vergesse.
Es beginnt mit der Belagerung. Hier besteht für mich ein weiterer Knackpunkt in der Betrachtung Niccolos.
Nummer 1 war am Ende des ersten Bandes, als das erste mal die Spiele bzw Intrigen von Niccolo erkennbar werden (ich hatte da zuerst offensichtlich stehen :rofl)
Nummer 2 war in Trapezunt, was Nicholas im Namen des Handels alles zu tun bereit ist.
Nummer 3 ist bisher der Mord am Portugiesen. Auch wenn es noch nicht sicher ist, ob Nicholas seine Finger im Spiel hatte, wenn es wirklich Nicholas gewesen sein sollte, dann wäre dies eine andere Stufe in seinem Handeln. Dann hätten wir die Stufe vom bedingten Vorsatz ("hält die Verwirklichung ernstlich für möglich und findet sich damit ab" = geringste Form des Vorsatzes) und sozusagen der Kollateralschäden Tod endgültig verlassen und sind nun auf der stärksten Stufe des Vorsatzes, der Absichtlichkeit ("wenn es ihm darauf ankommt, den Umstand oder Erfolg zu verwirklichen").
Nummer 4 ist nun die Eroberung von St. Hilarion. Hier könnte man den Einsatz der Mittel schon fast mit dem Einsatz von Massenvernichtungswaffen in modernen Kriegen verwenden. Hier sind wir also bereits jenseits von gut und böse.
Nicholas, ohne Skrupel und Moral? Um es mit den Worten von Tobias zu sagen:"Welche Grenzen gibt es noch?"
Und justament setzt auch wieder das dunnett'sche Namensspiel ein. Zuerst in Band I war es Claes, dann wandelt es sich zu Nicholas und je nach Land Abwandlungen der Umgangssprache. Jetzt ist es van der Poele, wenn er mit Diniz seinen Kampf in der Färberei kämpft. Wie man diesen "van der Poele" nun charakterisieren kann, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da bin ich schon sehr gespannt, wie das weitergeht.
DD ist aber wirklich eine Ausnahmetalent. Ich hatte geglaubt, dass Nicholas tot ist, obwohl noch 5 Bände mit ihm folgen :lache.