Hier kann zu den Kapiteln 31 - 39 geschrieben werden.
'Spiel der Skorpione' - Kapitel 31 - 39
-
-
Am Ende von Kapitel 31 ist mal wieder so eine Stelle, die einen eiskalt erwischt. Und an der ich kaue. Warum fühlt er sich hier plötzlich zurückversetzt in die Zeit (Buch 1), in der Tobie ihn hat weinen sehen, nachdem Simon ihn mit den Scheren beinahe abgeschlachtet hat?
Wegen Katelina? Weil Simon doch in Person auftauchen könnte? Oder wegen Primaflora? Ich rätsle.
Das nene ich mal einen heftigen Vaterkomplex. Von dem Mann, den er für seinen Vater hält so behandelt zu werden und offenbar immer noch nicht darüber hinweg zu sein. Jemals? -
Ups, ich sollte nicht so springen.
Kapitel 32
Was für ein Kapitel, Nicholas und Katelina im Schmetterlingstal. (Auch interessant, weil ich dort war und mir somit ein sehr gutes Bild von der Szenerie machen kann.)
Ich denke, spätestens hier zeigt sich Katelinas Problem mit Nicholas, die Rache der zurückgewiesenen Frau. Ich denke, sie liebt ihn und hat ihn immer geliebt, aber seine Ehe mit Marian, nachdem er sich geweigert hat, sie zu heiraten, hat ihren Haß erzeugt, gleichzeitig mit dem Verdacht, sie mit Henry reingelegt zu haben. Obwohl sie hier nun zugibt, daß das unfair war. Oder? Irgendwie bin ich immer noch mißtrauisch, obwohl ich Nicholas hier doch für unschuldig halte, vor allem wenn man erfährt, daß er für dieses ein unbekanntes Kind Gefühle hat.
Interessant ist auch, wie sehr sie sich bemüht nun, wo sich das Blatt gewendet hat, doch alles zu tun, um vielleicht doch mit ihm zusammen sein zu können. Doch er schmettert alles ab. Simon würde das nie zulassen und, ach ja, er ist ja schon verheiratet. Um Primaflora ruhig zu stellen.
Arme Katelina. Ich denke, wenn er sie lieben würde, würde er einen Weg finden. Aber, ich glaube nicht, daß er sie liebt oder je geliebt hat. Er schätzt sie, das auf jeden Fall.
Und das Kind braucht sie. In dieser Familie ganz bestimmt. Und Simon braucht sie, denn Simon ist dumm, aber Katelina könnte seine Geschäfte gut für ihn führen. Ein interessanter Plan. Ob er aufgehen kann? -
Nach unten geschoben, um oben was einzufügen.
Kapitel 38
Was war es, was Tzani-bey Nicholas angetan hat?
Als sie miteinander sprechen, wegen des Angriffs auf Famagusta, und Nicholas sagt, daß er mit ihm kämpfen will, nachdem sie davor über Zaccos Gelüste gesprochen haben.
Tzani-bey: "... How it rankles, that one small experience; that journey from Cape Gata to Zacco's succouring arms! I expected you to pay me for such attentions, my dear. Zacco does."
(S. 427)Ich weiß schon, erste Eindrücke und so, aber für mich klingt es spätestens hier eindeutig, wobei ich mal vermute, daß der Mamelucke nur provoziert und vermutlich nie Zaccos Bett geteilt hat. Aber, wer weiß?
Ist auch in anderer Hinsicht ein sehr interessantes Kapitel. Als Nicholas und John die Minen vorbereiten und er darüber nachdenkt, was wäre, wenn er damit in die Luft geht und was er hinterlässt und was er für Zypern getan hat. Das erste Land, dem er seinen Stempel aufgedrückt hat. Wie konnte ich denken, daß die ersten Bücher noch "Vorgeplänkel" zur "Haupthandlung" sind? Sie sind es nicht, dieses ganz besonders nicht. Nicco lernt, einem Land, einem kleinen, umstrittenen Land, genau diesen seinen Stempel aufzudrücken und es, mit eigenem Profit, voranzutreiben. Hier, durch den Zucker und dadurch, daß er Zypern mit Zacco einen König gibt, der vielleicht noch unreif ist, aber das Potential zu einem guten König haben könnte. Die Arena, in der Nicco tätig ist, hat sich erweitert.
Und das hinterlassene sieht doch nett aus. Seine Leute in finanzieller Sicherheit, sogar Primaflora und sein Kind, Henry, mit Diniz als Cousin und Katelina, die es nun um seines Vaters willen lieben kann. Großartig.
-
Kapitel 39
Großartig wäre es dann, wäre dies hier das letzte Buch wäre, statt dem dritten. Natürlich kann es nicht so gehen, wie Nicholas sich das vorstellt.
Diese Kapitel ist besonders interessant, weil es in aller Deutlichkeit zeigt, was eine lange Belagerung anrichtet. Und Nicholas trägt mit an dieser Schuld, weshalb es nur fair ist, daß er es nun mit eigenen Augen sieht und hilft, das Leid zu lindern.
Doch, so ist nun mal der Lauf der Welt, und schuld tragen auch die Kommandanten der Stadt, da sie eine hoffnungslose Situation ausweiten, statt rechtzeitig zu kapitulieren.
Und Katelina liegt im Sterben und es ist seine Schuld. Nein? Davon müßte man ihn erst mal überzeugen - und Simon. -
Katelina und Niccolo haben sich doch wieder angenähert. Ihr Panzer ist aufgebrochen. Umso mehr tut es mir um sie leid gegen Ende
Ich bin mir immer noch nicht sicher, was Tzani Bey Niccolo angetan hat. Ich denke, er quält ihn ein bißchen mit seinen Bemerkungen, läßt sie absichtlich zweideutig klingen, damit Zuhörer sich ihre Gedanken machen können.
Was jetzt mit Primaflora ist, ist mir auch noch nicht eindeutig klar. Je nach Blickwinkel erscheint sie in einem anderen Licht.
-
Katelina hat ihre Verbitterung verloren und kann wieder lächeln. Schön, dass die beiden wieder zueinander gefunden haben, wenn auch nur für kurze Zeit.
Nicco hat Primaflora tatsächlich geheiratet. Niemals geht das gut, denn ich traue der Frau immer noch nicht. Auch wenn Nicco glaubt, dass die Ehe mit ihr der Preis für Katelinas Sicherheit ist, glaube ich, dass Primafora noch etwas ganz anderes im Schilde führt. Und immer noch glaube ich, dass das irgendwie mit Zacco zusammen hängt.
-
Zitat
Original von Darcy
Katelina und Niccolo haben sich doch wieder angenähert. Ihr Panzer ist aufgebrochen. Umso mehr tut es mir um sie leid gegen EndeDa die Sache jetzt geklärt ist und sie mir nicht mehr auf die Nerven geht, tut sie mir auch sehr leid, denn sie liebt Nicco wirklich sehr und ist doch an diesen Fatzke gebunden.
Weiter bin ich noch nicht, also später mehr.
-
Zitat
Original von Grisel
Am Ende von Kapitel 31 ist mal wieder so eine Stelle, die einen eiskalt erwischt. Und an der ich kaue. Warum fühlt er sich hier plötzlich zurückversetzt in die Zeit (Buch 1), in der Tobie ihn hat weinen sehen, nachdem Simon ihn mit den Scheren beinahe abgeschlachtet hat?
Wegen Katelina? Weil Simon doch in Person auftauchen könnte? Oder wegen Primaflora? Ich rätsle.An diesem Satz habe ich auch zu knabbern: »...als wäre ihm eben erst eine Strafe auferlegt worden, von der es keine Erlösung gab.« Tja, was meint er? Es könnte sich auf seine Hochzeit mit Primaflora beziehen, da er sie, wie er sagt, nur heiratet, damit Katelina in Sicherheit ist.
Ich bin mir auch nicht sicher, was Nicco für Primaflora empfindet. Er begehrt sie, das ist schon mal klar. Aber: »Beim Hinausgehen fragte er sich, womit er sich verraten hatte. Es ärgerte ihn, denn solange er es nicht wusste, würde er es nie vortäuschen können.«
Begehren, Liebe, was???
Dieses Buch ist voller Sätze, die alles mögliche aussagen können. -
Zitat
Original von Grisel
Was für ein Kapitel, Nicholas und Katelina im Schmetterlingstal. (Auch interessant, weil ich dort war und mir somit ein sehr gutes Bild von der Szenerie machen kann.)Den "Angriff" von diesen Flattertieren stelle ich mir schon eklig vor, selbst wenn man keine Angst vor diesen Viechern hat
ZitatOriginal von Grisel
Arme Katelina. Ich denke, wenn er sie lieben würde, würde er einen Weg finden. Aber, ich glaube nicht, daß er sie liebt oder je geliebt hat. Er schätzt sie, das auf jeden Fall.Mir stellt sich sowieso die Frage, ob Nicco überhaupt fähig ist zu echter Liebe ist. Ist er?
ZitatOriginal von Grisel
Und das Kind braucht sie. In dieser Familie ganz bestimmt. Und Simon braucht sie, denn Simon ist dumm, aber Katelina könnte seine Geschäfte gut für ihn führen. Ein interessanter Plan. Ob er aufgehen kann?Der Plan hört sich zumindest interessant an, aber spielt Simon da mit?
Fragen über Fragen
-
Zitat
Original von Kalypso
Mir stellt sich sowieso die Frage, ob Nicco überhaupt fähig ist zu echter Liebe ist. Ist er?Auf eigene Gefahr:
Ja.ZitatDer Plan hört sich zumindest interessant an, aber spielt Simon da mit?
Simon würde es ja nie erfahren, welche Veränderung in seiner Frau vorgegangen sind. Und merken würde er es schon gar nicht.
Zum Vortäuschen, ich glaube, da ging es um Lust. Ich glaube nicht, daß er Primaflora liebt. Er begehrt sie und er mag sie, oder, mochte sie. Glaube ich.
-
Ich denke er mag Primaflora, weil sie in gewisser Weise "two of a kind" sind.
-
Zitat
Original von Grisel
Was für ein Kapitel, Nicholas und Katelina im Schmetterlingstal. (Auch interessant, weil ich dort war und mir somit ein sehr gutes Bild von der Szenerie machen kann.)
Ich denke, spätestens hier zeigt sich Katelinas Problem mit Nicholas, die Rache der zurückgewiesenen Frau. Ich denke, sie liebt ihn und hat ihn immer geliebt, aber seine Ehe mit Marian, nachdem er sich geweigert hat, sie zu heiraten, hat ihren Haß erzeugt, gleichzeitig mit dem Verdacht, sie mit Henry reingelegt zu haben. Obwohl sie hier nun zugibt, daß das unfair war. Oder? Irgendwie bin ich immer noch mißtrauisch, obwohl ich Nicholas hier doch für unschuldig halte, vor allem wenn man erfährt, daß er für dieses ein unbekanntes Kind Gefühle hat.Ich bin seit dem Gespräch misstrauischer als vorher. Bisher war ich immer der Ansicht, dass Nicholas es gar nie geplant haben könnte, dass er Simon das Kind unterschiebt, da er nicht wissen konnte, dass die Simon Katelina später heiraten würde.
Auf das ist er im Gespräch aber im Grunde gar nicht eingegangen. Oder ist das wieder seine Art, dass er sich nicht verteidigen möchteDie Tatsache, wie er zum Kind steht, spricht aber sehr für ihn. Auch wenn er die nun offenkundige Dummheit von Simon kennt, wäre es ein viel zu großes Risiko für das Kind, wenn er es in diese Familie gesteckt hätte. Gerade der Umstand, dass er es in seinen Gedanken Arrigio nennt und sich scheinbar viele Gedanken wegen seines Sohnes macht, zeigt aber, dass ihm viel an einer positiven Zukunft für seinen Sohn liegt.
Meine Vermutungen rund um Primaflora scheinen sich zu bestätigen. Sie ist immer auf der Seite von Charlotte geblieben und es vermutlich auch jetzt noch, weil Charlotte bei Zweifeln die Überfahrt nach Zypern sicher verhindert hätte.
Interessant, dass Nicholas davon auch weiß, wie er es im Gespräch mit Katelina sagt - oder sagt er das nur, um Katelina zu besänftigen, da Primaflora nun seine Ehefrau ist?
Auch Tobias kommt die Heirat spanisch vor. Er sieht drei mögliche Gründe, leider erfahren wir nicht, welche Gründe er sieht, nur eine mögliche Schwangerschaft. Die anderen Gründe erfahren wir leider nicht.Ich vermute, dass er sie in seinem Plan bewusst auch verwenden will, um der Gegenseite Falschinformationen zuzuspielen.
Hat er sich und Katelina durch die Ehe wirklich freigekauft? Da fehlt der Konntext ein wenig.
Schade fand ich, dass Diniz so schnell weg ist. Nicholas sieht seinen (Diniz) Angriff auf ihn als erfolgreiche Manipulation durch Charlotte. War er deswegen so milde? -
Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Nicholas ist mit einem vorgefertigten Ehevertrag auf die Reise gegangen. Das kommt mir auch wieder eigenartig vor. Einerseits ist er schließlich gar nicht freiwillig gefahren und konnte daher auch gar nicht wissen, dass er auf die Reise gehen wird. Hat er vorsorglich immer einen Ehevertrag dabei?
Also entweder hat Nicholas bereits wieder viel früher alles geplant gehabt, Goro hat den Vertrag per Versand überbringen lassen oder es gibt gar keinen Ehevertrag.
-
Zitat
Original von taciturus
Schade fand ich, dass Diniz so schnell weg ist. Nicholas sieht seinen (Diniz) Angriff auf ihn als erfolgreiche Manipulation durch Charlotte. War er deswegen so milde?Nicholas hat ein ganz besonderes Verhältnis zu Blutsverwandten und Diniz ist sein Cousin. Denkt er.
-
Zitat
Original von Kalypso
Ich bin mir auch nicht sicher, was Nicco für Primaflora empfindet. Er begehrt sie, das ist schon mal klar. Aber: »Beim Hinausgehen fragte er sich, womit er sich verraten hatte. Es ärgerte ihn, denn solange er es nicht wusste, würde er es nie vortäuschen können.«
Begehren, Liebe, was???Ich vermute, dass Nicholas hier das Nützliche mit dem Schönen verbindet. Er begehrt sie und sie begehrt ihn. Mehr ist hier nicht dabei. Das kommt mMn deutlich in den Szenen seiner Rückkehr zum Nikolausfest nach Nikosia heraus.
Auf dem Fest erfährt Nicholas auch, dass Primaflora keine Kinder bekommen kann. Diese Information wird er sich wahrscheinlich zu Nutze machen, um später wieder aus der Ehe rauszukommen. Er hat sich mit der Ehe aus Rhodos freigekauft und wird sich dann mit dieser Information aus der Ehe "freikaufen".Die Folgen der Belagerung sind sehr gut geschildert. Vor allem auch die Reaktion von Nicholas, als er Diniz sieht.
Aber was treibt Nicholas zu diesem Angriff an? Warum wagt er diesen Alleingang, wo doch das Risiko für ihn besonders hoch ist, da selbst ein Erfolg der Aktion eine persönliche Niederlage vor dem König nachsichziehen könnte. Warum unternimmt er den Angriff, wo er doch auch über das Sprengstofflager in der Stadt informiert ist?
Ist er zum Schluß gekommen, dass Zacco doch nicht so ein guter Herrscher ist und will er daher bewusst, dass es vielleicht schief geht? Will er endlich weg von Zypern und nicht warten bis die Stadt ausgehungert ist?
Eine besondere Ironie des Schicksals ist es wohl, dass Katelina durch die Belagerung im Sterben liegt.
-
Ich glaube, es ist sowas wie Mitgefühl. Er will die Sache beenden, bevor in der Stadt, aufgrund ihrer Sturheit, alle verreckt sind.
Die Folgen der Belagerung, das fand ich besonders interessant. Gerade weil das Buch wegen der vielen Kriegsszenen kritisiert wurde. Denn es zeigt ja u.a. gerade die Folgen davon, die unschöne und absolut unromantische Seite, bei St. Hilarion und nun auch hier.
-
Zitat
Original von Grisel
Die Folgen der Belagerung, das fand ich besonders interessant. Gerade weil das Buch wegen der vielen Kriegsszenen kritisiert wurde. Denn es zeigt ja u.a. gerade die Folgen davon, die unschöne und absolut unromantische Seite, bei St. Hilarion und nun auch hier.Für mich zählt die Schilderung der Folgen der Belagerung nicht zu den Kriegsszenen. Das sind für mich hauptsächlich wirkliche Kampfszenen und die find ich meistens auch nicht wirklich interessant, aber von denen gab es eigentlich nicht übermäßig viele in dem Buch. Diese waren immer wohl dossiert. Immer wenn ich beginnen wollte diese querzulesen, waren sie eigentlich auch schon wieder vorbei.
Nacher kommt zwar noch ein etwas länger beschriebener Kampf, aber das war es dann eigentlich. -
Nach der Zeit unter Wasserfall, frage ich mich ob nicht vielleicht Sohn Nr. 2 gezeugt worden ist...
Dieses Buch wird - wie schon eine Vorschreiberin geschrieben hat - viele Rätsel auf.
-
Wieder sehr hervorragende Kapitel die es zu lesen gab!
In Kapitel 31 wird dann noch einmal erwähnt das er an dem Tempel was mit dieser Fiorenza hatte.
Vorher kam das in meiner Übersetzung nicht so zum Ausdruck.Sehr gut hat mir die Szene gefallen wo Nicco Katelina rettet und sich dann endlich auch richtig mit Ihr ausspricht.
Auch den erotischen Part fand ich sehr schön beschrieben (es liegt mMn eine Menge echten Gefühls darin) und ich denke das es nicht ausgeschlossen ist das jetzt noch ein Kind auf dem Weg ist. Diesmal wird es, glaube ich, aber schwieriger werden Simon zu überzeugen das es seins ist.
Alles in allem bin ich froh das beide nun wieder gut aufeinander zu sprechen sind und finde es total Schade das sie nicht zusammen kommen können.
Niccos Argumente gegen eine Beziehung sind da schon vollkommen berechtigt.
Sie sind beide verheiratet. Katelina mit Simon und Nicco nun neu mit Primaflora, die er wohl nicht ganz freiwillig geheiratet hat, obwohl ich denke das er durchaus ein gewisses sexuelles Verlangen nach Ihr hat. Mehr ist da aber glaube ich doch nicht.
Sie ist ja auch eine sehr gefährliche und hinterhältige Frau, wie sich nun herausgestellt hat, die doch immer die ganze Zeit auf Carlottas Seite war.Die Belagerung von Famagustra geht in der Zwischenzeit auch weiter.
Die Stadt hält sich ziemlich wacker, obwohl die Menschen hinter den Mauern schon am Verhungern sind.
Zacco verliert nun langsam auch die Geduld und zieht sich erstmal aus dem geschehen vor Ort zurück, was Nicco garnicht gefällt.
Auch die Feier die zu seinem Ehren geplant ist, sagt Ihm garnicht zu.
Er möchte meines Erachtens viel lieber diese Belagerung zu Ende bringen und versucht dies dann auf eigene Faust.
Das er dabei ausgerechnet Diniz, im halbverhungerten Zustand, dort vorfindet und das mitten während der geplanten Aktion die Stadtmauer zu sprengen, bringt Ihn glaube ich echt aus der Fassung.
Er hatte ja gedacht das er sicher nach Portugal abgereist ist und nun das.
Im selben Moment tauchen dann auch noch diese kirchliche Abordnung mit einem Nahrungstransport auf (eigentlich ja Niccos ursprünglicher Plan die Stadt zum aufgeben zu überreden, den Zacco so strickt abgelehnt hatte).
Dadurch kommt dann alles gänzlich durcheinander und Nicco und John bleibt nichts anderes über als sich zu ergeben und die Lunten die sie vorher mit soviel mühen angebracht haben wieder zu löschen.Beide werden als gefangenen in die Stadt gebracht und man merkt das Nicco sichtlich betroffen über die dort herrschenden Zustände ist.
Und dann kommt auch noch der Hammer, daß auch noch Katelina sich schwer Verletzt und im Sterben liegend dort aufhält.
Ich denke aber mal das es eine Lösung geben wird und sie irgendwie am Leben bleibt.
Sie gehört einfach zu sehr mit zur Geschichte, daß sie jetzt schon sterben kann.
Ich hoffe zumindest sehr das sie uns, gerade nach den jetzigen Entwicklungen erhalten bleibt.
Diniz scheint mir im Moment auch nicht mehr so aggressiv, vielleicht konnte Ihn Katelina von seinem Haß abbringen.
Ich bin wieder total gespannt wie es weitergeht und werde mich gleich ans lesen der letzten Kapitel machen.
Schade das das Buch bald schon zu Ende geht.
Ich werde mir auf jeden Fall noch "Das Gold von Timbuktu" auf deutsch besorgen, die danach folgenden Bücher sind ja leider noch nicht übersetzt, so daß ich dann eine ganze Weile warten muß, um zu sehen wie es ab Band 4 weiter geht.