Ein Buch über Zwerge

• Hi.

Ich suche ein Buch über Zwerge für meinen 13-jährigen Cousin.

Es sollte möglichst wenige Seiten haben, aber dennoch spannend sein.
    Es sollte nicht zu schwer geschrieben sein. (Bisher hatte er keine große Freude am lesen, deshalb sollte es erstmal ein "Leseeinsteigerbuch" sein. (natürlich nicht "ich lerne lesen" :lache sonder eben ein Einsteigerbuch, altersgerecht.))
    "Die Zwerge" von Markus Heitz kenne ich schon und ich finde das Buch sehr gut, aber es hat eben zu viele Seiten. :gruebel

Das Problem ist ja, dass Fantasybücher meist etwas dicker sind, da die Beschreibungen (von Charakteren und Landschaften) meist etwas ausführlicher sind. Ich hoffe ihr könnte mir trotzdem helfen. :-)

• "Der kleine Hobbit" ist vielleicht gar nicht mal so schlecht, da er die Herr der Ringe Filme gut findet. Ist das eine Vorgeschichte zu HdR? Und es handelt eher von Hobbits als von Zwergen, oder? (Obwohl das ja nicht so schlimm wäre).
    Ich werde mir das Buch auf jeden Fall mal vormerken, vielen Dank also für den Tip.

Auch dir vielen Dank für den Tip, Telefonhexe, aber es sollte schon in Richtung Zwerge gehen. Feen sind für ihn, glaube ich ,nicht so spannend. ;-)

• Zitat

Original von teufelchen
    Wie wäre es denn mit dem alten Klassiker

Gullivers Reisen von Jonathan Swift

Weiss nicht. Zum einem kommen da ja nur im ersten Teil Liliputaner drin vor, die aber eigentlich keine klassischen Zwerge sind. Zum anderen würde ich die gekürzte "für die Jugend bearbeitete" Ausgabe nicht empfehlen und die ungekürzte Ausgabe ist kein Einsteigerbuch, sondern eher eine ziemlich bissige Satire.