Einfach zu verstehendes Buch für Vortrag gesucht

• Hallo zusammen

Für die Schule müssen wir ein Buch eines deutschen oder schweizers Schriftsteller lesen und darüber einen Vortrag halten resp. es werden uns Fragen zum Buch gestellt.

Da ich eigentlich nie lese und mein Wortschatz eher mager ist, bin ich auf der Suche nach einem einfach zu verstehenden Buch.

Vielleicht könnt ihr mir da eines empfehlen?

Bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Gruss

• Von einem zu einfachen Autor würde ich abraten, da das vielleicht mit benotet wird.
    Wie wäre es mit einem als schwierig geltenden Autor, aber von ihm ein leichteres Buch.

Uwe Timm – Die Entdeckung der Currywurst

Ist nicht zu lang, gut zu lesen, aber mit interessantem Hintergrund, der für einen Vortrag etwas hergibt.

Für Klasse 9 oder 10, würde ich einschätzen.

Kurzbeschreibung von Amazon:
    Eine wunderbare Liebesgeschichte im Hamburg der letzten Kriegstage.
    In Erinnerung an seine Kindheit macht sich der Erzähler auf die Suche nach der ehemaligen Besitzerin einer Imbissbude am Hamburger Großneumarkt. Er findet die hochbetagte Lena Brücker in einem Altersheim und erfährt die Geschichte ihrer »schönsten Jahre« und wie es zur Entdeckung der Currywurst kam. Der Bogen spannt sich weit zurück in die letzten Apriltage des Jahres 1945 ...

Siehe auch die Rezension:

Uwe Timm, Die Entdeckung der Currywurst

• Am Besten nutzt du auch eine Interpretationshilfe:

Kurzbeschreibung
    Diese Interpretationshilfe erleichtert Ihnen die Lektüre der Novelle und vertieft das Textverständnis. Sie ermöglicht insofern eine optimale Vorbereitung auf Unterricht und Klausuren. Der Band enthält Hintergrundinformationen zu Autor und Werk, eine ausführliche Inhaltsangabe und eine systematische Interpretation der Novelle unter folgenden Gesichtspunkten: Die Ebenen der Erzählung; Erzählperspektive; Charakteristik der Figuren; Motive und Dingsymbole; "Die Entdeckung der Currywurst" als Novelle; Interpretation von Schlüsselstellen

• Die Entdeckung der Curywurst ist ab Klasse 10 nicht unüblich, würde ich sagen. Vielleicht auch schon ab Klasse 9.

Es gibt noch ein weiteres Buch als Lernmaterial dazu:

Die Entdeckung der Currywurst. Unterrichtsmodelle mit Kopiervorlagen (Lernmaterialien) (Broschiert)

Leider kenne ich die Lernmaterilaien nicht und kann dir deshalb nicht sagen, welches besser geeignet ist

Weltbild schreibt dazu:
    LiteraNova stellt mit abwechslungsreich gestalteten Unterrichtsmodellen wichtige Werke der Gegenwartsliteratur vor. Die Materialien greifen Lektürevorschläge in den neuen Lehrplänen verschiedener Bundesländer auf und zeigen auf exemplarische Weise, wie die neueste Literatur Gegenstand des Unterrichts ab Klasse 10 werden kann.

Unterrichtsmodelle für die Praxis
    Die LiteraNova-Hefte orientieren sich in Anlage und Aufbau an den Bedürfnissen der Unterrichtspraxis.
    In der Regel umfassen sie 6-8 thematische Sequenzen, die als Bausteine konzipiert sind und eine flexible Reihenplanung ermöglichen.
    Die Sequenzen sind nach dem Doppelseitenprinzip angelegt: auf der linken Seite Arbeitsblätter mit Text- und Bildmaterialien, Grafiken sowie Aufgabenvorschlägen für methodisch variablen Unterricht; auf der rechten Seite Lehrerkommentare mit didaktisch-methodischen Hinweisen sowie Lösungshilfen in Form von knappen Skizzen, Tafelbildern oder tabellarischen Übersichten.
    Im Anhang finden Sie Materialien zur Ergänzung und Vertiefung einzelner Kapitel, außerdem Vorschläge für Klassenarbeiten und Klausuren, Referate und Projekte.

• Ich frage mich immer, was Schüler damit bezwecken, nach möglichst einfachen Büchern zu fragen.
    Ein Buch ist nie einfach oder schwer, es ist gut oder schön oder schlecht, aber schwer?

:wow

• Vielleicht solltest Du Dir einfach Gedanken machen, :gruebel welches Thema Dich interessiert und dann nach Literatur aus diesem Bereich suchen. So gesehen kann der verlangte Vortrag nicht schwer sein !
    Gutes Gelingen!!! :wave

• hallo, corrail :wave
    du hast seit mehreren stunden eine pn (PRIVATE NACHRICHT).
    um diese zu lesen, geh bitte auf PORTAL und schau dann unten links.
    gute nacht :wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Die Frage, die Du uns hier stellst, ist besser bei Deinem Deutschlehrer aufgehoben. Er kennt Dich und weiss, was Du ggf. vorstellen kannst.
    Hier erscheint Deine Frage etwa wie die Frage eines Kindes am Strand, das den Papa bittet, das schönste Sandkorn herauszusuchen.

Letztlich wirst Du darum, selbst zu lesen und Dir ein Urteil zu bilden, nicht herum kommen.

• Im Ernst ... wie wäre es mit Bernhard Schlink: "Der Vorleser" ... nicht zu aktuell, aber auch nicht zu alt ... viel material - gut zu lesen - nicht zu dick - erotik ist auch dabei und Deine Lehrer werden sich freuen ...

könnte ich Dir als zukünftige Lehrerin empfehlen ...

das schmunzelnde eyre

• Ich würde mich an deiner Stelle vielleicht im Buchladen oder in der Bibliothek nach verschiedenen Büchern erkundigen, die leichter zu lesen sind oder auch zu deinen Interessen passen. Denn wenn du irgendwas liest, das dir nicht liegt, bringt es ja auch nichts am Ende.

Es sollte dir doch auch gefallen :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich gebe Branka Recht ... Du hast alle Freiheiten bei der Auswahl, mal grob genommen, kannst Du auch ein Comicband nehmen, solange Du eine gute Arbeit daraus machst ...

es ist so eine einfache Aufgabe

das unersättliche eyre

• Also wenn es um eine Buchvorstellung in der 10.Klasse geht, kann ich dir vielleicht helfen. Ich kopier dir einfach mal die Liste mit Vorschlägen, die wir damals von unserem Deutschlehrer bekommen haben. So wussten wir genau, was für ein Niveau er erwartet und falls wir ein Buch vorstellen wollten, das nicht auf der Liste stand, mussten wir uns erst mit ihm absprechen.
    So hat er dafür gesorgt, dass alle Schüler Bücher des mehr oder weniger gleichen Niveaus vorstellen.

Hier ist sie:
    Alfred Andersch - Der Vater eines Mörders
    Heinrich Böll - Die verlorene Ehre der Katharina Blum
    Charles Dickens - Oliver Twist (sowie jeder andere Roman)
    Friedrich Dürrenmatt - Der Verdacht
    Graham Geene - Unser Mann in Havanna
    Ernest Hemingway - Der alte Mann und das Meer (sowie jeder andere Roman)
    Hermann Hesse - Demian
    Aldous Huxley - Schöne neue Welt
    Siegfried Lenz - Die Deutschstunde
    Heinrich Mann - Professor Unrat
    E.M.Remarque - Im Westen nichts Neues
    Anna Seghers - Das siebte Kreuz
    Bernhard Schlink - Der Vorleser; Selbs Justiz
    Martin Suter - Small World
    Uwe Timm - Die Entdeckung der Currywurst
    H.G. Wells - Die Zeitmaschine
    Stefan Zweig - Schachnovelle

Zum Inhalt kann ich dir leider nichts sagen, aber durch ein wenig Suchen bei Amazon oder hier bei den Eulen kannst du das ja allein rausfinden. Vielleicht interessiert dich ja eines der Bücher.