Was sagt ihr zu diesen Praktiken bei Weltbild?

• Es ist doch ganz einfach.

Es gibt ein Urteil von einem Bundesgericht, ich weiß im Moment nicht welches, in dem festgeschrieben ist, daß Sendungen, die nicht bestellt wurden, müssen auch nicht zurück gesendet werden.

Daher ist wohl klar, was ihr tun müsst:

1. irgendwo hinlegen und nicht berühren
    2. überhaupt nicht zurück senden
    3. auf Mahnungen warten
    4. sollten die Mahnungen kommen unfrei zurück senden mit einem falschen Absender, ist zwar nicht ganz o.k. aber anders lernen es diese Heinis nicht.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Da muss ich doch noch gleich was über Amazon loswerden. Ich wollte gestern meinen Gutschein einlösen und halt auch das erste Mal was bestellen. Da ich weder per Kreditkarte noch per Bankeinzug zahle, muss ich ja per Rechnung nehmen. Ich hab ja noch nie irgendwo gehört, dass man für das Bezahlen auf Rechnung eine Gebühr zahlen muss (im Fall von Amazon 1,50 €). Das find ich echt zum ... Das war sicher das erste und letzte Mal, dass ich da bestellt habe. Mag ja sein, dass die schnell liefern, aber wenn ich dann jedes mal 1,50 € extra bezahlen muss, bleib ich lieber bei Weltbild und buecher.de.

Lg, Lorelai

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)

• Zitat

Original von oemchenli
    Ich hatte noch nie Probleme mit WB, solche Lieferungen ohne Bestellung allerdings auch.Habe angerufen und die Dame sagte okay habs zurück gehen lassen und gut wars.

Trotzdem, auch wenn sie dann bisweilen einlenken, ich finde es frech, so etwas überhaupt zu versuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein nicht unerheblicher Prozentsatz der Leute sich dann doch nicht wehrt und die mit ihrer miesen Masche Erfolg (und Umsatz!) haben.

Anmerkung zum Edit: Irgendwie klappt das mit dem Zitat nicht. :fetch

• ich würde auch porto zahl empfänger drauf schreiben!
    mein onkel hatte auch ärger mit weltbild!erhat da so ein kleinen backofen bestellt ,der ist kaputt gegangen und er hat ihn dann zurückgeschickt,aber denkt ihr die haben dem das geld zurück gezahlt?denkste die haben sich gar nicht mehr gemledet und er bekommt noch nicht mal nen katalog!aber das dreisteste war das die bei ihm angerufen haben und gefragt haben wie er den mit dem service zu frieden wäre!nene seit dem bestell ich nicht soo gerne bei weltbild ,lieber beim club!!!

vlg *maike*

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Zitat

Original von oemchenli
    Ja diese extra Gebühr für Rechnungen bei Amazon finde ich auch dreist.

Dafür verlangen die anderen was fürs Porto und das Risiko des Nichtbezahlens der Bücher ist groß.

• Hallo!! Vielen vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde mal eine Nacht über alle Tipps schlafen. Im Moment weiß ich noch nicht was ich genau mache, aber es waren ja viele Tipps dabei und einen werden ich sicher befolgen. Ich werde nie wieder bei dem Verein bestellen. Das war mir eine Lehre!

• Zitat

Original von Sanni
    Über Weltbild habe ich mich gestern total aufgeregt. Ich erzähl mal: Vorgestern hat eine von Weltbild bei mir angerufen, ich habe ihr aber erzählt, was auch stimmte, dass es im Moment ganz schlecht sei, daraufhin sagte sie, dass sie es später noch einmal versuchen würde. Hat sie aber nicht. Dafür kam gestern ein Buch per Post. Da war ein BRief bei, ich hätte mir das Buch zur Ansicht bestellt, wenn ich es nicht zurückschicken würde, dann würde Weltbild davon ausgehen, dass ich jetzt regelmäßig einen weiteren Band möchte. Wenn ich das Buch wieder zurückschicken würde, wäre damit das Abo beendet. Hallo? Ich hatte gar nichts zur Ansicht bestellt, das habe ich dann auch gleich eine Weltbild Kundentante erzählt, sie sagte, dass es doch kein PRoblem sei den Band wieder zurückzuschicken, wenn ich es nicht tun würde, würde ich eine Mahnung bekommen. Aber wieso soll ich denn Porto bezahlen wenn ich nichts zur Ansicht bestellt habe? Würdet Ihr das einsehen? Dann habe ich der Frau gesagt, dass ich es auf Kosten von Weltbild wieder zurückschicken werde, da wurde sie ganz patzig und sagte, dass die Post das Päckchen so nicht annehmen würde. Ich werde in Zukunft einen großen Bogen um jede Weltbild-Filiale machen. Ist das noch zu fassen?

Was würdet ihr machen?

Es ist wirklich total schade. Ich habe bei Weltbild noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Aber so werde ich garantiert nie wieder etwas bestellen. Da lobe ich mir Amazon!
    LG Sanni

Hast du nicht bestell...Also einfach ignorieren....

• Wow... unfreie Sendungen kosten 12 Euro (Quelle: Post)

Ich würde denen eine gepfefferte Email/Fax schicken, dass mit dem Telefonat kein Kaufvertrag zustande gekommen ist... und denen eine Deadline setzen bis wann sie das Buch abholen oder auf deren Kosten zurückgeschickt werden soll.

Hier sind ein paar Infos zu ungewünschten Zusendungen:1, 2, 3...

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Ich habe über 2,5 Jahre regelmäßig bei Weltbild bestellt. Seit 1/2 Jahr mach ich das allerdings nicht mehr:

1.) Ich habe die Vorzüge von amazon für mich entdeckt

2.) Haben die Guten mir irgendwann keinen Katalog mehr geschickt, worauf ich dann dort angerufen habe und fragte, ob sie mir nicht einen zuschicken könnten. Menschenskinder war die Tante am Telefon genervt. Ich hab ihr dann nett gesaht, dass ich doch nun keinen Wert mehr darauf lege dort zu bestellen. Aus die Maus.

Ich würde dieses Buch auch nicht frankiert zurückschicken, sondern erstmal per Mail einen Aufstand machen. Aber immer alles hübsch in doppelter Ausführung schreiben, damit du immer was in der Hand hast.

• Zitat

Original von Bott
    ... sondern erstmal per Mail einen Aufstand machen. Aber immer alles hübsch in doppelter Ausführung schreiben, damit du immer was in der Hand hast.

Aha. E-Mails in doppelter Ausführung, so zur Sicherheit und so. :-) Ja, das hat was! Da hat man was in der Hand, stimmt.

Höchst verwunderte Grüße,

Doc

• Zitat

Original von oemchenli
    Bei Bücher.de gehts auch ohne, also warum nicht bei Amazon.

Bücher.de nimmt auch kein Porto.

Wenn ich was fürs überweisen bezahle soll heißt das auch noch lange nicht das ich bezahle also das gilt nicht.

Ist doch schon kulant, dass sie überhaupt ermöglichen, auf Rechnung zu bezahlen. Andere verlangen Vorauskasse oder Nachnahme, wenn Kreditkarte/Lastschrift nicht möglich ist. Wer auf Rechnung liefert, streckt das Geld vor, muss den Zahlungseingang überwachen und geht noch das Risiko ein, dass er hinter dem Geld herrennen muss, falls die Leute nicht zahlen. Ich kann verstehen, wenn ein Händler dafür Lieferungen auf Rechnungen teuerer machen als Lieferungen gegen Lastschrift oder Kreditkarte, weil der Arbeitsaufwand und das Risiko einfach höher sind.

Wenn Bücher.de das nicht macht, ist das deren Sache. Dafür haben sie bei ihren Gutscheinen, die sie ständig verschleudern, immer einen Mindesteinkaufswert von 25 Euro. Andere berechnen Versandkosten bis 20 Euro Bestellwert oder einfach eine Pauschale. Es kann jeder seine Regeln so festlegen, wie er will, solange ich das vorher weiss, finde ich das ok und kann mir überlegen, ob ich das akzeptiere oder lieber woanders kaufe, aber eine miese Geschäftspraktik ist das nicht, meiner Meinung nach.

Als miese Geschäftspraktik empfinde ich es, wenn jemand wie Weltbild mir einfach unaufgefordert Bücher schickt und dann, wie in Sannis Fall erwartet, dass ich dann zur Post latsche und die auch noch frankiert zurückschicke. Ganz andere Geschichte, finde ich.