Was sagt ihr zu diesen Praktiken bei Weltbild?

• Über Weltbild habe ich mich gestern total aufgeregt. Ich erzähl mal: Vorgestern hat eine von Weltbild bei mir angerufen, ich habe ihr aber erzählt, was auch stimmte, dass es im Moment ganz schlecht sei, daraufhin sagte sie, dass sie es später noch einmal versuchen würde. Hat sie aber nicht. Dafür kam gestern ein Buch per Post. Da war ein BRief bei, ich hätte mir das Buch zur Ansicht bestellt, wenn ich es nicht zurückschicken würde, dann würde Weltbild davon ausgehen, dass ich jetzt regelmäßig einen weiteren Band möchte. Wenn ich das Buch wieder zurückschicken würde, wäre damit das Abo beendet. Hallo? Ich hatte gar nichts zur Ansicht bestellt, das habe ich dann auch gleich eine Weltbild Kundentante erzählt, sie sagte, dass es doch kein PRoblem sei den Band wieder zurückzuschicken, wenn ich es nicht tun würde, würde ich eine Mahnung bekommen. Aber wieso soll ich denn Porto bezahlen wenn ich nichts zur Ansicht bestellt habe? Würdet Ihr das einsehen? Dann habe ich der Frau gesagt, dass ich es auf Kosten von Weltbild wieder zurückschicken werde, da wurde sie ganz patzig und sagte, dass die Post das Päckchen so nicht annehmen würde. Ich werde in Zukunft einen großen Bogen um jede Weltbild-Filiale machen. Ist das noch zu fassen?

Was würdet ihr machen?

Es ist wirklich total schade. Ich habe bei Weltbild noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Aber so werde ich garantiert nie wieder etwas bestellen. Da lobe ich mir Amazon!
    LG Sanni

• Ich würde
    schriftlich bei Weltbild einen Rücknahmeschein mit Vermerk Porto bezahlt Empfänger anfordern
    oder es in einer Weltbildfiliale gegen Quittung als nicht bestellt zurückgeben.

Ich lasse schon seit Jahren die Finger vom Weltbildversand. ich hatte einmal die Reihen "Agatha Christie", "Darkover" und noch eine Fantasy-Serie laufen. Hat ein halbes Jahr ganz gut geklappt. Dann habe ich plötzlich Mahnungen für Bücher aus den Serien erhalten, die nie bei mir ankommen sind. Lt. Weltbild muß der Absender den Versand nicht nachweisen, da ja als Büchersendung versendt wird, und das Risiko trägt der Empfänger.
    Ich habe sofort alles gekündigt und kaufe nur noch hie und da in den Filialen.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Bei Weltbilde kaufe ich auch nicht mehr, auch nicht in den Filialen.

In deinem Fall würde ich einfach ein wenig dreist sein:

1. Beschwerde an Weltbild

2. "Buch liegt zur Abholung bereit"
    Und dann sollen sie es mal fein abholen kommen...

Etwas das ich nicht bestellt habe, werde ich bestimmt nicht mit großem Aufwand zurück schicken. :grin

• Ich hatte gestern in einem anderen Fred schon erzählt, dass ich von Weltbild jetzt ein zweites Mal etwas übersandt bekam was ich nicht bestellt hatte.

Habe jetzt Strafanzeige gestellt.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Voltaire

Interessant, hab ich grad auch drüber nachgedacht, aber so wirklich wollte kein Tatbestand passen....
    Jetzt bin ich neugierig, was hast du genommen?

• Ich habe mit Weltbild auch schon mal als Autorin schlechte Erfahrungen gemacht. Es ging da um eine Reihe Sammelkarten für Jugendliche zum Thema 'Pferde', die von einem Produzenten für Weltbild erstellt wurde. Erst warben sie wie verrückt mit meinem Namen, aber einen richtigen Vertrag bekam ich nicht. Kein Wunder, der Produzent war nur darauf aus, mich rauszuekeln, sobald mein Name als Autorin in allen Anzeigen stand. Als ich dann nicht weiter machen wollte, textete er selbst - überflüssig zu sagen, dass er noch nie ein Pferd gesehen hatte. Die Anweisungen waren zum Teil gefährlich und ich fand das erstens rufschädigend für mich und zweitens auch als sehr kritisch im Sinne der Produkthaftung. Da hätte sich leicht ein Kind umbringen können! Also wandte ich mich an Weltbild, wurde aber nur abgewimmelt.
    Nun ist es ja möglich, dass die in diesem Fall wirklich nichts machen konnten, da sie an den Vertrag mit dem Produzenten gebunden waren. Aber trotzdem fand ich das alles wenig seriös. Ich würde da also auch als Autor die Finger von lassen, es sei denn, es wird über einen Agenten verhandelt, der sein Handwerk versteht und verhindert, dass man über den Tisch gezogen wird.

• Das interessiert mich auch, wie das weitergeht. Bitte erzählen, Voltaire.
    An unsere Einrichtung werden auch öfter unbestellte Bücher geschickt. hab sie bis jetzt noch nie zurück geschickt aber auch keine Rechnung oder sonstwas bekommen. Ich hab mal gelesen, dass man solche Exemplare ein jahr lang zur Abholung bereit halten muss. Danach kann man sie wegtun oder behalten. Bei uns gehen sie immer in die Tombola.

• Zitat

Original von Babyjane
    Voltaire

Interessant, hab ich grad auch drüber nachgedacht, aber so wirklich wollte kein Tatbestand passen....
    Jetzt bin ich neugierig, was hast du genommen?

Da wird natürlich nichts bei rüberkommen, aber Ärger haben die bei Weltbild. Ich habe Strafantrag wegen aller infrage kommender Delikte gestellt, nun ist es Sache der StA sich Gedanken zu machen. :lache :lache

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Etwas in der Art ist mir bei Weltbild zwar noch nicht untergekommen (im Zweifelsfall würde ich auch die Beschwerde-und-Abholaufforderung-Variante wählen), aber mir ist der Verein sowohl beim Versand, als auch seitens der Filiale schon extrem negativ aufgefallen. Ab und an kaufe ich zwar noch immer eine Kleinigkeit in der hiesigen Filiale, aber wahrscheinlich werde ich das demnächst auch noch einstellen. So ein Geschäftsgebahren muss frau nicht wirklich unterstützen, oder?

• Bei Weltbild ist mir das noch nie passiert. Nur bei Bertelsmann. Ich wusste ich hatte nichts bestellt und habe einfach die Annahmne des Päckchens verweigert und die Postfrau hats wieder mitgenommen und zurückgeschickt. ganuz einfach. ;-)

Ebenso mal bei einem dieser Nepper-schlepper-versandhäuser wo ich nie Kunde war, aber immer wieder ein Paket kam. Die Postfrau wusste Bescheid und hats gar nicht erst zu mir mitgeschleppt, mir aber eine Info gegeben. irgendwann haben die es dann aufgegeben.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Voltaire
    Ja, aber welche Delikte siehst du als in frage kommend an???

Man sollte da schon ganz hart rangehen. Infrage käme § 263 StGB (Betrug), obwohl das natürlich sehr schwer nachzuweisen ist. Dann gibt es aber auch noch gewerberechtliche Vorschriften, gegen die verstossen wird (muss ich aber erstmal raussuchen :-))

Genaugenommen und realistisch eingeschätzt, wird man hier höchstens seine zivilrechtlichen Forderungen durchsetzen können - Ersatz der eigenen Auslagen und ähnliche Sachen.

Aber wenn die mich nerven - dann nerve ich zurück! :grin

Ich suche gerade das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb....... :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Allein die Hoffnung, dass ein Staatsanwalt Ermittlungen aufnimmt und die Herrschaften Zeit (und Geld) aufwenden müssen, sich mit dem Vorwurf auseinandersetzen zu müssen, ist die Sache wert.

Manchmal, wenn auch nicht immer, hilft es schon, wen jemand zur Polizei muß eine Aussage zu machen, dass er sein Verhalten so ändert, dass er sich das in Zukunft erspart.

• Zitat

Original von Babyjane
    Ok...
    ich dachte, du wärst vielleicht kreativer als ich... :grin

Mir fällt echt nichts anderes mehr ein - allenfalls wie gesagt eventuell noch über das Wettbewerbsrecht.

Normalerweise bittet man die Herren von Weltbild in einem solchen Fall vor die Tür und widmet sich dann sehr intensiv deren Kauleisten - und das Problem wird auf die nette Art gelöst. :grin :grin

• Den unlauteren Wettbewerb hätte ich auch gewählt... aber ist alles nicht sooooo toll... ich werd mal heute Nacht drüber nachdenken.
    (Wenns öfter vorkommt, eventuell stalking... aber das ist auch enorm konstruiert... )

• Ich hatte noch nie Probleme mit Weltbild, außer jetzt mit meiner letzten Bestellung. Da hab ich ein Buch und eine CD bestellt. Es war nur die CD drin und das Buch nicht, obwohl beides auf der Rechnung stand. Da haben wir da angerufen und sie haben mir ohne Probleme das Buch nachgeschickt.

Das habe ich von einer Bekannten auch schon gehört, dass sie ein Buch aus der SammlerEdition geschickt bekommen hat, ohne dass sie es bestellt hat. Lass das auf keinen Fall auf dir sitzen und ruf da nochmal an. Wenn nötig, lass dich mit dem Chef verbinden. Das Porto würde ich auf keinen Fall für die bezahlen. Du hast nichts bestellt, also sollen die erstmal nachweisen, dass sie im Recht sind. Ruf da auf jeden Fall nochmal an!

Lg, Lorelai

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)