Katalogisiert ihr eure Bücher?

• Zitat

Original von killerbinchen
    PhileasFogg : Na klar geht es um´s Lesen, aber ich für meinen Teil liiiiiebe es, mich auch mit den gelesenen Büchern wieder und wieder zu beschäftigen. Sie umzusortieren. Zu zählen. Nach Originaltiteln gucken... Und manchmal sie einfach nur anzugucken.

naja sich mit den gelesenen büchern zu beschäftigen ist ja normal und immer wieder neu zu sortieren ist auch normal, alleine wegen des immer wieder ausgehenden platzes, aber katalogisieren ist einfach nicht meins - irgendwie zu steril und zu organisiert :kiss

ich weiss nicht, aber irgendwie merke ich mir so, was ich schon habe und was nicht --> habe noch kein buch ungewollt 2x gekauft, was ja bei billigangeboten schon mal vorkommen könnte!

aber, es ist jedem seine sache, ich finds o.k. wenns wer macht, ich machs nicht!

„Die Welt ist ein einziger unaufhörlicher Querverweis.“

...who wants to live forever...

• Legt ihr in Excel pro Buchserie ein neues Blatt an? Oder pro Autor? Oder macht ihr das alles untereinander auf ein Blatt?

Und gibt es eine Funktion, mit der man folgendes machen kann:
    Man klickt auf eine Spalte (z.B. "Autor") und dann kommt eine neue Seite mit allen Büchern von diesem Autor?
    Also sozusagen "verlinken".

• Zitat

Original von Mary
    Glücksfee ,

hier du kannst noch etwas lernen.

Meine Bücher stehen im Regal, liegen auf dem Fußboden, aber keines ist katalogisiert.

Mary
    Das ich hier noch etwas lernen kann, ist mir auch aufgegangen... Musste mich nur wundern, dass mir mein Elternhaus, dass meine Sucht schließlich frühzeitig erkannt hat, dies nicht mit auf den Weg gegeben hat!!!
    Meine Bücher stehen nämlich auch im Regal, liegen auch auf dem Fußboden oder sind seit meinem letzten Umzug nicht aus ihrem Karton hervorgeholt worden... ;-) :kiss

• Glücksfee :kiss,

ich muss erkennen, in deinem Elternhaus scheint einiges schief gelaufen zu sein. Deine Mutter hat einfach versagt, die hätte dir das schon frühzeitig beibringen müssen :rofl

Die kannte/kennt dich doch sehr gut :lache

• Habe gerade mit dem katalogisieren angefangen... *neueslebenswerktutsichaufstöhn* :wow

Wonach sortiert ihr eure Bücher denn? Nach dem Autor oder nach dem Genre?

• Glücksfee :knuddel,

siehste, du bist beschäftigt und ich unterhalte mich in der Zeit mit deinem Freund. Der hat mir geholfen.

Aber wenn du rausgefunden hast, wie es funktioniert mit der Katalogisierung, dann kannste bei mir weitermachen :kiss :rofl :wave

• oemchenli :
    Ich glaube, dass werde ich auch so machen... Danke! :knuddel1

Mary :
    Melde mich bei dir, sobald ich soweit bin! Wenn ich mit meinen Büchern fertig bin, schenke ich dir dann die Katalogisierung deiner Bücher zum nächsten runden Geburtstag... :lache Solange werde ich wohl mit meinen beschäftigt sein! :wow

• killerbinchen
    Eifelhexe

Leute, vielen lieben Dank noch mal! :knuddel :knuddel1 :knuddel

Bin einfach happy!

Ich habe mich gestern mit der Datenbank und Excel beschäftigt.
    Und es ist genau richtig.

Bei Access gibt es Vorlagen für, und man kann es nach eigenen
    Wunsch gestallten. :anbet

SUUUUUPPIIIIIIII!!!

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Zitat

Original von Glücksfee

Mary :
    Melde mich bei dir, sobald ich soweit bin! Wenn ich mit meinen Büchern fertig bin, schenke ich dir dann die Katalogisierung deiner Bücher zum nächsten runden Geburtstag... :lache Solange werde ich wohl mit meinen beschäftigt sein! :wow

Wollte schon gerade fragen: zu deinem oder zu meinem, doch nach genauerem Hinsehen, meintest du wohl meinen :rofl

• Nachdem so viele Leute hier bookcook empfehlen, habe ich die Testversion aus

dem Internet runtergeladen, habe jetzt aber Probleme damit.
    Wenn ich das Programm beende, sind beim nächsten Mal alle gespeicherten Einträge weg. Kann das an der Testversion liegen?
    Bitte schreibt mir eure Erfahrungen damit! :help :help
    Ansonsten finde ich das Programm klasse und unendlich vielfältig; eigentlich bin ich schon entschlossen, mir die Vollversion zuzulegen, Aber vorher will ich sicher sein können, dass dann auch alles klappt!
    Schon mal Danke im Voraus für alle Hilfestellung! :anbet
    Liebe Grüße

Bärchen :wave

• Haste dir auch Microsoft.NET-Framework Version 2.0 mit runtergeladen,sonst funktioniert es nicht :wave

• baerchen :
    Ich denke, das liegt an der Testversion. In der kann man nämlich nur 10 Bücher (oder so) speichern. Wenn es mehr sind, speichert bookcook die Eingaben nicht mehr (das müsste aber auch als Warnmeldung beim Speichern erscheinen :gruebel).

Sylvi :
    Wenn baerchen das .NET Framework 2.0 nicht hätte, käme sie gar nicht so weit, überhaupt was eingeben zu können. ;-)

• Hallo chaosmausi,

du hast ganz recht, framework 2.0 habe ich auch installiert. Aber ich kann noch nicht einmal zwei Bücher speichern. Die Titel erscheinen zwar noch in meinem Ordner, aber nicht mehr in der Leseliste oder Übersicht von bookcook!

Liebe Grüße

Bärchen :wave

• Hallo baerchen,
    bookcook macht, wenn man das Programm direkt startet, immer eine neue Datei auf, ich habe mir einen Link direkt auf meine Datei in die Schnellstartleiste gelegt, dann macht das Programm beim Öffnen meine aktuelle Liste auf. Vielleicht liegt es daran?
    Liebe Grüße

Nachtgedanken

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Da ich gerade dabei bin meine Bücher zu katalogisieren, hätte ich mal eine Frage an alle.

Im Moment nehme ich gerade meine Bücher aus einer älteren Excel Liste auf, damit ich überhaupt mal einen Anfang finde. Darin befinden sich auch Bücher, die ich zwar gelesen habe, aber mittlerweile verkauft.

Nun meine Frage: Nehmt ihr solche Bücher auch auf, nur der Lesestatistik wegen, oder nehmt ihr nur Bücher auf, die ihr auch wirklich besitzt?

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich nehme jedes Buch auf, egal ob geliehen, verkauft, im Besitz, gelesen oder ungelesen, sonst verliere ich den Überblick. Mittlerweile habe ich über 2600 Bücher erfasst (und ich bin immer noch nicht durch), davon sind knapp 500 wieder verkauft und der SUB ist auch ziemlich groß. Lesestatistik interessiert mich jetzt nicht so, die ist in meinem Alter ja gar nicht mehr aussagekräftig ;-)

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Original von Branka
    Nun meine Frage: Nehmt ihr solche Bücher auch auf, nur der Lesestatistik wegen, oder nehmt ihr nur Bücher auf, die ihr auch wirklich besitzt?

Ja, auf jeden Fall alle Bücher aufnehmen.
    So behält man am besten den Überblick.
    Einfach eine Spalte "Status" benennen und dann kann man eintragen, ob das Buch verliehen/verschenkt etc. ist.
    Schöner wird das ganze allerdings mit Access. ;-) --> Drop-Down-Felder etc.

Mir ist gerade eingefallen, dass wenn einem was an Lesestatistiken liegt, man seine Bücher auch per SPSS aufnehmen kann. :gruebel
    Ist zwar ein recht kompliziertes Programm, aber in meiner Ausbildung hab ich damit umzugehen gelernt. Da kann man schon feine Sachen mit machen.

Liebe Grüße,
    Aimée