Katalogisiert ihr eure Bücher?

• Ich hätte bookcook schon ganz gerne, aber das kann man ja nur auf einem PC installieren, oder?
    Und da ich vor habe, mir demnächst einen Laptop zu kaufen, wäre es jetzt noch sinnlos... aber wenn ich dann meinen Laptop habe, werde ich mir wahrscheinlich auch bookcook anschaffen! :-)

• Ich hab mir letzte Woche endlich BookCook geholt (die Vollversion, nachdem ich die Testversion eingehend getestet habe).
    Ist ein sehr gutes Programm zur Katalogisierung, macht mir sehr viel Spaß, meine Bücher aufzunehmen... ;-)

Liebe Grüße,
    Aimée

• Hatte auch überlegt, mir Bookcook zuzulegen...

Habe aber gersten mal in unserem Rechner gestöbert und Access gefunden. In der Version von Win98 gibt es in diesem Programm eine Datenbank-Vorlage für eine "Büchersammlung".

Das hab ich mir gestern mal angeguckt und dann statt zu lesen noch 3 Stunden weiter an der Vorlage gebastelt und bin jetzt tooootal happy, weil ich jetzt alles ganz genau so habe wie ich das will und...

*lufthol*

... zum 3. Mal meine Bücher archivieren und katalogisieren kann. Die ersten beiden Male hab ich´s mit Excel versucht und beide Male (war auf einem Notebook), hat sich die Festplatte zerschossen und alles war futsch.

Also, Access ist auch ´ne Möglichkeit. :-)

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Ich habe mir vor Jahren in Excel eine Art Datenbank erstellt. Sie hat alles was ich brauche. Ich speicher sie immer gleichzeitig noch auf einem USB-Stick und habe sie immer dabei. Praktisch wenn ich ein Buch sehe und nicht weiß ob es schon habe. Die Buchhandlung meines Vertrauens lässt mich dann direkt vor Ort nachschauen. :-]
    Ein anderes Proggi brauche ich nicht, bin zufrieden mit meinem selbstgestrickten.

Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.

• Hallo zusammen!

Ich habe schon immer Bücherlisten geführt, inzwischen auch
    verschieden Möglichkeiten ausprobiert.

Da ich jetzt beschloßen hab die Listen aufzufrischen mit
    zusätzlichen Daten, suche ich was neues.

Hallo killerbinchen!

Die Vorlage, was du erwähnt hast, würde mich sehr
    interessieren, könntest du vielleicht den Link geben,
    wo du dieses Access genau gefunden hast.

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Hallo levita,
    wenn Du Access installiert hast, wird es Dir als eine der Vorlagen angeboten. Allerdings ist es nicht wirklich befriedigend, weil es (zumindest als ich es vor Jahren in Erwägung zog) keine Schnittstelle z.B. zu Amazon für eine schnelle Erfassung von Buchdaten hat.
    Liebe Grüße

Nachtgedanken

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Mit großem Interesse habe ich die Seiten zum Thema studiert. So etwaswürde ich auch gerne versuchen. Da ich aber den Familien-PC mit Mann und Kindern teilen muss, wird ein solches Vorhaben allein schon an der verfügbaren Zeit scheitern.
    Seit zwei Jahren schreibe ich mir wenigstens immer auf, was ich gelesen habe, und führe auch eine Wunschliste, ganz simpel in einem alten Schulheft. Das kann ich aber jederzeit aus dem Regal fischen, ohne erst eine 10minütige Diskussion zu führen.

• Nachtgedanken

Danke für die Info, ist wirklich nicht so befriedigend, wenn man keine Schnittstelle hat.
    Andererseits bookcook, z.B. ist mir zu ausführlich, viele Infos,
    die ich nicht unbedingt brauche.
    Und Excel wäre schon was, da man es nach eigenen Bedürfnissen gestallten könnnte, aber die Tabelle................ die ist mir einfach so
    "unhübsch", farblos.

Und somit bin ich immer noch am Suchen. ;-(

Ernst R. Hauschka

• Naja, man muß halt wissen, was man will und was einem reicht.
    Mir reicht Access, da kann ich meine Abfragen machen und letztendlich interessiert mich am meisten, wieviele Bücher ich eigentlich habe und wieviele Seiten hab ich schon gelesen und so weiter usf.

Estha
    Ich schau gern nochmal nach, wenn Du Access als Standardprogramm mit installiert hast, müßte es, wenn Du auf START klickst unter PROGRAMME guckst da dann irgendwo liegen.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Ich werde es bald mal mit Excel versuchen.

Da muss man ja nur die Überschrift (Autor...) oben eintragen und unten dann eben die Infos ...

Und jetzt mal meine Frage: Kann man mit Excel irgend eine Funktion betätigen, mit der man z.B. Titel findet? Also einen Suchbegriff eingeben und dann zeigt es die ganzen Infos zu dem gesuchten Begriff an? Ich hoffe, ihr wisst, wie ich das meine. :grin

• Sortierfunktion?

Kann man da einzelne Ordner anlegen?

Ich muss gestehen, ich habe bis jetzt noch nie mit Excel gearbeitet...

Na ja, ich werde mal ein bisschen rumexperimentieren und dann werde ich ja sehen, ob ich damit klar komme. :-)

• Zitat

Original von levita
    Nachtgedanken

Und Excel wäre schon was, da man es nach eigenen Bedürfnissen gestallten könnnte, aber die Tabelle................ die ist mir einfach so
    "unhübsch", farblos.

Und somit bin ich immer noch am Suchen. ;-(

Aber Excel kannst du dir doch schön bunt machen ;-)

Mir sind so "richtige" Bibliotheken auch zu aufwendig zum eintragen.
    Es reicht mir, wenn Titel und Schriftsteller drin steht und noch der Status:
    gelesen, verliehen, verkauft ....

Excel:
    - sortieren kann man nach einem Begriff in der Überschrift
    - suchen kann man jeden Begriff, der in der Tabelle enthalten ist
    - Filtern kann man in einer Spalte nach den Begriffen, die darunter eingetragen sind.

LG
    Eifelhexe

• So, ich werde jetzt mal ein wenig mit Excel herumexperimentieren. :-)

Die Funktionen, die ihr genannt habt, reichen für mich völlig aus. Mir ist das auch zu umständlich, alle möglichen Infos, die ich nicht brauche, einzugeben. Und ein virtuelles Regal oder sonstiges brauche ich auch nicht. Mein Regal steht ja schon in meinem Zimmer. :lache

:pc

• killerbinchen
    Danke schöööööööööööön!
    Ich hab den Access. Kann jetzt weiter schauen.

Eifelhexe
    Danke dir.

Zitat

Aber Excel kannst du dir doch schön bunt machen

Hab ich leider noch nicht entdeckt wo?

Ich habe bislang nicht mit Excel oder Access gearbeitet.
    Und was mir halt auffällt, die Tabelle oder Datenbank kann ich inzwischen erstellen, aber die sind so farblos.

Ernst R. Hauschka

• hmmm ich katalogisier gar nix, ich sehe darin auch keinen sinn, weil wenn ich mir nicht merke was ich gelesen habe, dann frag ich mich, ob ich das buch überhaupt gelesen habe.

meiner meinung gehts ja nicht darum seine bücher zu katalogisieren, sondern es geht darum diese zu lesen, oder versteh ich da jetzt etwas falsch ?(

aber jedem das seine!

„Die Welt ist ein einziger unaufhörlicher Querverweis.“

...who wants to live forever...

• Musste gerade mit Einsetzen feststellen, dass ich wohl hinterm Mond lebe! :yikes MAN KANN BÜCHER KATALOGISIEREN!!! Auf die Idee bin ich leider noch nicht gekommen... :bonk Und das bei meinem Buchbestand... *fühlmichganzschönblond*
    Ich schätze, dass ca. 2/3 meiner Bücher in diversen Kisten verpackt sind, da das Bücherregal nun wirklich nicht ausreicht! Habe somit null Überblick, was ich überhaupt und wo besitze... Auf die Idee mir dafür eine Datenbank anzulegen, bin ich noch nicht einmal gekommen! Zudem habe ich meinen Rechner durchforstet und feststellen müssen, dass ich Microsoft Access habe... Das gibt mir echt zu denken... *kopfschüttel* :gruebel

• Glücksfee ,

hier du kannst noch etwas lernen.

Meine Bücher stehen im Regal, liegen auf dem Fußboden, aber keines ist katalogisiert. Da ich vor mindestens 100 Jahren mal eine ganze Reihe Edgar Wallace-Bücher zum Preis von 1,95 DM (jawoll noch die gute alte DM) gekauft habe, hätte ich viel zu tun .. vielleicht packe ich es später mal an.

Ich habe allerdings vor einem Jahr mal eine Liste über die ungelesenen Bücher gemacht. Wo habe ich die bloß gelassen :gruebel also, entweder hier zu Hause oder in der Firma - und dann ist sie sicherlich gelöscht worden. :fetch

• PhileasFogg : Na klar geht es um´s Lesen, aber ich für meinen Teil liiiiiebe es, mich auch mit den gelesenen Büchern wieder und wieder zu beschäftigen. Sie umzusortieren. Zu zählen. Nach Originaltiteln gucken... Und manchmal sie einfach nur anzugucken.

Estha :

Wenn Du in der Erfassungs-Tabelle bist, kannst Du Formularansicht oder Datenblattansicht anklicken. In der Datenblattansicht kannst Du z. B. das Layout verändern, Hintergrundfarben, Textfarben etc.
    Leider ist Access nicht so ganz einfach, wenn man noch nie damit gearbeitet hat, da ist Excel leichter. Aber ich sach immer: ich kann ja nix kaputt machen... :-]

Gruß vom killerbinchen