Katalogisiert ihr eure Bücher?

• Hallo liebe Büchereulen,

ich weiß, so ein ähnliches Thema glaube ich, gab es schon Mal.

Wie wir alle hier, habe ich auch extrem viele Bücher. Dann kommen Freunde und fragen, ob man was in dieser Thematik hat oder in jener. Ich bin schon lange am Überlegen, ob ich meine Bücher katalogieren sollte. Ist auf jeden Fall übersichtlich. Allerdings bei dieser Maße an Büchern auch nicht gerade motivierend *zwinker*

Katalogisiert ihr eure Bücher und wenn ja, habt ihr einen effektiven Weg dafür gefunden?

Danke schön.

"Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

• Ich katalogisiere meine Bücher und meine CDs. Dafür benutze ich das Programm Book Collector bzw. Music Collector und bin sehr zufrieden.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von chaosmausi
    Ich habe meine Bücher alle mit bookcook erfasst und bin sehr zufrieden damit.

Mehr zu bookcook findest Du auch hier und zur Bücherarchivierung allgemein auch hier.

Hab das auch,und bin total begeistert :anbet
    Ist ein perfektes Programm zur Bücherarchivierung

• Ich nutze auch bookcook und bin sehr zufrieden damit. Es ist übersichtlich, zwar macht das einmal etwas mehr Arbeit, doch die zahlt sich aus. :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich archiviere sie auch, nutze allerdings eine Filemaker-Datenbank dazu, wo man sich ja selbst zusammenbasteln kann, was man eingeben möchte (dafür ist FileMaker natürlich nicht kostenfrei verfügbar)...

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Danke für eure Tipps. Ich werde es mit bookcook probieren. Vielen Dank.

"Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

• Aha, das sind ja ganz interessante Tipps hier.
    Ich benutzte ganz einfach Microsoft Access.
    Vielleicht sind bookcook etc. ja vorteilhafter. Ist aber gemerkt. :write

Liebe Grüße,
    Aimée

• Da ich demnächst zu meinem zukünftigen Ehemann (die Hochzeit wird am 25.05. sein :-)) ziehe und deshalb sowieso gerade dabei bin meine Bücher alle zu sichten, werde ich sie jetzt endlich auch mal ordentlich katalogisieren :-).
    Ich werde mir dafür ein Excel-Dokument erstellen, wo ich die Bücher nach Genres ordnen werden.
    Unter den einzelnen Genres, werde ich dann die Bücher mit Titel und Autor auflisten.
    Wenn ich damit fertig bin, weiß ich dann endlich auch die genaue Anzahl meiner Bücher.
    Es sind glaube ich eine Menge, die ich auf knapp 800 schätzen würde.

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Hmm, ich sollte mir wirklich mal 15 Euronen für bookcook zurücklegen...mal schauen, ich hab ja bald Geburtstag! :-]

Wenn du Vorkasse bezahlst, sind es noch ein paar Euro weniger.

• Herrje, ich hatte mal eine Phase und gerade mit Microsoft Access zu tun, also habe ich versucht mir was zu stricken. Nervtötend.

Auf Arbeit nun kann ich mich in diesem Bereich professionell und vollständig austoben und will zu Hause von Datenbanken, ISBN, Seitenzahlen etc. nicht mehr viel wissen. Mir genügt eine systematische Aufstellung und ein Ungefähr-Wissen. Zudem stoße ich beim Stöbern und Suchen immer wieder auf fast vergessene Werke und bin ganz glücklich damit. Vielleicht packt es mich ja eines Tages wieder. Die Programme jedenfalls werde ich mir mal notieren. :wave

Liesbett

• Warum?

Weil du eine Eule bist und bald keinen Platz mehr im Bücherregal hast und wenn du irgendwann dich Buch Nummer 1000 näherst auch nicht mehr so genau weisst, ob du den Schmöker Nr. 8 oder Nr. 4 aus der Reihe noch nicht gelesen hast.

Wozu?

Um den Überblick auch über geliehene, verliehene oder verschenkte Bücher zu behalten und den SuB und die Kosten im Überblick zu haben.

Aufwand?

Vertretbar, mit einer ordentlichen Software wie bookcook einmalig 15 € und pro Buch drei Minuten.

• Hält das wirklich die Kosten im Überblick? Ausgegeben ist doch ausgegeben. :grin Ich jedenfalls will gar nicht wissen, wieviel ich in meine Bildung investiere. Jedes angeschaffte Buch ist ein bisschen Blödsinn weniger.

Nehmt ihr nur die formalen Daten auf oder auch inhaltliche Angaben, Bewertungen, Lesefrequenz und - ganz wichtig - biographische Daten? Ist sicherlich hilfreich für die jährliche Auswertung, die manche Eulen in ausgefeiltester Form hier vorstellen. Sogar nach Geschlecht der Protagonisten inklusive Selbstreflexion. Ich finde das sehr amüsant. Das ist leidenschaftlicher als jedes mit eingeklemmter Zunge vorgenommene Einsortieren von Briefmarken. Und viel moderner. :grin