The Fountain

• Dieses Jahr beginnt mit fantastischen Filmen, in denen selbsterarbeitete Kulissen mehr zählen, als animiertes Kino. "The Fountain" ist wieder so ein Beispiel, auch wenn die Story völlig falsch beworben wurde:

Wenn zwei Liebende unterschiedliche Gedankenwelten erleben. Sie, totkrank, auf der Suche nach Verständnis über den Tod. Er, der versucht sie zu heilen, ernährt sich von ihrer Existenz und grenzt den Tod aus seinem Fassungsvermögen aus, bekämpft ihn vehement. Sie beginnt eine Geschichte zu schreiben: eine spanische Königin schickt ihren Conquistadore aus, nicht um ihren Peiniger zu töten, sondern den Baum des Lebens zu suchen. Wenn er ihn findet, wird sie seine Frau ... die Geschichte bricht kurz vor seinem Ziel ab.

Sie stirbt mit der Bitte, die Geschichte zu Ende zu schreiben. Doch sein innerer Kampf nach dem ewigen Leben macht es ihm schwer ihre Gedankenwelt zu begreifen ...

http://thefountainmovie.warnerbros.com

Ich liebe solches Kino ... weitab vom Kitsch, sondern nur das Spiel mit den Gedanken und Fantasien über Leben, Tod und die ewige Liebe.

das sentimentale eyre

• Schade - gerade weil der Film so viel Fantastisches hat, wundert es mich, dass er untergegangen ist.

Liegt wohl daran, dass er irreführend beworben wurde.

das kleine eyre

• Ich habe mir den Film angesehen, natürlich weil Hugh Jackman mitspielt. Und ich muss sagen, er hat mich sehr beschäftigt. Auch Tage danach musste ich immer noch darüber nachdenken. Es war sehr traurig, wie Tommy versucht hat, seine Frau zu retten und als er endlich ein Heilmittel findet, ist sie tot.
    Hugh war großrtig in seiner Rolle...in seinen Rollen, muss man ja sagen. :zwinker

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Bin eben auf den Film gestossen - ich glaube, den muss ich mir irgendwann anschauen. :-)

Warte nicht zu lange :wave ... gerade für einen SonntagAbend genau das Richtige ... auch die Filmmusik ist sehr empfehlenswert.

das ihn schon dreimal gesehen habende eyre

• Einer meiner absoluten Lieblingsfilme! Ich hab mir gleich nach dem Film auch den Sountrack bestellt, weil ich ihn so toll fand.

Das Graphic Novel ist leider nicht so ganz mein Stil. Erinnert sehr anEgon Schiele, würd ich sagen. Ein paar Bilder sind ganz hübsch, aber weil es mich nicht hundertprozentig überzeugt und es doch 30 Euro kostet, hat es bisher keinen Platz in meiner Artbook-Sammlung gefunden.

Ich finde übrigens, dass das ein absoluter Kino-Film ist der auf einem Fernseher sicher nicht halb so gut rüberkommt! Und wenn, dann alles verdunkeln und den Ton laut! In diesen Film muss man irgendwie "eintauchen" können.

• Heute war es also an der Zeit die aktuelle DVD von der Amazon-Leihliste ins niegelnagelneue BluRay-Laufwerk zu schieben. Und das war kein Fehler, bei der Bildgewalt mit der "The Fountain" daherkommt. Ein glasklares Bild, das selbst bei den düsteren Urwaldszenen kein bisschen ins Rauschen kommt. Mein Baumarkt-DVD-Player hat endgültig ausgedient. Upscaling ist schon was Feines. Doch nun zum Film.

Tommy (Hugh Jackman) und Izzy (Rachel Weisz) sind ein glücklich verheiratetes Paar, doch Izzy ist todkrank. Tommy, ein Wissenschaftler in der Tumorforschung, arbeitet fieberhaft an einem Heilmittel, aber ihm läuft die Zeit davon.
    500 Jahre früher streift ein Conquistadore durch den Dschungel auf der Suche nach einer mystischen Maya-Pyramide, die den Baum des Lebens beherbergen soll. Der Baum als Jungbrunnen soll die spanische Königin vor dem Großinquisitor retten.
    Irgendwann in der Zukunft versucht ein Mann den Lebensbaum zu retten, der von den Menschen ausgebeutet im Sterben liegt.

Drei Zeitlinien, die mit phantastischen, metaphorischen Bildern das Schicksal von Tommy und Izzy zeigen. Ein Film über das Sterben, aber vorallem ein Film über die ewige Liebe. Keine leichte Kost, aber zwei grandios agierende Schauspieler und eine überwältigende Bilderflut, die den Zuschauer mit ihrer Symbolik in den Bann zieht.

Einer jener Filme über die man noch lange nachdenken kann. Sehenswert, zu Herzen gehend, aber nie auf die Tränendrüse drückend. Ein Film, der das Leben feiert und den Tod präsent macht.

Anschauen.

Gruss,

Doc

• Danke, Doc Hollywood, für diese wunderschöne Kritik.
    Es tut gut, hier endlich mal einige positive Meinungen zu dem Film zu lesen. Ich finde es so schade, dass in der Menge so untergegangen ist und auch die Kritiken nicht überwiegend positiv waren.
    Tja, ist halt kein Popcorn-Kino.
    Und Hugh und Rachel sind einfach fantastisch in ihren Rollen.

• Zitat

Original von Jenks
    Es tut gut, hier endlich mal einige positive Meinungen zu dem Film zu lesen. Ich finde es so schade, dass in der Menge so untergegangen ist und auch die Kritiken nicht überwiegend positiv waren.

Ehrlich - ich mag diese Filme, die mir so sehr in ERinnerungen bleiben durch den Eindruck, den sie hinterließen. Fände es ungerecht, solche WErke mit vielen Fans teilen zu müssen ;-)

das sich die dvd als erstes Examensgeschenk leisten werdende eyre

• Ahh hier wurde der Film bereits auch besprochen. Schön!
    Ich habe ihn mir kürzlich auf DVD per "Zufall" gekauft.

Ich werde es mir dann mal dieses verlängerte Wochenende ansehen und freue mich drauf. *kribbel*

Ich berichte natürlich, wie mir der Film gefallen hat.

In der Hoffnung auf schöne Stunden!

Gruss,
    Sibel

• Um diesen Film bin ich schon ne ganze Weile rumgeschlichen, habe ihn mir aber dann gestern Abend im Fernsehen angeschaut.
    War etwas ganz anderes, als ich erwartet hatte, was wahrscheinlich daran liegt, dass einem die Kurzinfos zum Film nicht wirklich weiterhelfen. (Gerade wenn man - wie in unserem Fernsehprogramm - ein Bild der von Rachel Weisz Königin Isabel abdruckt, was einem natürlich sofort an Kostümfilm denken lässt und die Genre-Einordung Science-Fiction ist:rolleyes)
    Wie ich den Film genau finde, kann ich garnicht sagen, da ich glaube, dass er sich einem erst nach mehrmaligem Schauen wirklich erschließt. Berührt hat er mich aber auf jeden Fall und die Erzählstruktur wirklich einzigartig (wobei sie mich zu so später Stunde ein bisschen überfordert hat). Habe ihn aufgenommen, und werde ihn mir am Wochenende nochmal anschauen.

Ach ja, der Film wird heute, morgen früh und Sonntag früh wiederholt:

Montag, 20. Juli 2009
    21.15-22.45 Festival (ARD digital)

Dienstag, 21. Juli 2009
    1.20-2.50 Festival (ARD digital)

Sonntag, 26. Juli 2009
    0.00-1.30 Festival (ARD digital)

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tess ()