Tage mit Goldrand - Diane Broeckhoven (ab 12 J.)

  • Flämischer OT: Schipper mag ik overvaren?, 1992 in Antwerpen erschienen
    160 Seiten
    Ab 12 Jahre
    Auch als dtv Junior unter dem selben Titel erschienen.


    Klappentext
    Der Januar ist für Elise immer eine Art zugiger Tunnel zwischen den Feiertagen und ihrem Geburtstag am Ende des Winters. Dieses Jahr haben die dunklen Tage vor ihrem Geburtstag einen Goldrand. Sie ist verliebt. Noch nie hat Elise mit einem Jungen so reden können wie mit Franz. Elise weiß, daß er seine eigenen Wege gehen wird und sich nicht anbinden läßt, und vielleicht ist diese Freundschaft gerade deshalb so etwas Besonderes für sie.



    zur Autorin laut Rückseite:
    Diane Broeckhoven, 1946 geboren, lebt in Belgien und arbeitet als freie Journalistin für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Ihre Kinderbücher wurden schon mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Buchlöwen, dem wichtigsten belgischen Kinderliteraturpreis.


    Meine Meinung:
    Dieses Jugendbuch ist in etwas schlichter Sprache gehalten, die die Leser bereits von Diane Broeckhovens Erfolgsbuch "Ein Tag mit Herrn Jules" kennen (und mögen?).
    Elise kümmert sich als "Babysitterin" um eine alte Frau, die an Alzheimer erkrankt ist.
    Diese Thematik wird aber nicht voll ausgenutzt und auch nicht wirklich tiefergehend behandelt. Immerhin werden die unangenehmen Seiten dieser Erkrankung nicht verschwiegen.


    Wichtiger war der Autorin aber die Behandlung der ersten Liebe der 17jährigen Elise zum musikalischen "Traumprinzen" Franz.
    Nicht unkitschig!


    Klischeehaft fand ich auch Elises Verhältnis zu ihren Eltern, oder dem vorlauten, stereotypen kleinen Bruder.


    Einige gute Passagen, in der realistische Situationen geschildert werden, gibt es aber.
    Man kann das Buch lesen, muss es aber nicht! Gibt schlechteres.