Originaltitel: Het Woeden der Gehele Wereld, 1993
Über den Autor: (das hab ich jetzt mal schnell bei einer anderen Rezension von mir selbst geklaut)
Maarten 't Hart wurde 1944 in Maassluis bei Rotterdam als Sohn des lokalen Totengräbers geboren. Er studierte an der Rijksuniversiteit Leiden Biologie und arbeitete dort viele Jahre als Dozent für Tierethologie, ehe er sich ganz der Schriftstellerei widmete.
Seine bekanntesten Romane sind „Ein Schwarm Regenbrachvögel“, „Das Wüten der ganzen Welt“ und „Die Netzflickerin“.
Maarten 't Hart lebt in Warmond, einem Vorort von Leiden.
über "Das Wüten der ganzen Welt"
ZitatNe pas sentir tant que ce rêve dure,
Le temps durer,
Mais n'apportant de passion profonde,
Qu'à s'adorer,
Sans nul souci des querelles du monde
Nicht spüren, solange der Traum dauert....
...ohne Rücksicht auf das Wüten der Welt.
Der Titel des Buches stamt aus dem Lied „Au bord de l'eau“ von Fauré und verrät bereits eine der Hauptingredienten dieses Romans: die Liebe zur Musik.
Diese Liebe zieht sich durch das ganze Buch: Beethoven, Mozart, Bruckner, Scarlatti und vor allem Johann Sebastian Bach.
Alexander Goudveyl, der Ich-Erzähler, der in einem streng reformierten Dorf in Zuid-Holland in den 50er Jahren aufwächst und auf einem alten Blüthner sich selbst Klavierspielen beibringt, träumt davon, Komponist zu werden. Er finanziert sich schließlich selbst Klavierunterricht von der Mutter eines Freundes, doch seinen Eltern zuliebe verzichtet er auf das Konservatorium und studiert stattdessen Pharmazie.
Ein weiterer roter Faden, der sich durch das ganze Buch zieht, ist der Mord an dem Polizisten Vroombout, von dem Alexander Zeuge wurde. Die Suche nach dem Mörder ist zu einer fixen Idee geworden und beeinflußt so manche seiner Handlungen.