Der Doppelband "Geschichte der Philosophie" ist ein wahrlich guter Basispunkt für die Rubrik "Philosophie". Jeder kennt das Wort, weiß er aber auch was darunter verstanden wird?
Johannes Hirschberger teilt die Ausgabe in zwei Teile:
1. Band 1: Altertum und Mittelalter
2. Band 2: Neuzeit und Gegenwart
Um kurz eine Einführung zu geben und diese nicht in einen ellenlangen Bericht ausarten zu lassen, will ihr hier nur einige Kapitel kurz anreißen.
Band 1 beinhaltet vor allem das Thema Mensch (Seele), die Wahrheit, die Staatsgründung, die Wahrheit, die Welt etc. Begonnen mit der Philosophie der Vorsokratiker, über die attische Philosophie, den Hellenismus und die römische Kaiserzeit, der Patristik und schließend mit der Scholastik stellt er obengenannte Themen zur Debatte, die unter dem jeweiligen Zeitalter neu betrachtet und erklärt werden.
Band 2 greift die Themen ebenfalls auf, allerdings mit der Philosohie der Renaissance, dem Rationalismus, Empirismus und der Aufklärung. Verbindungen werden geschaffen von der Neuzeit, die dann direkt verknüpft werden können mit Theorien, welche schon im Altertum vorherrschend waren.
Die Ausgabe ist nicht unbedingt leicht zu lesen, aber wenn man sich ein gutes Hintergrundwissen anlesen will, dann ist das Buch genau das Richtige. Vor allem für Anfänger auf diesem Gebiet empfehlenswert.