Buchtipps für 14jährigen?

• Dieses Buch gefällt mir ziemlich gut und ich mag eigentlich keine Fantasy Bücher.

Leonie stammt aus einer altehrwürdigen Buchhändlerfamilie. Wie schon ihre Großmutter ist auch sie eine "Hüterin der Wirklichkeit". Ihre Aufgabe ist es, über ein riesiges Archiv auf der "anderen Seite" zu wachen, in dem Scriptoren - hässliche Gnome - damit beschäftigt sind, minutiös Buch über das Leben jedes einzelnen Menschen zu führen. Als ihre Eltern ein Buch aus dem Archiv entwenden, muss sich Leonie einem gefährlichen Kampf um die einzig gültige Wahrheit stellen, denn die beiden schreiben die Wirklichkeit um - mit katastrophalen Folgen! (Ab 12 Jahren.)

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• OK: es ist weniger Fantasie, aber gut, und es sind Klassiker:

- Die Schatzinsel
    - Der Graf von Montechristo
    - Emil und die Detektive
    - Der kleine Prinz
    - Die Unendliche Geschichte
    - Momo

• Wie wäre es mit der Trilogie von Philip Pullman?

Hier eins als Beispiel:

Der goldene Kompass
    Kurzbeschreibung (amazon)
    In einer Welt, die der unseren sehr ähnlich ist, lebt das Mädchen Lyra, das in einem College aufwächst. Es besitzt, wie jeder Mensch, einen Dämon, der untrennbar mit ihr verbunden ist. Eines Tages belauscht sie die Professoren und erfährt eine schier unglaubliche Geschichte ...

• Wie wäre es mit der Trilogie Die Feuerreiter seiner Majestät von Naomi Novik?
    Teil 1: Drachenbrut
    Teil 2: Drachenprinz
    Teil 3: Drachenzorn

Ansonsten hätte ich auch Morgen war Krieg und die beiden Folgebände (Die Toten der Nacht und Ohne jede Chance) vorgeschlagen, aber das wurde ja schon empfohlen...

Ansonsten würde mir noch Die Drachenkämpferin von Licia Troisi einfallen! Die Bücher sind auf jeden Fall auch wirklich toll...

.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dany-Maus1986 ()

• Hier muss ich natürlich auch meinen Lieblingsautor Ralf Isau empfehlen:

Das Buch ist voller toller fantasy-Figuren und die Sprache ist wie immer bei Ralf Isau einfach wunderschön... und die Spannung kommt auch nicht zu kurz. Ich finde ein perfektes Buch für deinen Sohn :grin

• Sehr zu empfehlen auch dieses hier

und den Autor von beo mag ich auch sehr gern (mein nun grade 15 Jähriger auch :grin)

Conners Eltern sind sich einig: Das Verhalten ihres Sohnes ist gesellschaftlich unakzeptabel. Gegen seinen Willen wird der 16jährige in ein Boot Camp gebracht. Dort erwartet ihn ein brutales Umerziehungssystem. Es gibt nur einen Ausweg: Flucht.

• Weil sie bei einem verrückten Fußballspiel zu viel Magie eingesetzt haben, lösen die Waisenjungen Lorenzo und William, Stürmer und Torwart einer wilden Straßenkickermannschaft, eine Welle gefährlicher Ereignisse aus. In der Nacht vor ihrem wichtigsten Fußballspiel werden sie von einer Bande fantasmanischer Wesen angegriffen. William stirbt und wird zum Geist. Und Lorenzos Knie wird so schwer verletzt, dass es nur mit Magie geheilt werden kann. Gemeinsam mit dem Troll Glubschnack und dem Kobold Schnick begeben sie sich nach Fantasmanien um den einzigen Magier zu finden, der Lorenzo heilen kann - und erfahren, dass hinter alldem viel mehr als nur ein wenig Fußballmagie steckt ...