Titel: Abby Lynn - Verbannt ans Ende der Welt
Autor: Rainer Maria Schröder
Seiten: ca. 320
Beschreibung:
Das Buch ist geteilt in zwei Abschnitte: England 1804 und Australien 1805 - 1808. Ich beschränke mich hier auf den ersten Teil.
Abigail Lynn ist vierzehn Jahre alt, Halbwaise und Tochter einer völlig verarmten Kaufmannsfamilie. Es ist Winter und sie hat kein Geld mehr, um ihre erkrankte Mutter zu versorgen.
Durch einen unglücklichen Zufall gerät sie auf der Straße mitten in einen Diebstahl und wird irrtümlich als Komplizin festgenommen. Man bringt sie ins Gefängnis Newgate, wo sie zum ersten Mal in ihrem Leben erfährt, was Leid und Schmerzen wirklich sind.
Nach mehreren Wochen wird ihr endlich der Prozess gemacht, aber anstatt des erhofften Freispruchs kommt das grausame Urteil: Sieben Jahre Zwangsarbeit in der neuen Kolonie Australien.
Abby und ihre Mitgefangenen werden unter menschenunwürdigen Bedingungen nach Portsmouth transportiert, von dort stechen sie mit der Kent in See. Das junge Mädchen findet in der Mörderin Rachel und der jungen Irin Megan gute Freunde. Aber an Bord herrschen Habgier und Hass und so werden die Monate auf See zu einer schweren Probe für Abby.
Meine Meinung:
Mich hat das Buch so fasziniert, dass ich es an einem Tag durchlesen musste. Wobei ich den zweiten Teil Australien noch besser fand als den beschriebenen ersten.
Die Sträflingstransporte sind ein historisches, wahres Thema, das mit allem Schrecken und der Düsterkeit gut umgesetzt wurde. Und die Beschreibungen Australiens, als es noch ein wildes, kaum besiedeltes Land war, sind noch schöner.
Die Hauptfigur, Abby, fällt anders als ich befürchtet habe nicht unter das Klischee "starke Frau, die ihren Weg geht". Sie ist anfangs vielmehr ein verängstigtes Kind. Ihren Weg zur Erwachsenen kann man besonders im zweiten Teil gut nachvollziehen.
Ein schönes Buch, nicht nur für Fans von historischen Romanen.
Ich hol mir die Teile 2-4. hab ja grad den Amazon-Gutschein bekommen
EDIT: Wenn er nicht angewachsen wär, würde ich meinen Kopf vergessen...
ISBN nachträglich eingefügt.