Abby Lynn (1). Verbannt ans Ende der Welt - von Rainer Maria Schröder (ab 12)

• Titel: Abby Lynn - Verbannt ans Ende der Welt

Autor: Rainer Maria Schröder

Seiten: ca. 320

Beschreibung:

Das Buch ist geteilt in zwei Abschnitte: England 1804 und Australien 1805 - 1808. Ich beschränke mich hier auf den ersten Teil.

Abigail Lynn ist vierzehn Jahre alt, Halbwaise und Tochter einer völlig verarmten Kaufmannsfamilie. Es ist Winter und sie hat kein Geld mehr, um ihre erkrankte Mutter zu versorgen.
    Durch einen unglücklichen Zufall gerät sie auf der Straße mitten in einen Diebstahl und wird irrtümlich als Komplizin festgenommen. Man bringt sie ins Gefängnis Newgate, wo sie zum ersten Mal in ihrem Leben erfährt, was Leid und Schmerzen wirklich sind.
    Nach mehreren Wochen wird ihr endlich der Prozess gemacht, aber anstatt des erhofften Freispruchs kommt das grausame Urteil: Sieben Jahre Zwangsarbeit in der neuen Kolonie Australien.
    Abby und ihre Mitgefangenen werden unter menschenunwürdigen Bedingungen nach Portsmouth transportiert, von dort stechen sie mit der Kent in See. Das junge Mädchen findet in der Mörderin Rachel und der jungen Irin Megan gute Freunde. Aber an Bord herrschen Habgier und Hass und so werden die Monate auf See zu einer schweren Probe für Abby.

Meine Meinung:

Mich hat das Buch so fasziniert, dass ich es an einem Tag durchlesen musste. Wobei ich den zweiten Teil Australien noch besser fand als den beschriebenen ersten.
    Die Sträflingstransporte sind ein historisches, wahres Thema, das mit allem Schrecken und der Düsterkeit gut umgesetzt wurde. Und die Beschreibungen Australiens, als es noch ein wildes, kaum besiedeltes Land war, sind noch schöner.
    Die Hauptfigur, Abby, fällt anders als ich befürchtet habe nicht unter das Klischee "starke Frau, die ihren Weg geht". Sie ist anfangs vielmehr ein verängstigtes Kind. Ihren Weg zur Erwachsenen kann man besonders im zweiten Teil gut nachvollziehen.

Ein schönes Buch, nicht nur für Fans von historischen Romanen.
    Ich hol mir die Teile 2-4. hab ja grad den Amazon-Gutschein bekommen :grin

EDIT: Wenn er nicht angewachsen wär, würde ich meinen Kopf vergessen... :lache
    ISBN nachträglich eingefügt.

Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

• Sagt mal, ihr zwei (die ihr die weiteren ja Bände anscheinend habt)...
    Sind alle drei Fortsetzungen so gut, dass ich sie gleich in einer Massenbestellung ordern soll?
    Oder erst mal kosten?
    Eny (hat plötzlich zu viel Geld :-])

• Ich hab die Bücher vor ein paar Jahren gelesen / gehört , daher weiß ich nicht mehr so 100%ig in wieweit die anderen Teile besser oder schlechter sind als der erste .Ich fand alle gut :-].
    Aber wenn du so begeistert vom 1 Teil bist würd ich sagen :bruell KAUFEN :grin :knuddel1

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von butterfly ()

• Ich habe die Bücher vor vielen Jahren gelesen... Konnte es nicht aus den Händen legen und habe es verschlungen!
    Kann die Anschaffung der Bücher somit auch nur wärmstens empfehlen!!! ;-)

• Das klingt wirklich gut!
    Die haben mich in der Bücherei schon so angelächelt.... :-]
    Danke eny!

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Heute morgen habe ich den ersten beendet und mir gerade eben gleich den zweiten beschafft.
    Tolles Buch! :anbet

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Immer mit der Ruhe :grin

Weiß einer von euch, ob es den 4. Teil auch als TB in der unten abgebildeten Aufmachung gibt? Bei Amazon habe ich ihn nur in anderen Versionen gefunden.
    Unten ist der dritte Teil abgebildet...

• Ich habe gerade teil 2 beendet. Der erste hat mir besser gefallen... :-(

Buddenbrooks

• Ich hab das Buch vor einiger Zeit auf Empfehlung gelesen und kann sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat. Ich hab zwar erst eine Weile gebraucht, bis ich in das Buch reinkam, aber dann hat es mich doch gefesselt.
    Was ich immer etwas schwierig finde, ist, wenn Zeitsprünge von Jahren in den Büchern sind. Schließlich lernt man Abby ja als 14-jähriges Mädchen kennen.
    Ich werd mich demnächst an den zweiten Teil machen.